Fenster Verschwindet rechts.

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von Simon » Mo 14. Jan 2013, 22:40

Hi,

Vielleicht hat von euch jemand bereits schon mal das selbe Problem gehabt.

Nutzern ist es erlaubt, auch nach Personen auszuwählen.

Sobald diese Liste ausgewählt wird, wird der linke Teil so groß, dass der rechte Teil aus dem Bildschirm verschwindet. (siehe Bild)
https://www.dropbox.com/s/oiqhd0e3ww3u3 ... .20.38.jpg

Infos:
System: Efa2 auf Rasspberry Pi
Schriftgröße: 25 (wenn ich diese auf 16 stelle, verschiebt sich das ganze nur ein wenig)

MfG

Simon
Mit freundlichen Grüßen

Simon

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von nick » Di 15. Jan 2013, 08:29

Hallo Simon,

vielen Dank für den Hinweis. Habe ich in 2.0.7_07 behoben.

Gruß,
Nicolas

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von Simon » Do 17. Jan 2013, 22:17

Hallo Nick,

Ich habe es jetzt ausprobiert und die neue Version (2.0.7_07) heruntergeladen.
Aber jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich auf Personen klicke, dass ich nicht die Personen angezeigt bekomme, sondern weiterhin die Boote da stehen.

Dadurch ergibt sich die Gefahrenstelle, wenn ich jetzt auf "Fahrt beginnen" klicke, kommt: Bitte Boot auswählen. Deshalb habe ich vorübergehend die Auswahl über die Personen deaktiviert.

Ich bitte also um Behebung des Fehlers.

Vielen Dank schon im voraus.

MfG
Simon
Mit freundlichen Grüßen

Simon

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von nick » Fr 18. Jan 2013, 09:48

Oh, peinlich... fixed in 2.0.7_08.

Danke & Gruß,
Nick

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von Simon » So 27. Jan 2013, 21:36

Hallo Nick,

Erstmal Vielen Dank für die Korrektur der Verschiebung des Fensters

kann es ein, dass unter der Personen Auswahl noch ein paar Fehler sind?

Wir haben komische Anzeigen in den Listen.
Die Fehler tauchen regelmäßig nach einiger Laufzeit des Raspberry PIs auf. Dieser läuft durchgängig. Nur durch neustart des Programms verschwindet der Fehler.

Manchmal zeigt die Bootsliste auch oder nur Personen an. Meistens beim Runterscrollen. Aber so, dass ich eher auf einen Grafikfehler tippe, da ab und zu dann nach einigen Booten senkrecht gesehen der halbe Namen eines Bootes angezeigt wird und dann auf einmal die Personenliste beginnt.
Außerdem wird im Fehlerfall unter der Personenliste bei Fahrtbeginn immer nur die erste Person der Liste im sich öffnenden Fenster angezeigt, nicht die zuvor ausgewählter Person.
Im Fehlerfall hört auch die Laufschrift ganz unten (das Widget) auf sich zu bewegen.

Kann es sein, dass dies auch ein lokales Problem ist, weil der kleine Raspberry PI überfordert sein könnte? Dieser läuft übrigens nicht so schnell wie ich erhofft hatte. (erst nach ca.2-3 Sekunden öffnet ich beim Klicken auf Fahrtbeginn das Fenster zum eintragen.) aber 700MHz und 512MB RAM müssten doch reichen. Die Grafikkarte soll ja sogar HD Videos abspielen können.

Wenn die Personenauswahl für Benutzer nicht gestattet ist, tritt der Fehler nicht auf.


MfG

Simon
Mit freundlichen Grüßen

Simon

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von nick » Mo 28. Jan 2013, 04:15

Hallo Simon,

hmm, klingt irgendwie nach einem Darstellungsproblem. Frage an die anderen Vereine (hauptsächlich Kanuten), die diese Funktion nutzen: Habe ihr solche Effekte auch schonmal beobachtet?

Ich habe jetzt (2.0.7_11) mal eine zusätzliche Validierung des Fensters nach dem Wechseln der Listen eingebaut. Ob das aber an dem Problem etwas ändert kann ich nicht sagen. Etwas anderes fällt mir derzeit nicht ein, und ich konnte das auch bei mir bislang nicht nachstellen.

Gruß,
Nicolas

iww-martin
Beiträge: 268
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Auswahllisten mischen sich?

Beitrag von iww-martin » Mo 28. Jan 2013, 11:12

Hallo Nick,

ja, wir hatten es ganz zu Anfang (April 2012) auch beobachtet. Wenn beide Auswahlmöglichkeiten über "Boote" und "Personen" aktiviert waren, mischen sich nach einiger Laufzeit die Listen. Personen tauchen in der Bootsliste auf und umgekehrt. Eine sinnvolle Auswahl war dann nicht mehr möglich. Es half nur ein Neustart.

Siehe dazu meinen Forumsbeitrag viewtopic.php?f=15&t=293&hilit=+Speicher#p1031

Die Auswahl nach Personen stellte sich für uns als nicht sinnvoll heraus. bei uns Kanuten hat eine Person oft mehrere Boote. Einem Boot kann in den meisten Fällen - außer bei Vereinsbooten - genau eine Person als Standardmannschaft zugeordnet werden. Im ersten Fall liegt die Vorbelegung beim Fahrtenbucheintrag mit dem Standardboot oft daneben, im zweiten Fall stimmt die Vorbelegung mit der Standardmannschaft bis auf ganz wenige Ausnahmen (etwa wenn Boote mal getauscht oder verliehen werden)... Daher wurde die alternative Auswahl nach Personen bei uns abgeschaltet und das Problem trat natürlich nicht wieder auf.

Das Problem schien nach einiger Laufzeit und vielen, schnell aufeinander folgenden Fahrtenbucheinträgen bei Vereinsfahrten aufzutreten. Ich kann nicht sagen, ob dazu auch ein Wechsel der Auswahliste "Boote" > "Personen" > "Boote" notwendig ist. Der Fehler trat ein-, zweimal auf dem Bootshausrechner auf, dann hatten wir die alternative Auswahl abgeschaltet. Allerdings nicht wegen des Fehlers...

Ich konnte den Fehler seinerzeit auf meinem Testsystem nicht nachstellen... Es ließ sich nicht klären, was den Fehler verursachte.

Damals vermutete ich, es könne am Speicher liegen...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von nick » Di 29. Jan 2013, 03:38

Ah, interessant. Danke für die Rückmeldung, Martin!

Hilft dir (Simon) natürlich nicht viel weiter... falls meine letztere Änderung bei dir keine Wirkung zeigen würde (wovon ich nicht allzusehr überrascht wäre), könnte ich dir mal eine Debug-Version bauen, die allerlei Traces schreibt, um das Problem weiter einzugrenzen. Zur Zeit habe ich keine Idee, was der Grund dafür sein könnte.

Gruß,
Nicolas

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von Simon » Di 29. Jan 2013, 19:27

nick hat geschrieben:Hilft dir (Simon) natürlich nicht viel weiter... falls meine letztere Änderung bei dir keine Wirkung zeigen würde (wovon ich nicht allzusehr überrascht wäre), könnte ich dir mal eine Debug-Version bauen, die allerlei Traces schreibt, um das Problem weiter einzugrenzen. Zur Zeit habe ich keine Idee, was der Grund dafür sein könnte.
Hallo Nick,

Also ich war heute draußen am Bootshaus und habe das update durchgeführt. wie du schon vermutet hast, ohne erfolg.

Dafür konnte ich alle Fehler Reproduzieren und dir ein paar Bilder machen.
Ja über eine Debug-Version um den Fehler zu finden, würde ich mich freuen, wenn du dadurch vielversprechender bist, den Fehler zu finden.
Bilder per PN
Mit freundlichen Grüßen

Simon

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fenster Verschwindet rechts.

Beitrag von nick » Mi 30. Jan 2013, 08:03

Hallo Simon,

danke - ich werde mal schauen, wo ich überall Traces einbauen muß, und melde mich dann bei dir.

Gruß,
Nicolas

Antworten