EFA2 Synonyme , Statisik

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Uli

EFA2 Synonyme , Statisik

Beitrag von Uli » Mo 31. Dez 2012, 17:41

Hallo Nick,

ich habe EFA2 installiert und Daten aus EFA1 übernommen. Nun finde ich 2 Sachen in EFA2 nicht mehr.
1. Wie kann ich Synonyme für Boote und Personen in EFA2 einrichten?
2. In EFA1 konnte ich für Statistikabfragen über erweiterte Ausgabe einen Suchbegriff für das Bemerkungsfeld angeben. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Gruß
Uli

nick

Re: EFA2 Synonyme , Statisik

Beitrag von nick » Di 1. Jan 2013, 14:38

Hallo Uli!
Uli hat geschrieben:1. Wie kann ich Synonyme für Boote und Personen in EFA2 einrichten?
Synonyme gibt es konzeptionell in efa2 nicht mehr. In efa1 waren Synonyme ein Hilfskonstrukt um auszudrücken, daß zwei Personen oder Boote, obwohl sie verschiedene Namen haben, dasselbe sind. Bei Booten wurde dies z.B. für Kombiboote verwendet (Boote mit unterschiedlichen Bootstypen), bei Personen im Falle von Namensänderungen (z.B. durch Heirat). efa2 braucht dies nicht mehr: Für ein und dasselbe Boot kannst du mehrere Bootstypen definieren, und bei Personen kannst du neue Versionen derselben Person anlegen, so daß dieselbe Person zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Namen (oder sonstige Eigenschaften) haben kann.
Uli hat geschrieben:2. In EFA1 konnte ich für Statistikabfragen über erweiterte Ausgabe einen Suchbegriff für das Bemerkungsfeld angeben. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
In efa2 gibt es hinsichtlich Statistiken fast alles was efa1 bietet (und noch vieles mehr), aber ausgerechnet das (noch) nicht. Ist diese Funktion wichtig für dich? Dann werde ich sie im nächsten Update nachrüsten.

Frohes neues Jahr!

Nick

Uli

Beitrag von Uli » Mi 2. Jan 2013, 12:28

Hallo Nick,

danke für die prompte Antwort.

zu 1.) Synonyme
OK, ich habe nun gesehen, wie dies implementiert ist und ich denke ich kann damit leben. Die Erfahrung wird es zeigen.

zu 2.) Statistik
Wir haben die Besonderheit, das bei uns regelmäßig ein Hund mitgenommen wird. Dies wird im Bemerkungsfeld eingetragen. So konnte ich dann über den entsprechenden Filter in EFA1 die Gesamtkilometer für ihn ermitteln. Diese Möglichkeit möchte ich schon gern behalten. Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne.

Auch Dir ein Frohes Neues Jahr
Uli

nick

Beitrag von nick » Mi 2. Jan 2013, 13:19

Hallo Uli,

haha, die Kilometer für den Hund! :D Das ist gut! Ich hab's mir notiert, und werde diese Filtermöglichkeit in einem der nächsten Updates wieder einbauen.

Als Alternative käme eventuell in Frage: Du ...
  • erstellst einen neuen Status "Hunde", bei dem es sich um einen Nicht-Mitgliedsstatus handelt
  • trägst eine Person namens "Hund" mit Status "Hunde" in die Personenliste ein
  • trägst im Fahrtenbuch auf einem zusätzlichen Platz den Hund ein. Damit das allerdings geht, mußt du in efa in der Konfiguration unter "efaBootshaus - Eingabe - Nur für das Boot maximal mögliche Anzahl an Personen erlauben" das Häkchen enternen. Nachteil ist, daß dann halt immer alle 8 Eingabefelder für Namen angezeigt werden...
  • Bei den normalen Kilometerlisten filterst du den Status "Hunde" heraus.
Gruß,
Nicolas

Uli

Beitrag von Uli » Mi 2. Jan 2013, 19:57

Hallo Nick,

ich bevorzuge die alte Lösung. Sie scheint mir flexibler und einfacher. Ich kann gut auf das Update warten. Ich brauche diese Lösung erst später in EFA2.
Die 2012 Statistik habe ich noch unter EFA1 erstellt.
Der Hund heißt Paul, ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahr alt und hat letztes Jahr 2282 km im Boot verbracht.

Gruß
Uli
Dateianhänge
Paulchen 2.JPG
Paulchen 2.JPG (44.38 KiB) 7508 mal betrachtet

nick

Beitrag von nick » Do 3. Jan 2013, 11:44

Fleißiger "Ruderer"! :D

Antworten