Gewässer unter EFA2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Gewässer unter EFA2

Beitrag von LutzR » So 10. Feb 2013, 00:26

Lieber Nick,
im Zusammenhang mit den Mehrtagesfahrten und Gewässerangaben fällst zwischen EFA1 und EFA2 ein weiterer Unterschied auf. Trage ich z.B. unter EFA1 eine Mehrtagesfahrt ein und will diese abschliessend beenden folgt die Abfrage nach den Gewässern:
ScreenShot001.jpg
Mehrtagesfahrt mit EFA1 beenden
ScreenShot001.jpg (253.54 KiB) 11098 mal betrachtet
Unter EFA2 fehlt diese Abfrage. Hier würde man gleich nach der Erfassung zu Ende geleitet:
ScreenShot216.jpg
Mehrtagesfahrt mit EFA2 beenden (ohne folgende Abfrage)
ScreenShot216.jpg (108.17 KiB) 11098 mal betrachtet
Vielleicht wird die Fahrt ja gleich direkt den Zielgebieten und Gewässern zugeordnet?

Ergänzend hierzu noch gleich eine andere Frage: Kann man das Scrollfeld für die Eingaben für unsere Mitglieder auch wieder deaktivieren? Das wäre sehr hilfreich, da sich die Beschwerden über diese Scrollfeld im Moment sehr häufen.

Eine weitere Frage war grundsätzlich nach den Vorgaben der Gewässer im Gewässerkatalog. Wer hat den eigentlich erstellt und was sollen dort Angaben wie 7, 10 oder mit Bindestrich endende Namen? Ich habe mal auf den Schalter "Gewässerliste erstellen" gedrückt: Ergebnis: es wurden zwei Gewässer erstellt (welche und wieso?). Mit dem folgenden Druck passierte dann nichts mehr ... Über "Liste ausgeben" finde ich die Felder Efbld (??), ChangeCount (??) und LastModified (??). In allen Feldern steht entweder nichts oder nur Zahlenwerke. Meine Hoffnung über LastModified vielleicht die zwei Einträge zu finden, schlug fehl.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick

Re: Gewässer unter EFA2

Beitrag von nick » Mo 11. Feb 2013, 05:26

Hallo Lutz,
LutzR hat geschrieben:im Zusammenhang mit den Mehrtagesfahrten und Gewässerangaben fällst zwischen EFA1 und EFA2 ein weiterer Unterschied auf. Trage ich z.B. unter EFA1 eine Mehrtagesfahrt ein und will diese abschliessend beenden folgt die Abfrage nach den Gewässern:
Unter EFA2 fehlt diese Abfrage. Hier würde man gleich nach der Erfassung zu Ende geleitet:
Vielleicht wird die Fahrt ja gleich direkt den Zielgebieten und Gewässern zugeordnet?
In efa1 werden nicht Gewässer, sondern Mehrtagesfahrten (aka Fahrtgruppen in efa2) zugeordnet. In efa2 macht das derzeit nur der Admin, siehe hier.
LutzR hat geschrieben:Ergänzend hierzu noch gleich eine andere Frage: Kann man das Scrollfeld für die Eingaben für unsere Mitglieder auch wieder deaktivieren? Das wäre sehr hilfreich, da sich die Beschwerden über diese Scrollfeld im Moment sehr häufen.
Welches Scrollfeld meinst du?
LutzR hat geschrieben:Eine weitere Frage war grundsätzlich nach den Vorgaben der Gewässer im Gewässerkatalog. Wer hat den eigentlich erstellt und was sollen dort Angaben wie 7, 10 oder mit Bindestrich endende Namen? Ich habe mal auf den Schalter "Gewässerliste erstellen" gedrückt: Ergebnis: es wurden zwei Gewässer erstellt (welche und wieso?). Mit dem folgenden Druck passierte dann nichts mehr ... Über "Liste ausgeben" finde ich die Felder Efbld (??), ChangeCount (??) und LastModified (??). In allen Feldern steht entweder nichts oder nur Zahlenwerke. Meine Hoffnung über LastModified vielleicht die zwei Einträge zu finden, schlug fehl.
Erstellt von Wolfgang Krutzke, DRV. Angaben mit 7, 10 oder Bindestrich sehe ich dort nicht - die kommen eventuell von dir?

Neue Gewässer werden erstellt, wenn von den hinterlegten Gewässern einige in deiner Liste fehlen. Wenn die Liste vollständig ist, passiert nichts - für den Fall werde ich im nächsten Update einen Hinweis ausgeben.

Gruß,
Nicolas

LutzR

Beitrag von LutzR » Mo 18. Feb 2013, 20:59

Lieber Nick,
danke für Deine Antworten.

Leider konnten die uns leider nicht helfen. Wir haben definitiv keinen Gewässerkatalog erstellt - und wenn dieser in EFA1 auch nicht vorhanden war, stellt sich die Frage, wie er in EFA2 durch den Transfer erzeugt wurde. 7 und 10 sind eigentlich Zielgebiete.

Der Gewässerkatalog steht eigentlich auf der Seite des DRV (verantwortlich Krutzke/Engelmann) und hätte nun unter EFA2 sein müssen. Wir finden aber viele Gewässer die möglicherweise unseren Kanuten zuzuordnen sind?

Bislang sind wir davon ausgegangen (da nicht selbst erstellt), dass er mit EFA2 neu erzeugt wurde (vielleicht aus den Daten des DRV). Da unser Katalog sehr umfangreich ist und viele für uns völlig unbekannte Gewässer (bzw. nie genutzte Gewässer) enthält, ist das alles schon sehr eigenartig. Gewässer wie "Flüsschen" sind sicherlich niemals von uns dort erfasst worden.

DIe zentrale Frage wäre nun, wie bekommen wir den offiziellen DRV-Gewässerkatalog in EFA2 und den (wie auch immer den durch den Transfer EFA1 zu EFA2 vermutlich) fehlerhaft erzeugten Katalog wieder raus?

Thema Scrollfeld:
ScreenShot219.jpg
Scrollfeld bei der Dateneingabe
ScreenShot219.jpg (35.13 KiB) 11043 mal betrachtet
Unter EFA1 wurde dieses Feld nicht angezeigt und wirkt bei vielen Mitgliedern störend. Mir geht es nur darum, ob man diese Anzeige im Admin-Modus wieder deaktivieren kann.

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Mo 25. Feb 2013, 01:44

Hallo Lutz,

die Gewässer aus dem DRV-Katalog werden in Schritt 4 beim Erstellen eines Projekts der Gewässerliste hinzugefügt, wenn die entsprechende Option gesetzt ist. Gewässer wie "Flüsschen" oder die Zahlen "7" und "10" sind darin nicht enthalten - keine Ahnung, wie die in eure Liste kommen. Aus den Vorgaben stammen sie in jedem Fall nicht. Auch haben die Gewässer nichts mit Kanuten zu tun sondern stammen ausschließlich vom DRV. Für die Auswertung der Wanderruderstatistik erleichtert ihr dem DRV die Arbeit, wenn ihr die Gewässer in der vom DRV vorgeschlagenen Schreibweise nutzt.

Ein automatisches Löschen aller aus dem Katalog erzeugten Gewässer ist derzeit nicht möglich. Du kannst nicht gewünschte Gewässer aber manuell löschen.

Das "Scrollfeld" (aka "Popup-Liste") gab es auch schon in efa1. In beiden Versionen kann es deaktiviert werden, in efa im Admin-Modus (Expertenmodus) unter "Allgemein - Erscheinungsbild".

Gruß,
Nicolas

LutzR

Beitrag von LutzR » Mi 27. Feb 2013, 13:21

Lieber Nick,
danke für die Info zum Scrollfeld. Das habe ich jetzt gefunden udn funktioniert auch.

Thema Gewässerkatalog:
Den Schritt 4 (wo sollte das denn stehen?) gab bei uns nicht, da wir die Daten von EFA1 zu EFA2 transferiert haben. Da wir nichts markiert haben oder erstellt haben muss der Katalog irgendwie aus dem Transfer entstanden sein.

nick

Beitrag von nick » Mi 27. Feb 2013, 21:07

Du kannst mir das schon glauben, wenn ich das schreibe. Der Schritt 4 bezieht sich auf das Erstellen der Projekts. Der Datenimport von efa1 kommt erst danach, wenn das Projekt erstellt ist. Die Checkbox zum Erstellen des Katalogs ist standardmaessig selektiert, wenn du die Funktionalitaet fuer Deutschland in efa aktiviert hast.

LutzR

Beitrag von LutzR » Do 28. Feb 2013, 10:56

Lieber Nick,
ich möchte Dir mal unkommentiert Antworten meines EFA-Teams (die sich seit Jahren inhaltlich mit EFA besser als ich auskennen) zustellen:
Lieber Lutz,
den Antworten von dem "Großmeister Nick" kann ich nicht mehr folgen. Leider liest man keine Forum-Beiträge von anderen Rudervereinen zu diesem Thema.
N. M. kann ja - wie aus seiner letzten Antwort zu ersehen - richtig "krötig" werden. Irgendwann kommen von ihm dann die vielen "Sorrys , Hmms und Upse".
Vielleicht sollte der N. M. uns den Gewässerkatalog des Berliner RC zukommen lassen, wenn dieser die Angaben, wie z. B. 7 + 10 , nicht beinhalten sollte, abgesehen von einigen Falschschreibungen, Abkürzungen von Gewässern. Fakt ist doch, dass die vielen genannten "Flüßchen und Bäche" nie mit "breiten" Ruderbooten befahren werden können. Es müssen doch die Kanuten zu diesem Katalog ihre Beiträge geleistet haben. Danach brauchen wir statt der einzelnen Berliner Gewässer nur noch den Oberbegriff "Berliner Gewässer" einzutragen.
Lieber Lutz, hast Du Dir einmal die Zeit nehmen können, den DRV-Gewässerkatalog des DRV auf dessen Web-Seite anzusehen? Hier kann man einen logischen Aufbau erkennen.
Ob der Wolfgang Krutzke die Problematik in efa 2 kennt? Vielleicht sollte man ihn anmailen? Letztendlich verlangt der DRV die Gewässerangaben noch für die Wettbewerbe.
Ich werde mich heute Abend mit dem Mathias Kochan vom Dresdner RV in Verbindung setzen.

Aufgrund einer Mitteilung von N. M. wird der "Dienst am Kunden" im efa 1 nunmehr eingestellt. Wie aus einer Aufstellung von ihm zu ersehen, sind von insgesamt 359 efa-Nutzern erst 37 % (133 Vereine) auf efa 2 umgestiegen.
Ich stelle nicht in Frage, dass es einen Schritt 4 gibt - doch was dieser Schritt und wo er auftritt, hast Du mir leider nicht beantwortet. Wir haben diese Daten definitiv nicht erfasst!

Sobald ich mal Gelegenheit finde, werde ich mir den Gewässerkatalog des DRV mal ansehen (sollten dort wirklich Ziele wie 7 oder 10, etc. vorkommen, erklärt sich das Thema von selbst - was ich aber kaum glauben kann).

Beste Grüße
Lutz

iww-martin

Beitrag von iww-martin » Do 28. Feb 2013, 16:24

Hallo Lutz!

Wenn efa 2.0 neu aufgesetzt wird, kann man in Schritt vier der Einrichtung die Option "Gewässerliste mit Standardgewässern erstellen" wählen.
Gewaesserliste.jpg
Gewaesserliste.jpg (84.43 KiB) 10977 mal betrachtet
Erst danach wird man gefragt, ob man mit einem neuen (leeren) Fahrtenbuch beginnen möchte oder ein Fahrtenbuch aus efa1 importieren möchte.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

LutzR

Beitrag von LutzR » Mi 24. Apr 2013, 15:46

Lieber Martin,
leider komme ich erst jetzt wieder dazu dieses Thema weiter zu beleuchten. Die von Dir gezeigte Option haben wir auch so angeklickt und erst dann den EFA1 Transfer durchgeführt. Da die Daten unter EFA1 noch richtig waren, bleibt ungeklärt, warum plötzlich neue Gewässer dazu gekommen sind.

Möglicherweise müssen wir nun von Hand den ganzen Unfug an Zusatzdaten einfach löschen.

Besten Dank
Lutz

Antworten