Datumsfehler im Header am 19.08.2020

Einen Fehler in efa2 melden

Moderator: nick

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Hartmut
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:43
Kontaktdaten:

Datumsfehler im Header am 19.08.2020

Beitrag von Hartmut » Do 20. Aug 2020, 12:34

Hallo Nick,

# EFA Version 2.2.2_40 auf Windows 10

gestern (19.08.2020) erstellte Km-Listen zeigen im Header, dass der letzte Eintrag vom 08.09.2020 stammen würde (das ist in der Zukunft, heute in 18 Tagen), die letzte erfasste Fahrt war aber auch von gestern.
efa_datum.jpg
efa_datum.jpg (49.72 KiB) 1035 mal betrachtet
Da ich das per Script aus dem Report auslese, um diesen Tag auch auf der Homepage aktuell anzuzeigen, steht leider auch dort jetzt "Unsinn" - sonst hätte ich das vermutlich garnicht bemerkt.

In der Report-Definition ist das Datum wie gezeigt auf das Kalenderjahr eingegrenzt:
efa_datum2.jpg
efa_datum2.jpg (25.83 KiB) 1033 mal betrachtet
Das war aber schon immer so. Lösche ich die Datumsangaben in beiden Feldern und lasse den Report dann laufen, dann steht im Header auch das korrekte Datum des letzten Eintrages (also 19.08.) drin. Mit diesen Angaben jedoch steht da wieder "08.09.".

Ich kann den Fehler heute mit denselben Daten (auf heimischen PC EFA-Backup von gestern eingespielt) reproduzieren. Es ist ja nicht auszuschließen, dass da was falsch im Bootshaus erfasst wurde, aber da ich unter "Fahrtenbuch (Liste)" nach Datum sortiert keinen "zukünftigen" Eintrag jenseits des 19.08. identifizieren kann, wo sonst soll ich danach suchen?

Datenfehler oder Bug? Bin für Hinweise dankbar.

Gruß, Hartmut

Stefan Schmidt
Beiträge: 197
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Datumsfehler im Header am 19.08.2020

Beitrag von Stefan Schmidt » Fr 21. Aug 2020, 09:17

Tipp, efa online aktualisieren! aktuell 2_2_2_48
hoffentlich hilfts.

thomasp
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Fleckeby, S-H
Kontaktdaten:

Re: Datumsfehler im Header am 19.08.2020

Beitrag von thomasp » Fr 21. Aug 2020, 12:23

Der Fehler ist relativ leicht zu produzieren z.B. durch einen falschen Kilometernachtrag, bei dem man sich im Monat vertippt hat. In der Statistik wird immer das niedrigste und höchste Datum der Einträge angezeigt, unabhängig von "heute". Mir ist es allerdings nicht gelungen, einen solchen falschen Eintrag über die Suchfunktion im Fahrtenbuch zu finden (das Datum wird halt intern ganz anders dargestellt), dazu hilft ein CSV Export.
PS: mit neuester EFA Version _48
Thomas
DRC Domschulruderclub Schleswig
efa2 auf Raspberry Pi 2/3 - Raspbian - Openbox

Hartmut
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:43
Kontaktdaten:

Re: Datumsfehler im Header am 19.08.2020

Beitrag von Hartmut » So 23. Aug 2020, 10:56

Danke, ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe mir einfach mal aus dem data-Ordner das File 2020.efa2logbook in den notepad++ geladen, da steht das Fahrtenbuch ja im XML-Format drin. Und dann nach "09.2020" gesucht. Ich bat unsere Trainingsleute, einen Km-Nachtrag vom Ausnahme-Einer-Training im April aus Corona-Lockdowntagen als Km-Nachtrag zu kennzeichnen. Stattdessen wurde ein neuer Eintrag als Nachtrag erfasst und da steht ein falsches Ende-Datum drin:

<record>
<EntryId>636</EntryId>
<Date>04.04.2020</Date>
<EndDate>08.09.2020</EndDate>

Tja dann... danke für's mitraten :-)

EFA-Version: da der PC im Bootshaus komplett offline ist, überschlag ich mich damit nicht, reicht mir, wenn die Installation dort vor Abmeldung der Jahresergebnisse zum DRV auf neuestem Stand ist. Diese Version war zu Jahresbeginn aktuell, vermutlich reflektieren neuere Versionen nur aktuelle Änderungen wie veränderte Wettbewerbsbedingungen im Corona-Jahr usw.

Antworten