Hallo Martin und ulzo,
rawrudern hat geschrieben:bei dem anstehendem Umstieg auf efa 2.1 und der Durchsicht der Foren ist mir aufgefallen, dass efa inzwischen für viele Vereine zu komplex geworden ist
Ich gebe zu, daß efa mittlerweile viele Funktionen für Experten mitbringt, die von vielen nicht benötigt werden. Allerdings bemühe ich mich immer, die Grundeinstellungen so vorzunehmen, daß diese Funktionen nur von denjenigen angefaßt werden müssen, die sie auch tatsächlich nutzen wollen. Wer diese nicht benötigt, braucht sich darüber auch keinen Kopf zu machen, und sich statt dessen auf die Basisfunktionen berufen.
rawrudern hat geschrieben:nur in deutsch und ohne Kanusport, das etwas erweitert den Umfang von 1.8.3_19 abdeckt
Wer efa2 so wie efa1 nutzen möchte, kann dies (weitestgehend) tun. Internetanbindung, Remotezugriff, Backups per email, Wetterupdates, Rudergruppen-Markierungen für Boote, ... müssen ja nicht benutzt werden. Die Sprache wird beim Start abgefragt, dann nie wieder. Die Verfügbarkeit von efa in Englisch, Dänisch oder Griechisch hat doch null Auswirkung auf die Arbeit mit efa in deutsch!! Ebenso verhält es sich mit Ruder- und Kanusport.
Die Existienz dieser Funktionen stört aber m.E. auch nicht - solange diese Funktionen nicht explizit aufgerufen werden, stehen sie auch nirgendwo "im Weg rum" oder beeinträchtigen die Arbeit mit efa an anderer Stelle.
ulzo hat geschrieben:Ich habe auch versucht die Vorzüge des neuen Efa 2.1 mit dem aktuellen Linux von Kay zu nutzen, das System auf eine neue Festplatte installiert und nach vier Stunden gefühlter elender Frickelei feststellen musste, dass das alte Efa 2.0 nicht nur besser läuft, ich auch die Neuerungen nicht finden konnte. Keine neuen Knöpfe, zudem irgendwo hakte es ständig. Als das Ding dann lief, kam die Ernüchterung. Für mich immer noch keine Neuerung, die nicht schon in 2.0 waren.
efa 2.1 heut deutlich weniger Fehler als efa 2.0, daher bezweifle ich stark, daß "efa 2.0 besser läuft". Ein paar konkrete Hinweise, was denn bei efa 2.1 nicht läuft, wären hilfreich.
Ich gebe zu, daß die neuen Funktionen nicht immer leicht zu finden sind, und es gab auch hier im Forum schon den Vorschlag, eine
Benutzerdokumentation zu erarbeiten. Ich zwinge auch niemanden, die Neuerungen zu nutzen. Wie oben beschrieben - per Standardkonfiguration funktioniert immer alles, wie gehabt. Mit der Veröffentlichung einer neuen Version beschreibe ich, was die neuen Funktionen sind. Wer diese nicht benutzen möchte, kann trotzdem auf die neue Version updaten, um die Fehlerkorrekturen zu bekommen - und faßt die neuen Funktionen einfach nicht an.
ulzo hat geschrieben:Efa schickt mir, trotz intensiver Bemühungen (auf der Konsole) bis heute keine einzige Backupmail, obwohl ich die Einstellungen zigmal überprüft und konfiguriert habe.
Bitte beschreibe deine Konfiguration hier im Forum, was du wo eingestellt hast, damit wir dir helfen können.
Viele Grüße,
Nicolas