unvollständige Einträger erscheinen nicht im Fahrtenbuch

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
mizoko
unvollständige Einträger erscheinen nicht im Fahrtenbuch

Beitrag von mizoko » Mo 11. Jun 2012, 00:43

Hallo,
zur Zeit gebe ich die Einträge über die Basisversion in efa 2 ein. Teilweise haben die Ruderer/innen, das Ziel vergessen anzugeben. Somit bleibt das Feld Ziel und die km-Daten leer. Ergänzt wird dies mit einem Hinweis im Textfeld (Eintrag unvollständig). Für die Anzeige der Statistiken ist Fahrtenbuch ausgewählt mit entsprechender Deaktivierung von "Nullwerte nicht ausgeben". Bei der Darstellung des Fahrtenbuches mußte ich feststellen, dass die Einträge fehlen, die nicht vollständig sind. In der Nummerierung wird der Eintrag entsprechend übersprungen und fehlt dort. In der Bootshausvariante werden diese unvollständigen Einträge unter dem Menü "Fahrtenbuch anzeigen" angezeigt. Nur bei der selbst generierten Statistik nicht.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick

Re: unvollständige Einträger erscheinen nicht im Fahrtenbuch

Beitrag von nick » Mo 11. Jun 2012, 22:25

Hallo Mizoko,

die von dir beschriebenen Fahrtenbucheintraege sind solche, deren Fahrten noch offen sind (d.h. das Boot noch unterwegs ist). Diese werden in den Statistiken grundsaetzlich ignoriert, weil ja noch nicht feststeht, wieviel dort tatsaechlich gerudert wurde.

Gruss,
Nick

mizoko

Beitrag von mizoko » Do 14. Jun 2012, 16:59

Hallo nick,
ok, nachvollziehbar. Hatte nur den falschen Gedankengang, das das Fahrtenbuch komplett aus dem Statistikmenü generiert, den selben Snapshot liefert, wie die Fahrtenbuchfunktion aus der BH Variante. Denn das Fahrtenbuch aus dem Statistikmenü wird als HTML-Datei bei uns auf die Webseite dargestellt.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Hartmut

Beitrag von Hartmut » Fr 16. Aug 2013, 09:54

nick hat geschrieben:Hallo Mizoko,

die von dir beschriebenen Fahrtenbucheintraege sind solche, deren Fahrten noch offen sind (d.h. das Boot noch unterwegs ist). Diese werden in den Statistiken grundsaetzlich ignoriert, weil ja noch nicht feststeht, wieviel dort tatsaechlich gerudert wurde.

Gruss,
Nick
Hallo Nick,

ich wärme die Frage wieder auf, da ich genau diesen "Fehler" zu beheben suche und in der Forensuche hier fündig wurde.
Auch ich erstelle HTML-Listen für die Homepage und möchte die unvollständigen Einträge in der Fahrtenbuch-Liste sehen. Das Boot ist (wenn ich das Tage später offline erfasse) längst zurück, nur hat die Mannschaft den Eintrag nicht komplettiert. Der dann von mir kommentierte Eintrag ("### Eintrag unvollständig ###") in der EFA-Fahrtenbuch-Liste gäbe somit den Aktiven bzw. Trainern die Möglichkeit, diese unvollständigen Einträge zu erkennen und mir Daten zur Korrektur zu geben. Aber was man nicht sieht...

Bei der Erfassung bilde ich halt das physische Fahrtenbuch ab, und was nicht drinsteht, erfasse ich auch nicht. Entsprechend soll auch eine EFA-Liste "Fahrtenbuch" die erfassten Daten ausgeben können, und dazu gehören für mich nun einmal auch die unvollständigen Einträge mit Nullwerten. Und was sonst bitte soll die entsprechende Option, wenn sie nicht funzt? Ich kann daher Deine Begründung oben leider nicht nachvollziehen und hoffe, dass eine *vollständige* Abbildung des Fahrtenbuchs (mit wie auch immer ggf. nur teilweise gefüllten Einträgen) in einer EFA-Ausgabeliste möglich ist. Nur wie?

"Fahrtenbuch" ist eben keine "Statistik" wie jede andere, da wird nichts zusammengefasst, lediglich abgebildet - und das muss auch vollständig möglich sein. Man stelle sich einen Eintrag vor mit Bemerkung "Boot am Steg gekentert, Loch im Rumpf". Keine Kilometer, also nicht in der EFA-Liste, das kann doch auch nicht sein...

Grüße, Hartmut

Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 18. Aug 2013, 12:08

PS: hab mir jetzt als Workaround beholfen, indem ich unvollständigen Einträgen "0,5 km" zugewiesen habe.

Grundsätzlich sollte es aber eine Ausgabeliste (HTML) geben, die vorbehaltlos alle (!) erfassten Datensätze enthält, egal was darin ggf. fehlt oder nicht.

mizoko

Beitrag von mizoko » So 18. Aug 2013, 18:44

Hallo,
ich muß so nach über einem Jahr Hartmut Recht geben. Irgendwie ist der Eintrag in efa nicht konsequent. Wenn ich unter Ziele/Strecke einen Eintrag: "<kein Eintrag>" mit 0 km angebe, erwarte ich den entsprechenden Ausdruck unter dem Menü: Statistiken->Fahrtenbuch (ohne jegliche Eingrenzung). Unter Fahrtenbuch (LIste) erscheint der Eintrag korrekt.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick

Beitrag von nick » Mo 19. Aug 2013, 06:02

Hallo Hartmut,

in 2.1.0_06 gibt efa jetzt in der Fahrtenbuch-Statistik auch Fahrtenbucheinträge mit 0 Km aus, sofern die Option "Nullwerte nicht ausgeben" deaktiviert ist und es sich nicht um eine offene Fahrt handelt.

Zur Suche nach nicht zurückgetragenen Einträgen oder solchen mit 0 Km kann im Admin-Modus - Fahrtenbuch die Suchfunktion benutzt werden: Dort gibt es auf der Registerkarte Spezialsuche die Möglichkeiten, nach unvollständigen Einträgen (inkl. solchen, mit 0 Km Entfernung) sowie nicht zurückgetragenen Einträgen zu suchen.

Gruß,
Nicolas

Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 19. Aug 2013, 09:38

Danke, funktioniert jetzt prima :-)

mizoko

Beitrag von mizoko » Di 20. Aug 2013, 09:09

Auch ich möchte mich bedanken. :)
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 25. Aug 2013, 11:32

nick hat geschrieben:Hallo Hartmut,
in 2.1.0_06 gibt efa jetzt ...
Gruß,
Nicolas
Hallo Nicolas,

abseits der Eingangsfrage noch eine zur aktuellen Version. Mein efaBase Fenster (auf Windows XP) zeigt rechts oben nur noch das Kreuz-Icon zum Beenden - konnte man das da nicht auch immer zur Taskleiste minimieren? Kommt mir jedenfalls komisch vor, dass das nicht geht, aber vielleicht war das auch vorher schon so - ich werde ja auch nicht jünger ;)

verregnete Sonntagsgrüße, Hartmut

Antworten