Seite 1 von 1

FB 2013 kontroll. und ggf. anpassen. Suche blockiert!

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 16:49
von Stefan Schmidt
Im Admin-Modus hab ich folgendes Problem: (aktueller Stand: 2.1.1_04)
Gerade das Backup der Fahrtenbuches aus dem Bootshaus geholt. Die Umstellung auf 2014 hat funktioniert, es wurde schon an Neujahr gerudert.
Für die Meldungen will ich natürlich das Fahrtenbuch 2013 auf evtl noch vorhandene Falscheinträge kontrollieren.
Das aktuelle Fahrtenbuch in 2013 umgestellt, Fahrtenbuch geöffnet, dann erst mal unter Spezialsuche Fahrten größer 30km angehakt, um evtl noch nicht richtig eingetragene Wanderfahrten zu finden.
Komischer Effekt: Es gibt ca. 2800 Einträge, aber nach ungefähr 10 mal F3 drücken bleibt die Suche hängen, es gibt die Frage "Suche beendet, von Anfang an suchen?" Da geht nur nein, dann hängt das Fahrtenbuch an der Stelle wo die Frage kam. Zb. bei 337, aber die Navigation ist blockiert. Wenn man das Fenster zu macht, und wieder auf Fahrtenbuch klickt, steht man im Fahrtenbuch 2014! obwohl oben noch 2013 angezeigt wird.
Auch andere Suchen enden mit Blockierung, wenn das Meldungsfenster kommt.
Nochn witziger Effekt: Jedesmal nach Wechsel ins FB 2013 und wieder zurück, kommt die Meldung an den Admin, Fahrtenbuch auf 2014 umgestellt.
Stefan

Re: FB 2013 kontroll. und ggf. anpassen. Suche blockiert!

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 16:36
von mizoko
Hallo stefan,
dieses Verhalten hatte ich auch im Bootshaus-Modus unter efalive. Konnte das Verhalten stoppen, indem ich unter: aktuelle Projekt->Einstellungen->Expertenmodus aktivieren->Reiter: Bootshaus den Eintrag "Fahrtenbuchwechsel-Datum auf 01.01.2015 umstellte (oder löschen). Alles speichern und das FB2013 erneut aufrufen. Dann konnte ich ohne Störung darin arbeiten.

Re: FB 2013 kontroll. und ggf. anpassen. Suche blockiert!

Verfasst: So 5. Jan 2014, 10:50
von Stefan Schmidt
Danke für den Hinweis, die Einträge gelöscht, jetzt geht alles wieder problemlos.
Stefan

Re: FB 2013 kontroll. und ggf. anpassen. Suche blockiert!

Verfasst: So 5. Jan 2014, 23:01
von LutzR
Lieber Stefan,
stimmt. Hier liegt noch ein Fehler vor. Mit dem 01.01.2014 hätte wie von Mizoko beschrieben das Datum automatisch auf den 01.01.2015 gesetzt werden sollen. Mir ist auch aufgefallen, dass es im FB2013 mit der Suchfunktion F3 zu den von Dir beschriebenen Problemen gekommen ist. Nach der Korrektur war das Problem tatsächlich behoben und man kann wieder in allen Fahrtenbüchern arbeiten.

Besten Dank für die Info. Nick sollte den Fehler mit dem nächsten Update beheben.
Gruß
Lutz

Re: FB 2013 kontroll. und ggf. anpassen. Suche blockiert!

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 22:53
von nick
Hallo *,

ich entschuldige mich für diesen Fehler. Der Fehler entstand durch die Korrektur in 2.1.0_00, um auch efaRemote-Clients den Fahrtenbuchwechsel zu ermöglichen. Dadurch hat jetzt efa immer wieder versucht, den Fahrtenbuchwechsel durchzuführen, wenn manuell ein anderes Fahrtenbuch geöffnet wurde. Das Problem hat sich dann automatisch nach 7 Tagen erledigt (maximal versucht efa, bis zu 7 Tage nach dem konfigurierten Datum den Wechsel durchzuführen). Einige von euch haben ja auch schon herausgefunden, daß man im Expertenmodus das Datum des Wechsels nur zu löschen braucht und somit das Problem umgeht.

Mit dem nächsten efa-Update werde ich den Fehler korrigieren, so daß efa nach einmaligem erfolgreichen Wechsel nicht erneut versucht, den Wechsel durchzuführen, auch wenn manuell wieder ein anderes Fahrtenbuch geöffnet wurde.

Danke & Grüße,
Nicolas