Seite 1 von 1

raspberry pi / Buttons in der Mitte ...

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 10:35
von muewa
Hallo aus Köln,

efa2 unter raspberry pi: Die Testphase ist jetzt soweit abgeschlossen. Es scheint alles stabil zu laufen.

Ein kleines Problem ist allerdings - wie auch schon im Forum angesprochen - die Geschwindigkeit beim (ersten) Öffnen der Eingabemaske. Vor allem, wenn ein User das erste mal z.B. die Taste "F2" drückt, dauert es doch recht lange bis die Eingabemaske erscheint. Ein nochmaliges Drücken der Taste "F2" ist bei einem ungeduldigen Anwender nicht auszuschließen. Dadurch entstehen evtl. unnötige Unsicherheiten. Da der Fensteraufbau und die Darstellung vom Boot abhängig ist, braucht der raspberry pi für das Fenster mit Direktzugriff über "F2" länger als über den Weg: Bootsauswahl, Fahrt beginnen, okay.

Daher meine Frage / Vorschlag: Wenn man die Buttons "Fahrt beginnen F2", "Fahrt beenden F3" und "Fahrt abbrechen F4" und "Nachtrag F5" im Backend ebenfalls ausblenden könnte, hätte man die Möglichkeit den "unbedarften User" immer in der gleichen Systematik durchs Programm zu führen:

1) Boot auswählen
2) Aktion auswählen (beginnen, beenden, etc. )
3) Go !

Vielen Dank fürs Lesen,

Gruß Udo

Re: raspberry pi / Buttons in der Mitte ...

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 21:20
von nick
Hallo Udo,

das Oeffnen des Fensters beim ersten Mal koennte ich eventuell beschleunigen.
Das Entfernen der Buttons waere ebenfalls eine Option - allerdings moechte ich auch nicht, dass efa in allen Vereinen voellig verschieden aussieht und sich anders verhaelt. Gewisse Anpassbarkeit ist schon wichtig, aber Ruderer sollten auch in einem anderen Verein (oder beim Wechsel) sofort mit efa klarkommen und nicht staunend davorstehen "oops, wo sind denn hier die ganzen Buttons hin". Darueber muss ich nochmal nachdenken...

Gruss,
Nick

Re: raspberry pi / Buttons in der Mitte ...

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 10:11
von muewa
Okay - kann die Bedenken verstehen ...

Ich bin nur auf die Idee gekommen, da Dein Programm so klar und einfach gegliedert ist (und der raspberry pi eine begrenzte Leistung hat):

Links -> Boote verfügbar
Rechts -> Boote unterwegs

Also:
1) Links -> Boot wählen
2) Aktion auswählen
3) Go !

Durch eine Option die mittleren Button und deren Funktion auszublenden, vermeidet man z.B. auch die Fehlermeldung, wenn man "F3" drückt - ohne vorher ein Boot auf der rechten Seite ausgewählt zu haben. Diese "Fehlbedienung" kann dann z.B. erst gar nicht auftreten... In der Mitte würde ich nur die "Sonderfunktionen" unterbringen wie "Fahrtenbuch anzeigen, Hilfe, Meldung an, Statistik, etc.)

Die Funktionalität leidet nicht darunter - im Gegenteil: Weniger ist in meinen Augen an dieser Stelle mehr !

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur ein Vorschlag, der daraus resultiert, dass ich mich intensiv mit Deinem Programm auseinander gesetzt habe und die Anwenderprobleme sehr genau kenne... andere werden sagen, dass sie die mittleren Button ganz toll finden und nur damit arbeiten ... ich möchte nicht mit Dir tauschen ... in diesem Sinne

Gruß aus Köln, Udo

Re: raspberry pi / Buttons in der Mitte ...

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 15:55
von iww-martin
Hallo Udo!

Ich sag mal: "Ich finde die mittleren Buttons ganz toll." ;-)

Im Ernst... Unser efa 2.0 läuft auf einem Rechner mit Touchscreen, auf dem man die Boote in den Auswahllisten und die mittleren Knöpfe mit dem Finger direkt antippen kann. Für diese Art der Bedienung sind Doppelklicks und rechte Mausklicks um ein Kontextmenü aufzurufen nicht geeignet. Unsere Anwender wären nicht begeistert, wenn die Knöpfe nicht mehr da wären...

Die Pfeil-Symbole auf den oberen beiden Knöpfen "Fahrt beginnen" und "Fahrt beenden" deuten an, dass es darum geht, ein Boot aus der Liste "verfügbare Boote" in die Liste "Boote auf Fahrt" zu bringen und umgekehrt. Eigentlich einleuchtend, dass man dazu zuvor ein Boot auswählen muss. Die "Fehlbedienung" ohne vorherige Bootsauswahl kommt nach ein paar Versuchen kaum noch vor. Manche vermeintlichen Anwenderprobleme lösen sich schnell von selbst...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Re: raspberry pi / Buttons in der Mitte ...

Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 08:50
von muewa
Hallo Martin,

da hab ich mich vielleicht nicht sauber ausgedrückt:

Es ging mir ja nur darum, dass es die Möglichkeitt gibt sie auszublenden. Auslöser für diesen Wunsch ist ja eigentlich die begrenzte Rechnerleistung des Raspberry pi. Die Funktionalität der mittleren Buttons steht nicht zur Diskussion. Diese Direktzugriffe sind in der Regel sinnvoll und gut ! Beim angesprochenen Minicomputer aber nicht unbedingt ...

Zum Thema der möglichen Anwenderfehler: Ich habe eine zeitlang Softwareschulungen durchgeführt und kann ein Lied davon singen, welche unglaublichen Dinge passieren können ;)

Ich habe noch ein Frage zu Ihrem eingesetzten Touchscreen in Verbindung mit efa2: Wird bei geforderten Eingaben (z.B. Kilometer) die Tastatur automatisch eingeblendet ?

Mit rudersportlichem Gruß aus Köln,
Udo

Re: raspberry pi / Buttons in der Mitte ...

Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 18:01
von iww-martin
Hallo Udo,

meine Antwort war eine Reaktion auf Deinen letzten Satz "...andere würden sagen..." und um zu zeigen, dass efa heute schon auf vielen unterschiedlichen Systemen eingesetzt wird.

Unser Fahrtenbuchrechner ist ein altes, ausgedientes Panasonic Toughbook. Es hatte schon einen Touchscreen lange vor den Tablets... ;-)

Eine Tastatur braucht nicht eingeblendet zu werden, sie ist immer da. Es ist ein (fast) normales Notebook, bei dem der Finger die Maus ersetzen kann. Alternativ gibt es ein Touchpad unterhalb der Tastatur. Hier gibt es ein Bild von unserer Hardware: http://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/ ... erein.html. Wenn das Notebook zugeklappt wird geht es in den Stand-By-Modus. Es startet wieder in wenigen Sekunden, wenn es aufgeklappt wird.

Ja, es gibt Eingabefehler. Nach einem Fahrtenjahr mit efa 2.0 als Vereinsfahrtenbuch mit Anwendern im Alter zwischen 6 und 85 Jahren kommen die anfänglichen Unzulänglichkeiten bei der Erfassung kaum noch vor. Es hat für die Bedienung keine Schulungen gegeben. Learning by doing bei dem die Mitglieder mit schon etwas mehr Erfahrung denen mit weniger Erfahrung geholfen haben. Ab und zu spreche ich Mitglieder gezielt an, wenn mir als Administrator bei den Einträgen etwas auffällt. Bei uns paddeln nur ganz, ganz wenige Computerfreaks und trotzdem sind keine "unglaublichen Dinge" passiert.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Re: raspberry pi / Buttons in der Mitte ...

Verfasst: So 3. Mär 2013, 17:15
von muewa
Hallo Martin,

lieben Dank für Deine umfassende Antwort !

Bin mal gespannt, wie's bei uns im Verein laufen wird.

Gruß aus Köln,
Udo