Benachrichtigung per E-Mail

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
bootswart

Benachrichtigung per E-Mail

Beitrag von bootswart » So 28. Okt 2012, 21:39

Hallo Nicolas,

ich habe die Einstellungen zum Versand von Nachrichten und Bootsschäden an den Admin oder Bootswart per E-Mail
genauso (smtp-server, adresse, passwort usw.) eingestellt, wie bei der fuktionierenden Version efa1.
Beide efa-Installationen laufen auch auf dem gleichen Rechner unter Suse 12.0, nur unter 2 verschiedenen Benutzern.
Jedoch bei der efa2-Installation werden keine E-Mails verschickt,
obwohl eine Internetverbindung besteht (getestet z.B. für updates oder Wetterwidget).
Dies gilt auch bei allen anderen, remote verbundenen Clients.
Wobei mir auch nicht klar ist, wer eigentlich die E-Mails versendet,
die Server oder die remote-Clients über die lokale Internetverbindung.
Beim Aufruf kommt ja auch keine Aufforderung zur Wahl )lokal oder remote) wie bei der Konfiguration.

Gruß

nick

Re: Benachrichtigung per E-Mail

Beitrag von nick » Do 1. Nov 2012, 08:51

Hallo Bootswart,

die Nachrichten werden beim Remote-Zugriff immer im Remote-Projekt gespeichert. Der email-Versand erfolgt beim Remote-Zugriff immer nur aus dem Server (dort, wo auch die Nachrichten gespeichert werden) und nie aus dem Client. Im Server muß die efa-Konfiguration hinsichtlich SMTP-Server usw. vollständig sein, und für die Admins, die emails empfangen sollen, eine email-Adresse hinterlegt sein. Falls dennoch keine emails ankommen, dann schaue mal bitte in die Logdatei auf dem Server - dort sollte efa Warnungen wie "email-Versand fehlgeschlagen" oder "Kein email-Versand möglich!" verzeichnen.

Gruß,
Nicolas

bootswart

Beitrag von bootswart » Mi 7. Nov 2012, 09:15

Hallo nick,

auf dem betreffenden Rechner läuft zeitgleich unter einem anderen user noch eine efa1-Installation,
welche zuerst mit der gleichen E-Mail-Kennung (SMTP) Nachrichten verschickte.
Bei Verwendung einer anderen E-Mail Adresse funktionierte der E-Mail-Versand auch aus efa2 heraus.

Gruß, bootswart

nick

Beitrag von nick » Do 8. Nov 2012, 01:45

Ahh.... interessant. Da hat der Mail-Provider anscheinend erkannt, daß dort mehrere Clients (mehr oder weniger) zeitgleich zugreifen, und hat einen davon blockiert oder so. Gut daß es jetzt funktioniert!

Nicolas

RuderMarkus

Beitrag von RuderMarkus » Fr 25. Okt 2013, 17:59

Hallo,
das ist spannend. Ich war auch noch remote mit meinem Laptop per efa-Remote verbunden und hab mich die ganze Zeit gefragt, warum keine Mails ankommen. Efa auf dem Laptop geschlossen, und schon kamen die Mails rein.

Gruß
Markus

Antworten