Hallo Eddy,
hier eine kurze Beschreibung, wie wir unseren 10er-Mannschaftkanadier und unser 20er-Drachenboot eingerichtet haben, damit bei den Fahrtenbucheinträgen genau die richtige Zahl Eingabefelder angezeigt wird.
Im Admin-Modus muss man zuerst unter "Konfiguration" im Expertenmodus unter "Bezeichnungen" "Bootsart" und "Anzahl Bootsplätze" einrichten.
BOOTSART
10er-Kanadier: Bezeichnung="CANADIANTEAMCANOE", Text="Mannschaftkanadier"
Drachenboot: Bezeichnung="DRAGONBOAT", Text="Drachenboot"
ANZAHL BOOTSPLÄTZE
Es wird bei der Anlage eines neuen Eintrags nach einer "Bezeichnung" gefragt. Das ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bootsplätze.
Achtung: der Steuermann zählt bei den Bootsplätzen nicht mit.
Unser 10er-Kanadier ist ein Gatz Ontario mit 10 Sitzplätzen inklusive Steuermann. Es ist also eigentlich ein "9er mit Steuermann".
Einrichtung "Anzahl Bootsplätze": Bezeichnung="9", Text="10er"
Unser Drachenboot ist ein 20er: (bis zu) 20 Paddler, Trommler und Steuermann. Der Steuermann zählt nicht mit, der Trommler braucht aber einen Sitzplatz. Also ist das Boot ein "21er mit Steuermann".
Einrichtung "Anzahl Bootsplätze": Bezeichnung="21", Text="20er"
Hinweis...
Im Kanusport gibt es mehrere Bootstypen die landläufig "10er" genannt werden. Man kann aber für verschiedene Anzahlen von Bootsplätzen keinen gemeinsamen Text angeben ("10er"). Der Text muss eindeutig sein.
Interessant wird es also, wenn man neben einem 10er-Mannschaftskanadier vom Typ 9 + Stm auch einem 10er-Mannschaftskanadier vom Typ 10 + Stm im Bootsbestand hat. Oder wie wäre es mit einem "10er" Drachenboot. Das wäre dann eigentlich ein Bootstyp 11 + Stm (10 Paddler + 1 Trommler + 1 Stm)... Die Texte zu den notwenigen Bootsplätzen könnten dann "C10", "C11" oder "DB10" heißen. Das macht nichts, weil diese Boote sowieso einheitlich unter "Andere" aufgeführt werden.
STAMMDATEN: BOOTE
Bei der Pflege der Stammdaten stehen nun für die Boote folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
Bootstyp: ..., Mannschaftkanadier, Drachenboot
Bootsplätze: ..., 10er, 20er
Nicht vergessen über "Steuerung" die Auswahl "mit Stm." zu setzen, damit auch der Steuermann seinen Platz im Boot bekommt.
Wir haben übrigens auch in der Konfiguration (Bezeichnungen > Riggerung) als Riggerung "PADDLE: Paddel" eingepflegt...
Mit dieser Art der Erfassung wird im Fahrtenbuch ein "10er-Mannschaftkanadier" und ein "20er-Drachenboot" angezeigt. Nur intern sind es "9er mit Steuermann" und "21er mit Steuermann"...
Diese Boote stehen in den Auswahllisten "verfügbare Boote", "Boote auf Fahrt" oder "nicht verfügbare Boote" im Abschnitt "Andere"...
Bei den Ruderern gibt es die Rolle eines "Obmanns", die ein Mannschaftsmitglied haben kann. Da wir im Kanusport keinen "Obmann" kennen, nutzen wir das Attribut, um im Drachenboot den "Trommler" zu kennzeichnen.
Dazu haben wir die Sprachdatei "efa_de.properties" im Programmverzeichnis "program" kopiert. Die Kopie haben wir "efa_de_Drachenboot.properties" genannt. In dieser kopierten Datei wurden mit einem Texteditor durch Suchen und Ersetzen alle Vorkommen von "Obmann" auf der rechten Seite der Zuweisungen durch "Trommler" ersetzt. Die neue Sprachdatei wird dann in der Konfiguration unter "Sprache & Region" ausgewählt (de_drachenboot). Dann gibt es im Programm eine Auswahlliste "Trommler". Und auch an allen anderen Stellen steht statt "Obmann" nun "Trommler"...
Wenn das Drachenboot auf Tour geht, wird der Steuermann in seinem Feld eingetragen und alle Mannschaftmitglieder einschließlich des Trommlers tragen sich auf einem der 21 Sitzplätze ein. Über die Auswahlliste "Trommler" wird markiert, auf welchen Sitzplatz sich der Trommler eingetragen hat.
In der Konfiguration haben wir unter "efa-Bootshaus" auf dem Reiter "Eingabe" die Option "Nur für das Boot maximal mögliche Anzahl an Personen erlauben" gesetzt.
Noch ein Hinweis...
Es kommt bei uns vor, dass sich für ein Drachenboot nur ein Steuermann einträgt. Auf diese Weise dokumentieren wir Einsätze unserer Steuerleute auf Regatten oder wenn unser Drachenboot mit einem unserer Steuerleute mit einem Gästeteam unterwegs war.
Viele Grüße
Martin
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.