efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep 2011
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 06:52
Seminar zu efa2 im September 2011: Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - jetzt anmelden!
Ende 2011 wird die neue Version 2.0 von efa erscheinen. Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Vorab-Versionen, die abgesehen von der Übersetzung in andere Sprachen nahezu identisch mit efa 1.8.3 sind, wird die finale Version 2.0 sehr viele Unterschiede gegenüber v1.8.3 aufweisen. Sie ist fast von Grund auf neu entwickelt, räumt mit vielen Schwachstellen der älteren Versionen auf und bietet interessante neue Funktionen. Während sich für das normale Vereinsmitglied kaum etwas ändern wird, ergeben sich für den efa-Administrator in der Verwaltung der Daten teilweise erhebliche Unterschiede und neue Möglichkeiten:
[*] Das neue Datenmodell der Version 2 erlaubt ein erheblich flexibleres Erfasses und Verwalten von Fahrten, Mitglieds-, Boots- und Ziel-Daten.
[*] Daten lassen sich lokal oder in einer Datenbank abspeichern, auf die auch von mehreren Bootshäusern oder zu Administrationszwecken von zu Hause zugegriffen werden kann.
[*] Durch verbesserte Import- und Export-Möglichkeiten lassen sich Daten leichter zwischen efa und anderen Systemen austauschen.
[*] Angefangen als deutschsprachiges Programm für Ruderer eignet sich Version 2 jetzt auch für den Einsatz im Kanusport und unterstützt derzeit fünf verschiedene Sprachen.
[*] efaLive, das Linux-basierte Kiosk-System, erlaubt einen sicheren Betrieb von efa im Bootshaus in einer bereits vorkonfigurierten Umgebung.
[*] efa wird in Version 2.0 und Folgeversionen auch viele neue Funktionen bieten, wie etwa das Anzeigen von Wetterdaten oder Pegelständen u.v.a.m.
Um die Neuerungen in efa 2.0 vorzustellen wird ein Seminar an vier verschiedenen Terminen und Orten (Berlin, Osnabrück, Zürich und Bingen) angeboten, zu dem alle efa-Administratoren und solche, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind. Das Seminar wird die Änderungen und neuen Funktionen von Version 2 vorstellen und live demonstrieren, und allen Teilnehmern reichlich Gelegenheit für Fragen bieten. Damit der Umstieg auf die neue Version reibungslos verläuft, wird das Seminar vor allem auf die Unterschiede zwischen efa1 und efa2 eingehen und erklären, was beim Umstieg und der Übernahme der alten Daten zur Version 2 zu beachten ist. Desweiteren wird im Seminar auch das Komplettsystem efaLive vorgestellt, mit dem sich eine bereits vorkonfigurierte und sichere Linux-Installation für den Betrieb von efa im Bootshaus mit nur wenigen Mausklicks erstellen läßt.
Darüber hinaus wird das Seminar den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, untereinander Erfahrungen auszutauschen und Fragen sowie Wünsche direkt mit den Entwicklern zu diskutieren. Bei ähnlichen Veranstaltungen in der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, wie wertvoll solch ein Austausch ist: Selbst langjährige efa-Nutzer kennen oft nicht alle Möglichkeiten, wie manche Dinge elegant gelöst werden können -- da sind Tips und Tricks im Rahmen eines solchen Seminars sehr hilfreich. Auch für die Weiterentwicklung von efa und efaLive sind direkte Rückmeldungen der Anwender enorm wichtig, denn nur so können kommende Versionen den Wünschen und Bedürfnissen der Vereine gerecht werden. Daher freue ich mich darauf, viele efa-Anwender persönlich kennenzulernen und hoffe auf einen regen Ideenaustausch!
Nicolas Michael
Zur Anmeldung
Ende 2011 wird die neue Version 2.0 von efa erscheinen. Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Vorab-Versionen, die abgesehen von der Übersetzung in andere Sprachen nahezu identisch mit efa 1.8.3 sind, wird die finale Version 2.0 sehr viele Unterschiede gegenüber v1.8.3 aufweisen. Sie ist fast von Grund auf neu entwickelt, räumt mit vielen Schwachstellen der älteren Versionen auf und bietet interessante neue Funktionen. Während sich für das normale Vereinsmitglied kaum etwas ändern wird, ergeben sich für den efa-Administrator in der Verwaltung der Daten teilweise erhebliche Unterschiede und neue Möglichkeiten:
[*] Das neue Datenmodell der Version 2 erlaubt ein erheblich flexibleres Erfasses und Verwalten von Fahrten, Mitglieds-, Boots- und Ziel-Daten.
[*] Daten lassen sich lokal oder in einer Datenbank abspeichern, auf die auch von mehreren Bootshäusern oder zu Administrationszwecken von zu Hause zugegriffen werden kann.
[*] Durch verbesserte Import- und Export-Möglichkeiten lassen sich Daten leichter zwischen efa und anderen Systemen austauschen.
[*] Angefangen als deutschsprachiges Programm für Ruderer eignet sich Version 2 jetzt auch für den Einsatz im Kanusport und unterstützt derzeit fünf verschiedene Sprachen.
[*] efaLive, das Linux-basierte Kiosk-System, erlaubt einen sicheren Betrieb von efa im Bootshaus in einer bereits vorkonfigurierten Umgebung.
[*] efa wird in Version 2.0 und Folgeversionen auch viele neue Funktionen bieten, wie etwa das Anzeigen von Wetterdaten oder Pegelständen u.v.a.m.
Um die Neuerungen in efa 2.0 vorzustellen wird ein Seminar an vier verschiedenen Terminen und Orten (Berlin, Osnabrück, Zürich und Bingen) angeboten, zu dem alle efa-Administratoren und solche, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind. Das Seminar wird die Änderungen und neuen Funktionen von Version 2 vorstellen und live demonstrieren, und allen Teilnehmern reichlich Gelegenheit für Fragen bieten. Damit der Umstieg auf die neue Version reibungslos verläuft, wird das Seminar vor allem auf die Unterschiede zwischen efa1 und efa2 eingehen und erklären, was beim Umstieg und der Übernahme der alten Daten zur Version 2 zu beachten ist. Desweiteren wird im Seminar auch das Komplettsystem efaLive vorgestellt, mit dem sich eine bereits vorkonfigurierte und sichere Linux-Installation für den Betrieb von efa im Bootshaus mit nur wenigen Mausklicks erstellen läßt.
Darüber hinaus wird das Seminar den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, untereinander Erfahrungen auszutauschen und Fragen sowie Wünsche direkt mit den Entwicklern zu diskutieren. Bei ähnlichen Veranstaltungen in der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, wie wertvoll solch ein Austausch ist: Selbst langjährige efa-Nutzer kennen oft nicht alle Möglichkeiten, wie manche Dinge elegant gelöst werden können -- da sind Tips und Tricks im Rahmen eines solchen Seminars sehr hilfreich. Auch für die Weiterentwicklung von efa und efaLive sind direkte Rückmeldungen der Anwender enorm wichtig, denn nur so können kommende Versionen den Wünschen und Bedürfnissen der Vereine gerecht werden. Daher freue ich mich darauf, viele efa-Anwender persönlich kennenzulernen und hoffe auf einen regen Ideenaustausch!
Nicolas Michael
Zur Anmeldung