Seite 1 von 1

efa2 - Bootshaus Kurzwegtasten / Buttons

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 14:41
von muewa
Hallo aus Köln,

bin mit unserem raspberry-Projekt schon weiter. Ich habe noch Fragen zu den Buttons nebst Kurzwegtasten.

1) Lassen sich die Kurzwegtasten (z.B. <F8> für Statistik) auch deaktivieren ?
Hintergrund: Sie funktionieren ja auch ohne Anzeige des entsprechenden Buttons. Ich möchte aber der Betriebssicherheit geschuldet bestimmte Funktionalitäten von efa2 ausschließen.

2) Kann ich den Hilfebutton auch ausblenden ? - Oder alternativ mit einer Html-Seite und eigenen Texten verknüpfen.

3) Beim Klick auf das Efa2-Logo öffnet sich (nach einiger Zeit) ein Fenster. Dort finden sich auch anklickbare web-links. Der User könnte so ins Internet gelangen. Das möchte ich unbedingt verhindern. Wenn man "Efa immer im Vordergrund" konfiguriert hat öffnet sich zwar sichtbar kein Fenster, aber im Hintergrund wird es versucht. Der raspberry pi ist dann leicht überfordert. Könnte man diese Dinge ausschließen, wäre dem raspberry-projekt geholfen. Die Informationen (Lizenzbestimmungen etc.) lassen sich ja sicher auch ohne Aufwand in html darstellen...

4) Die Position der Buttons zueinander ist leider nicht ganz perfekt. Der Hilfe Button "klebt" bei meiner Konfiguration direkt unter "Nachricht an Admin". Manchmal ist Luft zwischen zwei Buttons - manchmal nach jedem. Je nachdem, welche Buttons man aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit in einer Konfigurationsdatei diese Dinge zu beeinflussen ? Wi gesagt, am liebsten würde ich ihn ausblenden ...


Udo

Re: efa2 - Bootshaus Kurzwegtasten / Buttons

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 18:44
von nick
Hallo Udo,
muewa hat geschrieben:1) Lassen sich die Kurzwegtasten (z.B. <F8> für Statistik) auch deaktivieren ?
Hintergrund: Sie funktionieren ja auch ohne Anzeige des entsprechenden Buttons. Ich möchte aber der Betriebssicherheit geschuldet bestimmte Funktionalitäten von efa2 ausschließen.
Oh ja... werde ich mit dem nächsten Update korrigieren, daß diese automatisch deaktiviert werden, wenn der entsprechende Button ausgeblendet wird. Mit Ausnahme des Admin-Modus und der Hilfe - die funktionieren immer.

Du willst aber nicht die Statistiken ausblenden, oder? Das ist aus Sicht der Mitglieder vermutlich die mit Abstand wichtigste Funktion von efa!
muewa hat geschrieben:2) Kann ich den Hilfebutton auch ausblenden ? - Oder alternativ mit einer Html-Seite und eigenen Texten verknüpfen.
Ausblenden: ja (im nächsten Update). Deaktivieren oder mit einer anderen Hilfe-Seite belegen, nein.
muewa hat geschrieben:3) Beim Klick auf das Efa2-Logo öffnet sich (nach einiger Zeit) ein Fenster. Dort finden sich auch anklickbare web-links. Der User könnte so ins Internet gelangen. Das möchte ich unbedingt verhindern. Wenn man "Efa immer im Vordergrund" konfiguriert hat öffnet sich zwar sichtbar kein Fenster, aber im Hintergrund wird es versucht. Der raspberry pi ist dann leicht überfordert. Könnte man diese Dinge ausschließen, wäre dem raspberry-projekt geholfen. Die Informationen (Lizenzbestimmungen etc.) lassen sich ja sicher auch ohne Aufwand in html darstellen...
Keiner der Links dort ist anklickbar, mit Ausnahme der Lizenzbestimmungen, und diese sind lokal gespeichert. Alle Links von dort ins Internet haben keine Wirkung. Im Bootshaus erlaubt efa keinen Aufruf von Seiten im Internet.
muewa hat geschrieben:4) Die Position der Buttons zueinander ist leider nicht ganz perfekt. Der Hilfe Button "klebt" bei meiner Konfiguration direkt unter "Nachricht an Admin". Manchmal ist Luft zwischen zwei Buttons - manchmal nach jedem. Je nachdem, welche Buttons man aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit in einer Konfigurationsdatei diese Dinge zu beeinflussen ? Wi gesagt, am liebsten würde ich ihn ausblenden ...
Im nächsten Update korrigiert - danke!

Gruß,
Nicolas

Re: efa2 - Bootshaus Kurzwegtasten / Buttons

Verfasst: So 3. Feb 2013, 08:49
von muewa
Hallo Nicolas,

Danke für die umfassenden Antworten !

Ich möchte natürlich nicht die Statistiken ausblenden ... war nur ein Beispiel ... Du hast völlig Recht: Die Statistiken sind das Wichtigste.

Udo