Neue Installationsprobleme mit EFA2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Neue Installationsprobleme mit EFA2

Beitrag von LutzR » Mo 4. Feb 2013, 22:05

Lieber Nick,
ich habe schon mehrmals darum gebeten, dass die Installations- und Deinstallationsroutinen von EFA2 nur solange funktionieren, wenn vorher keine EFA2-Installation auf dem Rechner war. Leider ist mir nun eine Festplatte kaputt gegangen und ich konnte grundsätzlich alles ordnungsgemäß zurückspiegeln. Probleme gab es nur mit EFA2 (immerhin, bei über 250 zurückgespiegelten Programmen ein Programm, das nicht gearbeitet hatte).

Nun gut. Das Deine beschriebenen Lösungsansätze hier kaum helfen, war mir schon bewusst. Bislang gelang es aber immer wieder EFA2 zum Laufen zu bringen. Nun helfen selbst alle Löschungen in der Registry nicht mehr weiter.

Vorab zur Deinstallation:
EFA2-Deinstallation.jpg
EFA2-Deinstallation.jpg (151.01 KiB) 5229 mal betrachtet
Zunächst wird die Deinstallationsroutine überhaupt nicht installiert. Eine Deinstallation erfolgt nur über Software, Programm deinstallieren mit dem Ergebnis, das der Startbereich nicht entfernt wird und auch in der Registry die Daten stehen bleiben.

Diesmal hilft es aber nichtmehr diese Einträge zu löschen. Die Datei .efa_xEFA2 (x für den Laufwerksbuchstaben) im Benutzerbereich wurde gelöscht. CFG-Dateien gibt es nicht. Nach erneuter Installation folgt der Hinweis, dass die Frage im Forum beantwortet wird:
ScreenShot220.jpg
ScreenShot220.jpg (24.71 KiB) 5229 mal betrachtet
Wenn schon keine Hilfen hierzu angeboten werden können, wäre es hilfreich, einen Hinweis zu bekommen, wie man ggf. manuell etwas einrichten kann um das Programm zu Laufen zu bringen. Zumindest für Admins muss so eine Lösung existieren. Solange es keinen Crash im Bootshaus mit einer Festplatte gibt, ist das unproblematisch. Doch was machen wir, wenn so etwas dort passiert? Bislang gäbe es nur die Option, das komplette Betriebssystem neu zu installieren und EFA2 dann neu aufzusetzen. Die BackUps sind glücklicherweise in Ordnung - doch ist das eine Lösung?

Sollte ich selbst noch einen anderen Lösungsansatz finden, melde ich mich natürlich. Leider kenne ich die Tiefen der Programmstrukturen nicht um vielleicht einen Ansatz zu finden. Es müssen noch irgendwelche Daten in irgend einer cfg-Datei auf falsche Pfade gelenkt werden. In der Registry kann das Problem eigentlich nicht mehr liegen.

Schade, das so einfache Dinge noch soviele Aufwände bereiten ...

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Re: Neue Installationsprobleme mit EFA2

Beitrag von LutzR » Mo 4. Feb 2013, 22:25

So, einen ersten Lösungsansatz habe ich doch noch gefunden:

Natürlich habe ich ausreichend BackUp-Kopien um solche Worst-Case Fälle zu beheben. Im Ordner \cfg liegen diverse cfg-Dateien. Die Datei "admins.efa2admins" war die Lösung. Diese kopierte ich einfach in das neu angelegte \cfg-Verzeichnis. In der Folge konnte ich mich mit dem Admin wieder anmelden und nun über das Backup die alten Daten wieder einspielen.

Die Datei .efa_xEFA2 (x für den Laufwerksbuchstaben) wurde diesmal nicht im Benutzerverzeichnis angelegt.

Eine Ursache des Fehlers lag wohl darin, dass EFA2 jetzt das Sicherungslaufwerk als Benutzerlaufwerk benutzt. Die Datei .efa_xEFA2 habe ich nämlich dort gefunden. Auch das automatische Login für Admins mit einer Datei .efared gelingt im Moment nur, wenn diese Datei auch auf diesem Pfad liegt. Dort liegt nun auch ein Ordner \efa2 ohne Inhalt.

Wenn die Ursache möglicherweise das Problem ist, dass der Benutzerbereich auf ein anderes Laufwerk (komischerweise aber nur für EFA2; EFA1 ist so geblieben) verweist, wäre es zumindest hilfreich zu wissen, in welcher cfg-Datei hier etwas verändert werden kann, damit der Pfad wieder auf den originalen Benutzerbereich verweist.

Fazit: Es ist immer wieder ein Erlebnis, EFA2 zum Laufen zu bringen ((((:::ooo. Wie geschrieben, würde es helfen die cfg-Datei zu kennen, womit der Pfad wieder richtig einzustellen wäre ...

Besten Dank
Lutz

nick

Beitrag von nick » Di 5. Feb 2013, 08:49

Hallo Lutz,

die Lösung deines Problems ist hier in der FAQ beschrieben. Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen, aber wenn die ".efa_XXX"-Datei jetzt bei dir "woanders" liegt, dann liegt das an deinem Windows, nicht an efa. efa legt diese Datei immer (und das läßt sich auch nicht anders konfigurieren) im Benutzerordner deines Betriebssystembenutzers ab, standardmäßig ist dies unter Windows C:\Dokumente & Einstellungen\benutzername. Natürlich kannst du den aber unter Windows auch an jeden anderen Ort legen - das betrifft dann auch efa.

Gruß,
Nicolas

LutzR

Beitrag von LutzR » Sa 9. Feb 2013, 23:52

Lieber Nick,
das Dein Thread überhaupt nicht weiterhelfen kann, habe ich eigentlich deutlich dargestellt und auf weitere Lösungsansätze hingewiesen. Es könnte helfen, wenn Du mal darstellen kannst, auf welche Standards Dein Programm in WIndows 7 oder Windows 8 zurückgreift. Ohne diese Informationen wird es immer schwierig sein EFA2 in Mehrpartitions- oder -plattensystemen fehlerfrei zu installieren.

Beispielsweise nutze ich ein Zweiplattensystem mit diversen Partitionen. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass sich die .efa_xEFA1 oder .efa_xEFA2 Dateien immer dort niederlegen, wo der Internet Explorer seine temporären Dateien ablegt (diesen Ordner habe ich z.B. bewusst auf eine andere Festplatte und Partition verschoben). Während EFA1 hier völlig unbeeindruckt reagiert und sich auch starten lässt, wenn die Datei .efa_xEFA1 an beliebiger Stelle abgelegt wird, verhält sich das mit EFA2 leider nicht so einfach. Wenn man nicht weis, wo diese Dateien bzw. unter welchen Voraussetzungen diese Dateien sich den Ablegepfad ermitteln, wird es immer eine Suche nach dem richtigen Pfad sein. Wer, wenn nicht der Programmiere selbst, kann denn diese Frage beantworten?

Meine Vermutung hat sich leider nicht bestätigt und EFA2 sucht sich den Pfad nach anderen Kriterien aus. Nach einer kompletten Windows7 Neuinstallation (wieder im Zweiplattensystem mit diversen Partitionen) wurde gleich nach der Erstinstallation von EFA2 die berühmte Admin-Fehlermeldung angezeigt. Starten verweigert. Nun habe ich ja schon einige Wege gefunden die Ablageorte der Dateien zu finden - doch liegen diese nicht exakt an diesem Platz, helfen die im Thread erwähnten Aussagen überhaupt nicht.

Anhand der startenden Batchdatei kann ich auch nicht erkennen, woher EFA2 den Ordner sich aussucht. Es wäre gerade für so eine Fehlerbehebung hilfreich zu wissen, wie sich EFA2 den Pfad ermittelt. Dann kann die Hilfe im Thread auch entsprechend ausgerichtet werden.

Auf meine Bitte, die Deinstallationsroutine so zu gestalten, dass sich EFA2 sauber deinstalliert, hast Du auch keine Antwort gegeben. Bei der Gelegenheit sollte die herunterzuladene EFA.exe Datei bitte so angepasst werden, dass wir nicht mit ständigen Sicherheitsmeldungen erschlagen werden. Gerade unter Windows 8 ist dass dann besonders ärgerlich, da eine Installation aus dem Downloadordner auch mit dem Admin-Modus verweigert wird. Hier muss die Datei vorher auf einen anderen Pfad verlegt werden um EFA2 unter Windows 8 zu installieren.

Wäre schön, wenn zunächst erstmal die Errechnung von EFA2 der Ablageorte bekannt sind. Im zweiten Schritt sollten die Installations- und Deinstallationsroutinen auch "sicher" sein und die Daten sauber entfernen.

Besten Dank
Lutz

Antworten