Fehler bei Boots- und Namensanzeigen?

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Fehler bei Boots- und Namensanzeigen?

Beitrag von LutzR » Mo 22. Jul 2013, 16:56

Lieber Nick,
seit kurzem (Version 2.1) erhalten wir bei einigen Booten (und jetzt auch Namen) plötzlich einen orangenen Button neben der Eingabe. Wir können aber im Moment nicht nachvollziehen, warum die Boote hiermit gekennzeichnet werden.

Es lagen Bootsschäden vor, die aber behoben wurden. Betrachtet man den Bootsstatus, so fehlen komischerweise die Erledigt-Meldungen (was aber keine Rolle spielt - selbst wen ich nachträglich die Reparaturen als abgeschlossen definiere bleibt der Button orange). Bei neuen Bootsschäden werden aber auch keine orangenen Button erzeugt.
ScreenShot280.jpg
Boot wird plötzlich mit orangenen Button angezeigt
ScreenShot280.jpg (7.11 KiB) 8752 mal betrachtet
ScreenShot282.jpg
Name wird plötzlich mit orangenen Button angezeigt
ScreenShot282.jpg (6.69 KiB) 8749 mal betrachtet
Kannst Du bitte mal prüfen, was das schief gelaufen ist? Im Moment kommen immer mehr Boote in diesen Status ...

Beim Namen gibt es kein Endgültigkeitszeitraum (wie bei allen Mitgliedern). Auch hier gelingt es nicht den Button wieder auf grün zu setzen!!

Nachtrag: Es gelingt auch nicht mehr den orangenen Button zu entfernen! Selbst wenn alle Bootsschäden abgeschlossen und gelöscht werden, bleibt der Button orange! Der Testversuch den orangenen Button über einen Bootsschaden zu bekommen ist ebenfalls misslungen. Hier bleibt die Frage, wie entstehen diese orangenen Buttons und wie kann man diese wieder entfernen!

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick

Re: Fehler bei Boots- und Namensanzeigen?

Beitrag von nick » Mo 22. Jul 2013, 21:07

Hallo Lutz,

tritt der Fehler seit 2.1.0_02 auf, oder hast du das schon mit 2.1.0_00 und _01 beobachtet? In _02 gibt es Bugfix: Versteckte, gültige Datensätze werden jetzt in Fahrtenbucheinträgen grün markiert angezeigt, moeglicherweise ist der Fehler dadurch entstanden. Mit Bootsschaeden hat das definitiv nichts zu tun. Die Farbe leitet efa ausschliesslich daraus ab, ob ein Boot gueltig, versteckt, oder teilweise gueltig ist (im Zeitraum des Fahrtenbuchs gueltig, aber zum Zeitpunkt der Fahrt ungueltig). Fuer Ziele gibt es darueber hinaus die Farbe gelb, die benutzt wird, wenn ein Abstecher zu einem bekannten, gueltigen Ziel eingetragen wurde (also der Text im Eingabefeld laenger ist als der tatsaechliche Zielname). Fuer Boote und Personen sollte das eigentlich nicht vorkommen...

Koenntest du mir ggf. mal deine Daten zur Analyse an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de schicken?

Danke & Gruss,
Nick

LutzR

Beitrag von LutzR » Di 23. Jul 2013, 17:18

Lieber Nick,
Datensatz ist versandt.

Noch eine Ergänzung: Ich habe den Dir zugesandten Datensatz auf einem Rechner mit der Version 2.1.00 eingespielt und festgestellt, dass dort weder Namen noch Boote orange sind.

Fazit: Irgendwann ist in einem der Updates 2.1.01 ... 04 ein Fehler mit den Buttons entstanden. Die Daten sind wohl richtig und müssen nicht korrigiert werden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Mi 24. Jul 2013, 22:07

Hallo Lutz,

danke, die Daten haben geholfen. Der Fehler entsteht dadurch, daß für die entsprechenden Boote doppelte Einträge in der Bootsliste vorhanden waren, d.h. das Boot war unter gleichem Namen mehrmals eingetragen, davon einmal gültig und einmal ungültig. Durch die Änderung in 2.1.0_00 hat efa die ungültigen nicht korrekt herausgefiltert. Ob das passierte oder nicht, hing ein wenig vom Zufall ab, ob zuerst das gültige oder zuerst das ungültige Boot gefunden wurde.

Den Fehler habe ich in 2.1.0_04 korrigiert. Deine Daten sind alle korrekt erfaßt wurden - es handelte sich nur um einen Darstellungsfehler. Ich hoffe, jetzt klappt's alles!

Danke & Gruß,
Nick

mizoko

Beitrag von mizoko » Mi 24. Jul 2013, 22:35

Hallo,
ähnlicher Fall, der nun wieder in "grün" angezeigt wird.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

LutzR

Beitrag von LutzR » Do 25. Jul 2013, 09:45

nick hat geschrieben:Den Fehler habe ich in 2.1.0_04 korrigiert. Deine Daten sind alle korrekt erfaßt wurden - es handelte sich nur um einen Darstellungsfehler. Ich hoffe, jetzt klappt's alles!
Nick
Lieber Nick,
alles paletti ... Danke

Lutz

Antworten