Fehlermeldung beim Fahrteintrag

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
martin1970

Fehlermeldung beim Fahrteintrag

Beitrag von martin1970 » So 20. Mai 2012, 16:34

Hallo, Nikolas!

Ich habe gerade efa 2 (2.0.1-05) neuinstalliert und mich gefreut, wie problemlos das alles ging. Beim nachträglichen Ändern von versehentlich nicht als Wanderfahrt eingetragenen Fahrten wird mir gemeldet, dass ich die Änderung nicht abschließen kann.

Es erscheint in der Eingabemaske die Meldung "Bitte eingeben <laufende Nummer>" und danach "<Leertaste> drücken, um Eintrag abzuschließen". Die Einträge werden trotzdem gescheichert, abwohl sich zuvor weder eine laufende Nummer eingeben ließ noch eine Leertaste mit irgendeinem Effekt gedrückt werden konnte.

Könnte es sein, dass hier übriggeblieben Fehlermeldungen lauern, die eigentlich gelöscht werden könnten?

Viele Grüße,
Martin

nick

Re: Fehlermeldung beim Fahrteintrag

Beitrag von nick » Mo 21. Mai 2012, 14:19

Hallo Martin,

das Problem kann ich bei mir nicht nachstellen. Wie genau lautet die Fehlermeldung, die du bekommst?

In welche efa-Oberfläche tritt das auf - efa-Basis oder Admin-Modus von efa-Bootshaus? Ist der Fahrtenbucheintrag, den Du verändern willst, der letzte Eintrag des Fahrtenbuchs, oder ein früherer? Tritt das nur bei der Fahrtart auf, oder bei allen Veränderungen?

Gruß,
Nicolas

albert_efb

Beitrag von albert_efb » Sa 17. Mai 2014, 08:41

Hallo Nicolas,
Ich habe genau dieselbe Fehlermeldung: <Leertaste> drücken zum Abschließen des Eintrags
Neuinstallation efa2 2.1.1_04, Betrieb als efa-Basis, eingeloggt als Admin (bisher einziger User in diesem efa), Windows 8.1.
Trat auf bei erstmaligem Anlegen eines Eintrags. Trat wieder auf, als ich diesen Eintrag korrigiert habe (Fahrtstrecke geändert, Gewässer eingegeben).
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich die Leertaste drücken soll. Drücken Leertaste, Return-Taste oder auf Eintrag speichern ist alles ohne Wirkung, die Meldung / das Problem bleibt. Es ist der einzige Eintrag im einzigen Fahrtenbuch im einzigen Projekt bisher. Es ist kein Feld als unvollständig erkennbar.
Aus meiner Sicht sind alle Eingaben gemacht. Wenn ich versuche, auf anderem Wege die Maske zu verlassen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Eintrag noch nicht gespeichert ist, ob ich speichern will. "Ja" führt zur erneuten Anzeige der Fehlermeldung. Ich bin schließlich mit der Antwort "nein" da rausgegangen, habe efa beendet und neu gestartet. Es war alles gespeichert bis auf die Kilometer. Die ließen sich dann aber problemlos nachtragen.
Ich habe dann dieselbe Fahrt mit neuem Datum noch mal angelegt=> kein Problem.
Die dritte Fahrt mit komplett neuer Fahrtenstrecke => kein Problem.

Gruß,
Albert

nick

Beitrag von nick » So 18. Mai 2014, 05:17

Hallo Albert, Martin,

könntet ihr mir den genauen Wortlaut der Fehlermeldung (oder einen Screenshot) schicken? Es gibt diverse Fehlermeldungen, die efa unter bestimmten Umständen anzeigen könnte. Damit ich das Problem eingrenzen kann, brauche ich den genauen Wortlaut. Zusätzlich würde auch helfen, wenn ihr mir einen Auszug aus der efa-Logdatei schicken könntet, falls dort zu diesem Zeitpunkt eventuell Warnungen oder Fehler protokolliert werden.

Danke & Gruß,
Nick

Antworten