Anregungen / Verbessrungsvorschläge / Wünsche

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ruderklubwerder
Anregungen / Verbessrungsvorschläge / Wünsche

Beitrag von ruderklubwerder » Sa 10. Jan 2015, 23:20

Hallo Nick,

falls du noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für eine neue efa Version suchst, hätte ich noch zwei Vorschläge, die eher in die Kategorie "Nice to have" fallen. ;)
Ansonsten finde ich efa 2 sehr gut vor allem die Erfassung von Arbeitsstunden werden wir dieses Jahr ausprobieren. Die Umstellung von efa 1.8 hat wunderbar geklappt.

1. Statistikeinstellungen kopieren
Ich würde einen Knopf praktisch finden, mit dem ich bereits gespeicherte Statistikeinstellungen Kopieren kann. Sprich ich wähle einen Statistik aus, drücke Kopieren und Benne die Statistik um und/oder ändere Einstellungen in der Statistik. Hintergrund ist folgender, ich erstelle jedes Jahr eine Statistik, mit der man das gesamte Fahrtenbuch vom Vorjahr am Bootshaus PC einsehen kann. Hier wäre es praktisch, wenn ich die Statistik vom Vorjahr Kopieren könnte und einfach nur das Datum ändere.

2. Diashow Widged
Inzwischen treffen sich am Bootshaus PC häufig Mitglieder um über vergangen Vereinsveranstaltungen zu quatschen. Es wäre praktisch, wenn man eine Bilderdiashow von vergangen Vereinsveranstaltungen (z.B. Sommerfest, Regatta, Wanderfahrt) aus efa starten könnte, mit einem Knopf "Diashow". Man müsste in einem Ordner des PC Bilder ablegen können, die von der Diashow im Vollbild angezeigt werden. Navigation mit Pfeiltasten (< > ) Beenden mit "ESC".

Viele Grüße aus Werder
Lars

electria
Re: Anregungen / Verbessrungsvorschläge / Wünsche

Beitrag von electria » Sa 10. Jan 2015, 23:26

Hi,

zu 1: Ist schon vorhanden, nur ein wenig versteckt. Wenn man die Statistik bearbeitet ist oben rechts der kopieren Knopf.

Grüßle
Ralf

iww-martin

Beitrag von iww-martin » So 11. Jan 2015, 12:57

Hallo,

Ralf hat ja schon auf die heute schon vorhandene Möglichkeit, Statistiken unter einem anderen Namen zu speichern und so zu kopieren, hingewiesen.

Für solche Treffen bringt bei uns eine/r sein Notebook mit, ein/e andere/r vielleicht sogar seinen Beamer und dann werden Fotos gezeigt. Das Fahrtenbuch steht auf dem Fahrtenbuchtresen im Gang. Da is es zum Fotos schauen auf dem Fahrtenbuchrechner eher ungemütlich...

Der zweite Vorschlag geht meiner Meinung nach viel, viel zu weit über die Aufgabe eines Fahrtenbuchs hinaus.
Auf meiner Wunschliste steht er nicht.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

ruderklubwerder

Beitrag von ruderklubwerder » So 11. Jan 2015, 15:06

Hallo electrica,

Danke für den Hinweis, die Möglichkeit kannte ich noch nicht aber genau das hatte ich gesucht, damit ist das Thema erledigt.

Diaabende zur Weihnachtsfeier machen wir auch ohnehin allerdings für zwischendurch um sich die Fotos vom Wochenend im Kreis der Traingsgruppe anzuschauen und eine spontane "Auswertung" zu machen kann ich mir das bei uns gut vorstellen. Aber wie gesagt ist alles andere als wichtig und geht über die eigentliche Aufgabe eines Fahrtenbuches hinaus.

Viele Grüße

nick

Beitrag von nick » So 11. Jan 2015, 22:38

Hallo,

wie schon angemerkt, geht eine Diashow etwas über den Funktionsumfang eines Fahrtenbuchs hinaus und gehört da nicht hinein. Allerdings spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, auf dem Fahrtenbuch-PC eine Diashow zu zeigen... nur eben daß efa diese Funktion nicht bereitstellen wird. Aber du kannst natürlich einen Bildbetrachter auf dem Fahrtenbuch-PC installieren, deine Fotos dorthin kopieren, und dann (als Admin) den Bildbetrachter starten um die Fotos zu zeigen.

Auch aus efa selbst kannst Du im Admin-Modus über die Funktion "Kommando ausführen" ein beliebigen Betriebssystem-Kommando starten. Alternativ (eventuell für deine Zwecke nicht das richtige, aber ich wollte es zumindest anmerken) kannst Du im Admin-Modus unter "efa-Bootshaus - Buttons" den "Spezial-Button" aktivieren, und für diesen ebenfalls ein Kommando festlege. Dieses könnte (für alle Mitglieder zugänglich) den Bildbetrachter starten. Je nachdem, was dein Bildbetrachter so alles kann, könnte das u.U. jedoch ein Sicherheitsrisiko darstellen...

Gruß,
Nick

Antworten