Warnhinweis für einzelne Bootsklassen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus

Warnhinweis für einzelne Bootsklassen

Beitrag von RuderMarkus » Di 14. Mai 2013, 23:11

Hallo Nick,

neue Idee für ein neues Feature:

Dazu würden wir gerne eine konfigurierbare Warnmeldung anzeigen lassen wenn folgende Events auftreten:
Innerhalb des Zeitraums x bis y, bei Nutzung bestimmter Bootsklassen (z.B. 1x, 2x, 2-,...) von einer bestimmten Altersklasse (Junioren (unter 18) und Senioren (über 18).
Es wäre schön, wenn eine solche Meldung sollte frei konfigurierbar (ggf. mit Zeichenbeschränkung) wäre und bei verschiedenen Kombinationen von Bootsklassse, Alter, Zeitraum etc. konfiguriert werden könnte.
Ginge sowas?

Viele Grüße
Markus

nick

Re: Warnhinweis für einzelne Bootsklassen

Beitrag von nick » Sa 1. Jun 2013, 17:47

Hallo Markus,

klingt sehr kryptisch. Könntest du etwas genauer erläutern, was du damit vorhast? Bisher verstehe ich noch nicht, wozu das da sein soll...

Gruß,
Nicolas

RuderMarkus

Beitrag von RuderMarkus » Sa 1. Jun 2013, 18:01

Hi Nick,

Gerne.
Es geht um die gleiche Sache wie in Thread: viewtopic.php?f=9&t=611
Nach dem tragischen Unfall in Hamburg haben wir überlegt, wie wir unsere Mitglieder auf die Gefahren von kaltem Wasser aufmerksam machen können.
Da jeder sich vor der Fahrt im PC einträgt, würden wir dort gerne im Winter eine Warnmeldung aufpoppen lassen, dass eine Weste zu tragen ist (für Jugendliche) und dringend empfohlen wird (für Erwachsene). Das ganze dann für die Bootsklasse Einer und Zweier.
Von einigen Mitgliedern kam die Idee die Schadensmeldungen dafür zu nutzen, da dort ausgewählt werden kann "Ich will trotzdem rudern".
Da wäre mir eine eigene Funktion allerdings lieber.

Ich hoffe das macht es etwas deutlicher.

Gruß
Markus

nick

Beitrag von nick » Sa 1. Jun 2013, 22:45

Hallo Markus,

ah, ich verstehe. Was ich in der nächsten Version anbieten kann sind konfigurierbare Infos oder Warnungen, die wahlweise beim Beginnen oder Beenden von Fahrten angezeigt werden. Eine Auswahl über Bootsart (Bootsplätze und/oder Typ) ist möglich, nicht jedoch über Personenstatus. Letzteres halte ich dann doch nicht für so relevant (und wird auch schwieriger, wenn mehrere Personen unterschiedlichen Status im Boot sitzen). Eine Eingrenzung auf einen Zeitraum wird es auch nicht geben - der Admin muß diese Funktion aktivieren und deaktivieren. Für den gewünschten Zweck sollte das ja ausreichen - der Admin muß ja nichts weiter tun, als dies zum Beginn des Winters scharfzuschalten, und am Ende wieder auszuschalten.

Gruß,
Nicolas

RuderMarkus

Beitrag von RuderMarkus » Mo 3. Jun 2013, 13:27

Hi Nick,

super. Ich denke, dass bringt uns ein gutes Stück vorwärts. Danke!

Gruß
Markus

nick

Beitrag von nick » Mo 3. Jun 2013, 21:26

Keine Ursache. Ist auch in der 2.1 beta enthalten, falls du das schonmal ausprobieren moechtest.

Gruss,
Nick

RuderMarkus

Beitrag von RuderMarkus » Fr 25. Okt 2013, 00:01

Hi Nick,

finally: 2.1 installiert und alle Daten importiert.
Wie richte ich nun die Warnmeldungen je Bootsklasse ein?
Wo kann ich die Bootsklasse modifizieren? Es gibt nur den Punkt: Bootsklasse auf Default zurücksetzen. Eine Modifikation oder neuanlage hab ich nicht gefunden.

Ich habe versucht per Bearbeitungsassistent alls Datensätze mit TypeSeats <=2 mit einer Warnung zu versehen. Leider sind die nicht erläutert. Was ist Efdld? Kann man die Free-Use1-3 Felder für Warnungen nutzen? Ich habs mit FreeUse1 versucht.
Vorschau ergibt: Keine Treffer für die Änderungen.

Danke und Gruß
Markus

RuderMarkus

Beitrag von RuderMarkus » Sa 26. Okt 2013, 16:58

Habs gefunden:
Efa-Konfiguration aufrufen:
Reiter: efa-Bootshaus -->Reiter: Widgets --> Reiter: Hinweis-Widget:
Hinweis-Widget aktivieren
Hinweise bei Fahrtbeginn und Fahrtende: + Klicken
Hinweise[1] bei Fahrtbeginn wenn mit:
Rennboot, und Einer, Zweier, Doppelzweier:
Art: Warnung
Text: Das Wasser ist kalt! Trag zu Deiner Sicherheit eine Rettungsweste.

Gruß
Markus

Antworten