Gruppenberechtigungen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
sebastianpsm

Gruppenberechtigungen

Beitrag von sebastianpsm » Mi 14. Mai 2025, 12:32

Hi,

unser Verein verzeichnet in den letzten Jahren einen relativ starken Zulauf an neuen Ruderern der Eingruppierung "Anfänger". Daraus ergibt sich, dass die Übungsleiter das Können jedes einzelnen, nicht exakt einschätzen können. Typische Fragestellung: "Handelt es sich bei xyz um einen Anfänger, oder kann er/sie schon was?". Selbstverständlich nutzen wir hierfür das Gruppen-Feature und so ist jeder in eine oder mehreren Gruppen einsortiert.

Das Gruppen-Feature lässt sich im Moment prima auf Boote anwenden. In unserem Verein gibt es zusätzlich noch Gewässer, die Mitgliedern der Gruppe "Anfänger" nicht zur Verfügung stehen (z.B. weil viel Berufsschifffahrt usw.). Ließe sich dies auch durch efa automatischer handhaben?

Also: "Person A ist Mitglied der Gruppe "Anfänger", daraus folgt":
  • darf Boote der Menge "Anfängerboote" rudern
  • darf Ziele der Menge "Anfängerziele" rudern
Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen kann? Oder vielleicht einen besseren/anderen Vorschlag? Wie macht ihr das im Verein?

Christoph@Nürnberg

Re: Gruppenberechtigungen

Beitrag von Christoph@Nürnberg » Sa 28. Feb 2026, 19:58

Ich lese interessiert mit, denn mein Verein hat dasselbe Problem.

Bei uns wurde es leider so gelöst: Jedes Gewässer hat sein eigenes Projekt und seine eigene Personenliste. Die Anfänger tragen wir manuell erst dann in die Personenliste Europakanal ein, wenn sie Rudererfahrung haben und eine Europakanal-Fortbildung durchlaufen.
Diese Lösung bitte nicht nachahmen, denn nun hat jeder erfahrene Ruderer zwei verschiedene Personen-IDs und wir werden die zwei Projekte auf absehbare Zeit nicht zusammenführen können.

Sinnvoll wäre es gewesen, in einem gemeinschaftlichen Projekt die Master-Personenliste jeden Jahreswechsel vom efa-PC des einen Gewässers auf den efa-PC des andern Gewässers zu kopieren und dann am Europakanal mit dem Feature "Personen verstecken" zu beschneiden.

smg

Beitrag von smg » So 1. Mär 2026, 10:48

Hallo,

eine solche fest hinterlegte Zuordnung von Gewässern und Zielen zu Personengruppen würde das Problem lösen.

Sie ist aber nicht ohne, weil das Änderungen am Datenmodell bewirkt.

Da muss man viel berücksichtigen beim Einsatz von efaRemote und efaCloud, insbesondere wenn (hoffentlich nur temporär) verschiedene efa2-Stationen mit unterschiedlichen Versionen des Datenmodells unterwegs sind. Dazu kommt noch Backup und Wiederherstellung, die mit verschiedenen Datenmodell-Versionen umgehen können müssen.

Vielleicht ist es eine Alternative, die Oberfläche bei der Fahrterfassung anzupassen, dass bei der Personenauswahl die Gruppenzuordnung ersichtlich wird?

Bei passender Benennung der Gruppen könnte man dann bei der Fahrterfassung darauf hoffen, dass die Erfasser der Fahrten achtsam sind und aufmerksam prüfen.

So könnte man sich das in etwa vorstellen:
fahrteingabe.png
fahrteingabe.png (54.52 KiB) 259 mal betrachtet
gruppendefinition.png
gruppendefinition.png (47.75 KiB) 259 mal betrachtet
Viele Grüße
Stefan

Christoph@Nürnberg

Beitrag von Christoph@Nürnberg » Mo 2. Mär 2026, 00:24

Hallo Stefan,
ich vermute, das meine Kollegen im Nürnberger Ruderverein ihre gewachsene Lösung mit 2 Projekten einfach beibehalten, mit allen Nachteilen. Wir lernten, damit umzugehen. Deshalb will zumindest ich keine Änderungen an efa anstoßen und Dir keine Arbeit aufhalsen.
Es heißt, ein Herr Gla de programmiere efas Nachfolger Dilbo. Braucht der Info über unsere Wünsche?

Hallo sebastianpsm unbekannterweise,
Sie sehen, dass es Ideen gibt. Sagen Sie selbst, was Sie brauchen und ob es Mühe wert ist. Die unterste Idee D ist mein Tipp für Sie.
  1. efas Datenbank umprogrammieren.
    Als Hobby-Programmierer verstehe ich, dass Aufwand, Nutzen und riskante Abwärtskompatibilität klar dagegensprechen.
    l
  2. Stefans Idee: Im Auswahl-Feld der Ruderer-Namenssuche an den Namen Fähnchen (sog. Tooltips) einblenden. Und hoffen, dass die Fähnchen beachtet werden.
    l
  3. Meine anfängliche Idee, inzwischen beigelegt: Boots-Eigenschaft=Grppen-Freigabe
    Nachdem man auf den Button "Fahrt beginnen" gedrückt hat, erscheint eine Warnung. Das gibt es in efa bereits heute.
    Die Warnung schreibt, es läge an dem einen Boot, und eigentlich liegt es an allen Booten am anspruchsvollen Gewässer (In Nüirnberg und Schweinifurt der Europakanal).
    Im efa-Bootshaus blendet man nur diejenigen Boote ein, die im gewählten Bootshaus lagern. Ich glaube, auch das Feature gibt es. Dann trägt man bei jedem Boot am Europakanal ein, dass es nur Ruderer der Gruppe "Beherrscht Europakanal" einsteigen lassen sollte.
    Screenshot_Warnung_Boots-Eigenschaft=Grppen-Freigabe.gif
    Screenshot_Warnung_Boots-Eigenschaft=Grppen-Freigabe.gif (220.47 KiB) 246 mal betrachtet
    l
    Es gibt übrigens auch Personen-Eigenschaft Bootsnutzungssperre. Zeigt eine gleichlautende Warnung und ist für unsere Zwecke unpassend.

l
  4. Im Bootshaus Europakanal die Anfänger verstecken.
    Vorteil: Das ist keine Warnung, die man wegklicken kann, sondern ein Zwang.
    Nachteil: Nach jedem Update der Master-Personenliste sind die Anfänger wieder eingeblendet und man muss erneut verstecken.
    Folgendermaßen kann man die Anfänger mit relativ wenigen Mausklicks ausblenden:
    Für jeden Anfänger trägt man einmalig im Menüpunkt "Personen" > "Bearbeiten" > Lasche "Freie Verwendung" > "Freie Verwendung 1:" den Text "Am Europakanal bitte verstecken" ein.
    Nach jedem Update geht man in Menüpunkt "Personen" > "Suche:" und filtert nach "Am Europakanal bitte verstecken". Alle im Filter verbliebenen Personen gemeinschaftlich markieren. Button "Verstecken" drücken.
    Diese Idee ist zu efa-Remote kompatibel, wenn man für jedes Gewässer ein separates Fahrtenbuch desselben Projekts hat und diese Fahrtenbücher ohne Automatismus synchronisiert.
    Kann gut sein, dass diese Idee zu efa-Cloud inkompatibel ist.
Viele Grüße aus Nüirnberg,
Christoph

Bild

Antworten