Seite 1 von 1

Einträge in die Zukunft problemlos möglich (Efa 2.22._)

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 15:40
von ulzo
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass ein Ruderer (versehentlich) eine Fahrt in die Zukunft mit den kompletten Daten (Anfang/Ende/Km) eingetragen hat, ohne das Efa gemeckert hat. War das schon immer möglich, oder habe ich da was verpasst?
Ich dachte sowas ging/geht nicht.

Re: Einträge in die Zukunft problemlos möglich (Efa 2.22._)

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 00:04
von LutzR
Sehr gute Frage,
es ging auch in der Version 2.21_20 - ob das gewollt ist oder ein Fehler ist, bliebe zu klären. Bootsreservierungen muss man in Zukunft vornehmen können - dass man das mit Fahrten machen kann, sollte eigentlich bestenfalls Admins vorbehalten sein (sinnvoll ist das aber auch nicht).

Warten wir mal auf Antworten von Nick.

Beste Grüße
Lutz

Re: Einträge in die Zukunft problemlos möglich (Efa 2.22._)

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 09:48
von iww-martin
Hallo!

Wenn wir am Bootshaus die Boote verladen und nach einer Anreise erst am nächsten Tag aufs Wasser gehen,
beginne ich im Fahrtenbuch die Tour mit dem Datum des nächsten Tages - dem (ersten) Fahrtentag.

Freitagabend: Boote verladen, Eintrag in das Fahrtenbuch (Fahrt beginnen)
Samstag: Tagestour
Samstagabend: Rückkehr zum Bootshaus, Boote abladen, Fahrt beenden

Das kommt bei uns sehr häufig vor.

Das war schon immer möglich und ist auch gut so.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Re: Einträge in die Zukunft problemlos möglich (Efa 2.22._)

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 11:21
von ulzo
Ok, ich präzisiere also mal. ;)
Ein Ruderer hat am (Beispieldatum) 03.01.16 um 8:00 Uhr eine Fahrt eingetragen mit den folgenden Daten: Fahrtbeginn 03.01.16 14:00 Uhr Fahrtende 17:30 Uhr, also nach meinem Dafürhalten eindeutig eine Fahrt die in die Zukunft geht mit Beginn und Fahrtende was in einem Rutsch eingetragen wurde. Was wohl beabsichtigt war, wie sich herausgestellt hat, es sollte eigentlich ein Nachtrag sein (ist aber als solcher nicht eingetragen worden.)
Sowas, dachte ich bisher, geht nun nicht in Efa (und macht auch für mich keinen Sinn). Geht aber doch.
Das was du da gemacht hast und gut findest iww-martin ist ok und für mich auch ganz was anderes. Korrekt beginnen und später korrekt beendet. Sowas sollte in der Tat möglich sein.

Re: Einträge in die Zukunft problemlos möglich (Efa 2.22._)

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 06:31
von nick
Hallo ulzo,

eine derartige Prüfung gibt (und gab) es in efa tatsächlich nicht. Die einzige Restriktion ist, daß der Fahrtenbucheintrag innerhalb des Gültigkeitszeitraums des aktuellen Fahrtenbuchs liegt. Martin hat einen Fall beschrieben, in dem ein "Eintrag für die Zukunft" tatsächlich sinnvoll sein kann. Ein anderer Fall wäre, wenn die Uhr im PC falsch ist und ein Ruderer dies korrigiert. Falls ihr euch Sorgen um die Nachvollziehbarkeit der Einträge macht, so sind die Zeitstempel (für die Mitglieder unveränderbar) immer in der Logdatei protokolliert; falls also Verdacht auf bewußte Täuschung besteht, ließe sich das so feststellen.

Es wäre durchaus möglich, daß sich efa hier strikter verhält. Dabei sollten dann aber bestimmte Anwendungsfälle wie der von Martin beschriebene nicht ausgeschlossen werden. Ich kann ja mal drüber nachdenken. Allerdings erscheint mir das nicht unbedingt als ein schwerwiegendes Problem, oder?

Gruß,
Nick

Re: Einträge in die Zukunft problemlos möglich (Efa 2.22._)

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 12:23
von ulzo
Hallo Nick,
danke für die Erklärungen. Die Logdatei ist ein guter Hinweis. Es geht nicht primär um Täuschungsabsichten, sondern eher darum was die Wasserschutz im Fall eines Unfalls sagen wird, wenn es Ermittlungen geben sollte und das Thema auf den Urkundencharakter von Efa gelenkt wird und das in Beziehung auf mögliche Zukunftseinträge gesetzt wird. Wir hatten den Fall noch nicht, ich dachte aber in der Tat, dass Efa da restriktiver ist als sich das herausgestellt hat. Nun gut, also Schwerpunkt Logdatei und wieder was dazu gelernt.