Online-Update funktioniert nicht!

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Gerow

Online-Update funktioniert nicht!

Beitrag von Gerow » Fr 8. Aug 2014, 15:02

Hallo miteinander!

habe seit einer Woche einen neuen PC mit Windows 8, da ich mit WinXP ja nicht mehr ins Internet komme. EFA2 wurde funktionsfähig installiert, übernimmt per USB-Stick auch die Daten aus dem Vorgänger. Ich kann im Programm selbst gut arbeiten. Bei einer Überprüfung, ob das Online-Update für EFA2 funktioniert musste ich feststellen, dass das nicht der Fall ist. Ich erhalte permanent die gleiche Fehlermeldung:

"Download fehlgeschlagen: java.net.SocketException: address familiy not supported by protocol familiy: connect Eventuell wird efa durch eine Firewall blockiert"

Was muss ich tun bzw. wie kann ich den Fehler beheben?

viele Grüße von
gerow

Renate

Re: Online-Update funktioniert nicht!

Beitrag von Renate » So 10. Aug 2014, 18:48

Hallo Gerow,

ich hatte mit Windows 8 ebenfalls das Problem mit dem Online-Update. Allerdings wurde neben der Warnung Firewall immer behauptet, ich hätte keine Administratorrechte. Mein Sohn hat mir dann weitergeholfen, nachdem ich alles mögliche versucht hatte. Vielleicht kommst Du über den Weg auch auf die Spur Deiner Fehlermeldung. Also:

Explorer / Programmordner / rechte Maustaste: Eigenschaften / Sicherheit / bearbeiten / Administrator: Vollzugriff

Seither geht's. Viel Erfolg.
Gruß Renate

Gerow

Re: Online-Update funktioniert nicht!

Beitrag von Gerow » Mi 13. Aug 2014, 07:55

Hallo Renate,

Jetzt kann ich antworten. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider funktioniert es noch nicht. Vielleicht kann ich Deinen Tipp zu einem späteren Zeitpunkt noch verwenden.

Gruß Gerow

Antworten