efaRemote Admins

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Simon

efaRemote Admins

Beitrag von Simon » Di 2. Apr 2013, 18:51

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass Admins, die über efaRemote zugreifen wollen, auch die Berechtigung "Projekte und Fahrtenbücher administrieren" wieso ist das zwingend notwendig?

Ich weis, wärend des Remotes kann dieser das Projekt oder die Fahrtenbücher nicht ändern. Aber eben am Bootshaus dann.

Wir haben zum Beispiel jemanden, der nur die Reservierungen für Boote organisiert. Dies natürlich auch von Zuhause und der Nutzer sieht dann vor Ort wann welche Boote reserviert sind und muss nicht anrufen. Dieser möchte ich aber ungern die Rechte "Projekte und Fahrtenbücher administrieren" geben. Da dies schon relativ gravierende Rechte sind und man damit viel anstellen/verstellen kann.

Wäre es nicht einfach nur möglich Admins das efaRemote Recht zu geben?

Am Anfang dachte ich diese Rechte sind nur für den Lokalen und nicht den Remote Admin nötig, was ja einleuchtend wäre. Aber auch der Remote Admin braucht dieses Recht "Projekte und Fahrtenbücher administrieren"
Mit freundlichen Grüßen

Simon

nick

Re: efaRemote Admins

Beitrag von nick » Mi 3. Apr 2013, 06:59

Hallo Simon,

du hast Recht. Zur Zeit ist es so, daß der Aufruf der efa-Basis Oberfläche nur für Admins mit dem Recht "Projekte und Fahrtenbücher administrieren" möglich ist. Admins können sich grundsätzlich auch ohne dieses Recht remote verbinden, aber eben nicht mit der efa-Basis Oberfläche (sondern z.B. mit dem efaCLI). Es hat also nichts mit dem Remote-Zugriff an sich zu tun, sondern mit efa-Basis. Natürlich ist mir klar, daß nahezu jeder Admin von zu Hause diese Oberfläche nutzen wird, um remote zuzugreifen, und diese beiden Dinge damit de facto nahezu gleichbedeutend sind.

Ich werde das mit der nächsten Version ändern. VIelen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Nicolas

Antworten