Hallo Nicolas,
ich habe die Einstellungen zum Versand von Nachrichten und Bootsschäden an den Admin oder Bootswart per E-Mail
genauso (smtp-server, adresse, passwort usw.) eingestellt, wie bei der fuktionierenden Version efa1.
Beide efa-Installationen laufen auch auf dem gleichen Rechner unter Suse 12.0, nur unter 2 verschiedenen Benutzern.
Jedoch bei der efa2-Installation werden keine E-Mails verschickt,
obwohl eine Internetverbindung besteht (getestet z.B. für updates oder Wetterwidget).
Dies gilt auch bei allen anderen, remote verbundenen Clients.
Wobei mir auch nicht klar ist, wer eigentlich die E-Mails versendet,
die Server oder die remote-Clients über die lokale Internetverbindung.
Beim Aufruf kommt ja auch keine Aufforderung zur Wahl )lokal oder remote) wie bei der Konfiguration.
Gruß
Benachrichtigung per E-Mail
Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Re: Benachrichtigung per E-Mail
Hallo Bootswart,
die Nachrichten werden beim Remote-Zugriff immer im Remote-Projekt gespeichert. Der email-Versand erfolgt beim Remote-Zugriff immer nur aus dem Server (dort, wo auch die Nachrichten gespeichert werden) und nie aus dem Client. Im Server muß die efa-Konfiguration hinsichtlich SMTP-Server usw. vollständig sein, und für die Admins, die emails empfangen sollen, eine email-Adresse hinterlegt sein. Falls dennoch keine emails ankommen, dann schaue mal bitte in die Logdatei auf dem Server - dort sollte efa Warnungen wie "email-Versand fehlgeschlagen" oder "Kein email-Versand möglich!" verzeichnen.
Gruß,
Nicolas
die Nachrichten werden beim Remote-Zugriff immer im Remote-Projekt gespeichert. Der email-Versand erfolgt beim Remote-Zugriff immer nur aus dem Server (dort, wo auch die Nachrichten gespeichert werden) und nie aus dem Client. Im Server muß die efa-Konfiguration hinsichtlich SMTP-Server usw. vollständig sein, und für die Admins, die emails empfangen sollen, eine email-Adresse hinterlegt sein. Falls dennoch keine emails ankommen, dann schaue mal bitte in die Logdatei auf dem Server - dort sollte efa Warnungen wie "email-Versand fehlgeschlagen" oder "Kein email-Versand möglich!" verzeichnen.
Gruß,
Nicolas
Hallo nick,
auf dem betreffenden Rechner läuft zeitgleich unter einem anderen user noch eine efa1-Installation,
welche zuerst mit der gleichen E-Mail-Kennung (SMTP) Nachrichten verschickte.
Bei Verwendung einer anderen E-Mail Adresse funktionierte der E-Mail-Versand auch aus efa2 heraus.
Gruß, bootswart
auf dem betreffenden Rechner läuft zeitgleich unter einem anderen user noch eine efa1-Installation,
welche zuerst mit der gleichen E-Mail-Kennung (SMTP) Nachrichten verschickte.
Bei Verwendung einer anderen E-Mail Adresse funktionierte der E-Mail-Versand auch aus efa2 heraus.
Gruß, bootswart
Ahh.... interessant. Da hat der Mail-Provider anscheinend erkannt, daß dort mehrere Clients (mehr oder weniger) zeitgleich zugreifen, und hat einen davon blockiert oder so. Gut daß es jetzt funktioniert!
Nicolas
Nicolas
-
RuderMarkus
Hallo,
das ist spannend. Ich war auch noch remote mit meinem Laptop per efa-Remote verbunden und hab mich die ganze Zeit gefragt, warum keine Mails ankommen. Efa auf dem Laptop geschlossen, und schon kamen die Mails rein.
Gruß
Markus
das ist spannend. Ich war auch noch remote mit meinem Laptop per efa-Remote verbunden und hab mich die ganze Zeit gefragt, warum keine Mails ankommen. Efa auf dem Laptop geschlossen, und schon kamen die Mails rein.
Gruß
Markus