Seite 1 von 1
Statistik erstellen efa2
Verfasst: Do 30. Jan 2014, 21:02
von GerhardE
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen auf efa2 umgestellt. Das ging auch klar, aber wenn ich jetzt eine Statistik aufrufe, kommt immer nur die Statistik von 2014, obwohl ich das Fahrtenbuch von 2013 geladen habe.
Das gleiche gilt für Wettbewerbe. Ich weiß gar nicht, wie ich die Meldung für 2013 machen kann.
Habe ich etwas falsch eingestellt?
Gruß Gerhard
Re: Statistik erstellen efa2
Verfasst: Do 30. Jan 2014, 22:04
von electria
Hi,
bei den normalen Statistiken im Admin-Modus->Statistik->gewünschte Bearbeiten. Dort kann man im ersten Reiter den Auswertungszeitraum einstellen.
Bei Wettbewerben unter dem Reiter Wettbewerbe das gewünschte Jahr einstellen. Wenn man dann den Wettbewerb abschicken will, muss man im ersten Reiter die Statistik von nicht mehr allgemein verfügbar machen und im Reiter Ausgabe auf Meldedatei ändern. Dann einfach die Statistik erstellen. Ich würde diese aber davor als Ausgabe intern davor kontrollieren.
Grüßle
Ralf
Re: Statistik erstellen efa2
Verfasst: Do 30. Jan 2014, 22:57
von Wolfgang_Köln
Auch ich bin darüber gestolpert, bzw. hat es einige Zeit gekostet, bis ich den Weg gefunden hatte um vom Vorjahr die Wanderruderstatistik zu melden. Insbesondere war ich verwirrt, weil bei der Meldung zum Fahrtenabzeichen, die ich vorher gemacht hatte gleich die Periode eingesetzt wurde, die man auch bei der Statistikerstellung eingetragen hatte. Ist wirklich sinvnvoll diese doppelte Eintragung zu machen?
Gruß Wolfgang

Re: Statistik erstellen efa2
Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 00:31
von electria
Bei den Wettbewerben nicht, der Zeitraum wird aber auch nicht beachtet, sondern nur was im Reiter Wettbewerb für ein Jahr eingetragen ist.
Grüßle
Ralf
Re: Statistik erstellen efa2
Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 21:01
von GerhardE
Oh hätte ich doch noch efa1.8!!
Danke für Deinen Tipp, damit bin ich so weit gekommen, dass ich durch Eingabe unter Statistik Zeitraum eingeben und Wettbewerb, dann unter Wettbewerbe Fahrtenabzeichen und 2013 eingeben, bei Ausgabe Meldedatei eingeben. Doch wenn ich dann nach "Meldedatei erstellen" auf Meldedatei einsenden klicke, dann blitzt kurz etwas auf, was ich so schnell nicht lesen kann, dann passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung - nichts. Es geht aber auch nicht das Fenster zum Brauser auf, wo ich mein Passwort eingeben könnte. Die einzige Fehlermeldung auf dem Template Meldedatei wurde erfolgreich erstellt lautet: "Achtung: Die Wettbewerbs-Konfiguration von efa sind schon recht alt!"
Was nun ?
Ach hätte ich noch efa 1.8.3, da hatte ich da Problem nie
Euer etwas frustrierte Gerhard
Re: Statistik erstellen efa2
Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 21:42
von electria
Hi,
ich kenne kein 1.x, hab es erst vor 4 Monaten das Amt übernommen und kann deswegen nicht sagen ob es früher besser war. Finde es jetzt vollkommen in Ordnung.
Zu der Meldung machen, die einzelnen Schritte im Bootshaus im Admin-Modus erklärt:
1. Bei Projekte die einzelnen Felder in Projekt, Club und Verbände ausfüllen, weil efaWett darauf zugreift.
2. Im mittleren Feld auf (DRV)-Fahrtenabzeichen klicken. Dort die Fahrtenhefte downloaden, damit diese auf dem aktuellen Stand sind. Bei mir kam da ein Fehler, weil das alte noch offen war. Bei einem Fehler am besten einmal auf
http://efa.rudern.de den Status abfragen, das ist um einiges übersichtlicher.
3. Bei Statistik entweder eine neue oder einmalige Statistik erstellen. Dort als Statistiktyp "Wettbewerb" auswählen und als Statistikart den gewünschten Wettbewerb. Im Reiter Wettbewerb das gewünschte Jahr eingeben. Als letztes noch im Reiter Ausgabe auf "Meldedatei (efaWett)" einstellen. Mehr braucht man nicht ein zustellen. Danach einfach nur die Statistik erstellen.
Dann sollte nur noch gefragt werden bei Fahrtenabzeichen nach "erstes Abzeichen?", "Projekt-Daten", und dann wird die Meldedatei mit den Kosten angezeigt. Aber soweit warst du ja auch. Die untere Warnung steht da nur als Absicherung. In dem gleichem Fenster und Reiter kannst du einmal die Meldedatei einsenden, dann kommt ein Fenster mit dem Passwort eingeben, oder als Meldedatei kopieren z.B. auf USB-Stick oder Festplatte. Bei kopieren müsstet du auf
http://efa.rudern.de und dort dann hochladen. Bei direkt einsenden wäret du dann nach Passworteingabe fertig. (vielleicht ist das Fenster in den Hintergrund gesprungen, einfach mal mit [Alt]+[Tab] testen).
Hoffe ich konnte dir Helfen, wenn doch nicht weiter kommst, einfach nochmal melden.
Grüßle
Ralf
Re: Statistik erstellen efa2
Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 21:02
von GerhardE
Danke,
ich habe die Meldedatei einfach über das Internet eingeschickt, das hat sofort funktioniert. Jetzt habe ich wieder ein Jahr Ruhe. Ich bin mal gespannt auf die Erfahrungen mit efa2, das ich ab morgen auch im Bootshaus einsetzen will
Euer Gerhard