Wettbewerbsfehler Blauer Wimpel

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
LutzR
Wettbewerbsfehler Blauer Wimpel

Beitrag von LutzR » Sa 15. Dez 2012, 08:58

Lieber Nick,
zum Jahresende wäre im LRV der Blaue Wimpel "fällig". Nun fällt uns eine weitere Diskrepanz zwischen EFA1 und EFA2 auf:

Unter EFA1 erhalten wir 447 Mitglieder für das laufende Jahr und nach einem fehlerfreien Transfer unter EFA2 plötzlich 543 Mitglieder. Sind dort alle anderen und Gäste mitgezählt worden (obwohl wir dies in den Statistikeinstellungen deaktiviert haben)?

Wäre toll, wenn Du uns hier ggf. noch schnell eine Anleitung für die richtige Auswertung geben kannst oder möglicherweise den Bug noch schnell korrigieren kannst. Getestet mit Version 2.06_04.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick

Re: Wettbewerbsfehler Blauer Wimpel

Beitrag von nick » Sa 15. Dez 2012, 19:43

Hallo Lutz,

efa1 hat dieser Zahl gar nicht errechnet, sondern sie wurde in den "Einstellungen zum Fahrtenbuch" beim Anlegen des Fahrtenbuchs abgefragt. Die 447 hast du also selber einmal eingegeben. efa2 errechnet die Anzahl der Mitglieder aus der Personenliste und zählt dabei alle Personen, die am 1.1. d.J. erfaßt waren und nicht Status "Gast" oder "andere" haben. Bei der Meldung zum Blauen Wimpel über efaWett schlägt efa2 dir die so ermittelte Zahl zur Kontrolle vor, so daß du sie ggf. korrigieren kannst, falls erwünscht.

Gruß,
Nicolas

LutzR

Beitrag von LutzR » So 16. Dez 2012, 21:21

Lieber Nick,
das ist leider nicht so! Gut, mir ist im Moment noch nicht bekannt, wie die Zahl in EFA1 eingegeben wurde (ich hatte EFA1 erst im Laufe des Jahres übernommen). Wenn aber diese Berechnung in EFA2 genau nur die Mitgliedsgruppen übernehmen soll, die eben nicht als Gast oder Andere erfasst wurden, so rechnet EFA2 falsch! Wie ich schon beschrieben habe ist es auch egal, welche Gruppen ich markiere - es wird immer dieselbe Mitgliedszahl angezeigt.

Nochmal: Egal, ob in EFA1 eine Mitgliedszahl nun erfasst wurde oder nicht, Fakt ist, dass nach dem Transfer des zu einem Zeitpunkt in beiden Versionen gleichen Zustandes, die Zahlen in EFA2 verändert werden und auch keinen Zusammenhang mit den Mitgliedsgruppen erkennen lassen. Beim Filter STATUS ist es egal, welche Gruppen markiert werden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der beschriebene Status an anderer Stelle für den Wettbewerb anzugeben ist.

Eine weitere Abweichung wird mir gerade noch aus unserem EFA-Team gemeldet. Auch die DRV Wanderruderstatistik ist zwischen EFA1 und EFA2 unterschiedlich. Sobald ich weitere Details habe, melde ich mich nochmal. Für mich ist vorab erst mal wichtig, dass das Thema Mitgliedszahlen richtig übertragen wird oder eben in EFA2 entsprechend des Status einstellbar ist.

Schade, doch diese Fehler verhindern z.Zt. eine Jahresumstellung auf EFA2 und wir müssen wohl (was ich eigentlich vermeiden wollte) noch eine 2013 Jahresdatei für EFA1 aufbauen. Die LRV/DRV Wettbewerbe müssen absolut fehlerfrei arbeiten.

Leider kann ich Dir aus beruflichen Gründen erst zum Ende der kommenden Woche entsprechende Details mit Programmbeispielen zusenden. Ich könnte Dir bei Bedarf den aktuellen Datensatz EFA1 2012 mal zusenden damit Du einen Transfer zu EFA2 nachvollziehen kannst. Gebe mir einfach Bescheid.

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » So 16. Dez 2012, 22:38

Hallo Lutz,

deine Nachricht klingt schon wieder sehr aufgeregt... es ist aber alles nur halb so wild.

In efa1 konnte für ein Fahrtenbuch die Anzahl der Mitglieder zum 1.1. des Jahres erfasst werden. Das war nicht sonderlich schön, da es mehrere Fahrtenbücher pro Jahr gegeben konnten, oder Fahrtenbücher gar nicht jahresweise angelegt werden mußten. Außerdem war der einzige Anwendungsfall die Auswertung des Blauen Wimpels. Die Mitgliederzahl dort zu erfassen, war keine sehr gute Idee, und wie du selbst zugibst, war dir nichtmal bekannt, daß die Zahl dort in efa1 manuell hinterlegt war (und nie von efa1 ermittelt wurde). Vermutlich haben viele Vereine dort einmalig etwas eingetragen und nie wieder angepaßt...

In efa2 habe ich bewußt darauf verzichtet, eine Mitgliederzahl irgendwo zu speichern. Diese Angabe aus efa1 wird also gar nicht nach efa2 übernommen, und zwar absichtlich nicht. Wie beschrieben ist der einzige Anwendungsfall bislang der Blaue Wimpel. Wenn der ausgewertet wird, ermittelt efa2 die Mitgliederzahl anhand der Personenliste selbständig. Diese Zahl muß nicht mit dem übereinstimmen, was du mal in efa1 eingetragen hast... Beim Erstellen einer Meldedatei erhälst du die Möglichkeit, die automatisch von efa2 ermittelte Zahl zu korrigieren. Es ist also nur ein Vorschlag von efa2. Wenn du dort 447 eintragen möchtest, weil das noch immer die korrekte Mitgliederzahl ist, kannst du dies tun.

Wie beschrieben zählt efa2 alle Personen, die nicht den Status "Gast" oder "andere" haben, als Mitglieder. Das war auch schon in efa1 implizit die Definition von Status. Welche Status du zur Auswertung heranziehst ist unerheblich - ausschlaggebend sind nur die Personen in der Personenliste. Falls du für einige Personen, die keine Mitglieder sind, einen Status expliziert definiert hast, dann mußt du halt die von efa2 vorgeschlagene Mitgliederzahl korrigieren. Per Definition betrachtet efa jede Person, die nicht "Gast" oder "andere" ist, als Mitglied. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, in der Übersicht der Status ein Feld hinzuzufügen, mit der ein Status als Mitgliedsstatus gekennzeichnet wird. Zur Zeit besteht diese Möglichkeit aber noch nicht.

Zur Wanderruderstatistik: Abgesehen davon, daß natürlich die Ausgabe der Daten seit dem letzten efa2-Update etwas ausführlicher ist, sollten bei korrekter Erfassung die ausgegebenen Fahrten zwischen efa1 und efa2 übereinstimmen. Falls du Unstimmigkeiten findest, wäre ich über eine genauere Schilderung (plus ggf. die Daten per email) dankbar, da ich dem gerne auf den Grund gehen würde.

Was den Zeitpunkt des Umstiegs auf efa2 angeht, so steht dir das völlig frei. efa1 ist bis Ende Februar 2013 noch voll supported, um allen Vereinen zu ermöglichen, ihre Auswertungen und Meldungen für das Jahr 2012 noch mit efa1 vorzunehmen, wenn gewünscht, und erst danach den Umstieg vorzunehmen. Damit ist durchaus ein Umstieg auf efa2 zwecks Erfassung zum 1.1.2013 möglich - deine Meldungen für das Jahr 2012 kannsts du ja trotzdem noch mit efa1 machen.

Gruß,
Nicolas

nick

Beitrag von nick » Mo 17. Dez 2012, 07:29

PS: Die Möglichkeit, jeden einzelnen Status (mit Ausnahme von "Gast" und "andere") als Mitgliedsstatus oder Nicht-Mitgliedsstatus zu kennzeichnen, habe ich heute implementiert. Schien mir deutlich besser als die implizite Annahme aus efa1, daß alle Personen, die nicht "Gast" oder "andere" als Status haben, Mitglieder sind. Wird in der nächsten efa2-Version drin sein.

LutzR

Beitrag von LutzR » Mo 17. Dez 2012, 21:43

Lieber Nick,
genau das war ja mein Einwand. Wichtig ist, dass bei der Zählung alle Nichtmitglieder (Gast, Andere, bzw. andere Gruppen, die erstellt bzw. genutzt werden).
Dann warte ich mal die nächste Version ab.

Gruss
Lutz

LutzR

Beitrag von LutzR » Mo 31. Dez 2012, 14:06

Lieber Nick,
auch die Berechnung des Blauen Wimpel bleibt in der Version 2.07.01 im Vergleich zu EFA1 unter EFA2 fehlerhaft. Unter EFA1 wird mit einer manuell erfassten Mitgliederzahl gerechnet. Unter EFA2 wird zuvor eine Mitgliederzahl errechnet. Die grundsätzliche Frage ist nun, aus welchen Parametern sich diese Zahl errechnet. Wenn wir als Status nur unsere Mitglieder (Erwachsen, Jugend) eingeben - also keine Gäste, Andere und sonstig definierte "Gruppen" angeben, werden immer viel zu hohe Zahlen errechnet. Hier hätten dann eigentlich nur die Zahl der tatsächlich im laufenden Jahr geruderten Mitglieder (bei uns 277, wie das in anderen Wettbewerben richtig vorgegeben wird) angezeigt werden müssen. Das Programm liefert aber die nicht nachvollziehbare Vorgabe von 543 Mitgliedern. Glücklicherweise stimmen die Endabrechnungen zwischen EFA1 und EFA2 jetzt überein, wenn wir für beide Versionen dieselbe Mitgliederzahl eingeben (nämlich 447). Damit funktioniert zumindest dieser Wettbewerb mit manuellen Zahlen.

Die Rechengrundlage dieses Wettbewerbes (das ist allerdings nicht Dein Thema) darf durchaus in Frage gestellt werden, wenn "Karteileichen" mitzuzählen sind (und EFA2 möglicherweise gleich alle Gastruderer, etc. mitzählt). Aus meiner Sicht sollten Vereine immer nur die aktiven Mitglieder zählen (das gilt dann auch für kleine Vereine, wobei dort wohl eher ein größerer Anteil Mitglieder aktiv rudert als in Vereinen mit mehr Mitgliedern). Ich weis nicht, wie das Verhältnis im BRC ist - daher wäre es interessant, wenn EFA2 an dieser Stelle zumindest in der automatischen Vorgabe wirklich nur die Ruderer zählt, die Mitglieder sind und im laufenden Jahr gerudert sind.

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Mo 31. Dez 2012, 14:59

Woraus schließt du, daß efa2 fehlerhaft wäre, nur weil das Ergebnis ein anderes als in efa1 ist? Woher stammen die 447, die du in efa1 eingegeben hast? Sind die richtig, und wenn ja warum? Und wo ist der Fehler bitteschön, wenn du 447 in efa2 eingibst?

Laut Ausschreibung werden als Grundlage für den Blauen Wimpel alle Vereinsmitglieder am 1.1. d. J. gewertet, egal ob in dem Jahr aktiv und nicht aktiv. Mitglieder sind alle solche Personen, die in der Personenliste erfaßt, zum 1.1. des Jahres gültig sind, und einen Status haben, der ein "Mitgliedsstatus" ist - siehe dazu meine vorherige Ausführung sowie die Mitteilung zur Veröffentlichung der Version 2.0.7.

In efa1 waren immer alle in der Mitgliederliste erfaßten Personen, die nicht "Gast" oder "andere" als Status hatten, "Mitglieder" (daher hieß diese Liste auch Mitgliederliste). efa2 lockert dies und erlaubt es, in der Personenliste auch Nicht-Mitglieder zu erfassen, ohne dazu den Status "Gast" oder "andere" verwenden zu müssen. Wenn du in efa1 in deiner Mitgliederliste Nicht-Mitglieder erfaßt hast, kannst du die Schuld dafür nicht efa geben.

Da ich davon ausgehe, daß viele Vereine ihre Personenliste in efa nicht immer so gründlich pflegen und nicht immer alle Austritte korrekt erfassen, ist die von efa ermittelte Mitgliederzahl (wie ich auch bereits schrieb) ein Vorschlag, der dir angeboten wird. efa2 fragt dich "Wie viele Mitglieder hatte der Verein am 1.1.2012" und gibt dir einen Hinweis als Hilfe, was efa2 selbst ermittelt hat. Das ist die beste Abschätzung, die efa2 aufgrund der von dir erfaßten Daten liefern kann. Wenn sie nicht stimmt, kannst du sie korrigieren. Dafür ist das Eingabefeld da. Eine Frage kann doch wohl nicht falsch sein?! Ist der "Fehler" also, daß efa2 dir aufgrund deiner unzureichend erfaßten Mitgliederliste einen ungenauen Vorschlag liefert?

LutzR

Beitrag von LutzR » Di 1. Jan 2013, 12:43

Lieber Nick,
vorab noch ein gesundes und frohes Neues Jahr und DANKE, dass Du am letzten Tag noch so aktiv ein paar Bugs in EFA2 entfernen konntest und ich nun auch eine Freigabe zur Einführung von EFA2 bei uns geben konnte. Die jetzt noch anstehenden Themen sollten auch mit den neuen Datensätzen anpassbar sein.

Doch nun nochmal kurz zu diesem Thema.
nick hat geschrieben:Laut Ausschreibung werden als Grundlage für den Blauen Wimpel alle Vereinsmitglieder am 1.1. d. J. gewertet, egal ob in dem Jahr aktiv und nicht aktiv. Mitglieder sind alle solche Personen, die in der Personenliste erfaßt, zum 1.1. des Jahres gültig sind, und einen Status haben, der ein "Mitgliedsstatus" ist - siehe dazu meine vorherige Ausführung sowie die Mitteilung zur Veröffentlichung der Version 2.0.7.
Das ist völlig korrekt und können wir beide auch nicht entscheiden. Aus meiner Sicht wäre nur die Sinnhaftigkeit dieser Regel für die inaktiven Mitglieder zu überprüfen - doch das ist Verbandssache.

Ich habe durchaus verstanden, dass die Zählung nur ein Vorschlag ist - wollte aber im Wesentlichen wissen, aus welchen Daten sie sich zusammensetzt. Im Moment vermute ich, dass alle Aktiven, die in einem Jahr gerudert sind, zusammengezählt werden. Das wäre dann aber auch gemäß der oben genannten Regel falsch. Richtig wäre es, wenn nur die erfassten Mitglieder gezählt werden. Eine grobe Überprüfung unserer Datensätze lässt vermuten, dass auch andere Aktive, die z.B. unter GAST oder ANDERE (vielleicht auch andere noch erfasste Status) im laufenden Jahr mitgezählt werden.

Hierzu habe ich mal unsere Datensätze direkt überprüft und folgendes Ergebnis erhalten:
Aktuell sind 1027 Aktive erfasst. Dem Status Erwachsen und Jugend gehören nur 431 an! Genau das wäre die Zahl, die ich aus der Berechnung erwarten dürfte. Aus der aktuellen Berechnung werden 543 Aktive errechnet. Leider gelingt es mir nicht die zuviel errechneten 102 Aktiven aus unseren Statusgruppen direkt zuzuordnen. Daher ist die aktuelle Berechnung nicht nachvollziehbar und dann leider auch wenig hilfreich. Ich denke, dass es doch möglich sein sollte aus der Mitgliederliste (jetzt Personenliste) die Zahl zu errechnen, die den Status Mitglied tatsächlich hat. Es gibt auch Vereine, die ihre Daten sorgfältig pflegen und auftretende Fehler regelmäßig beheben. Ich hoffe, dass ich verdeutlichen konnte, warum auch eine Vorgabenzählung fehlerfrei sein sollte um wirklich unterstützend zu helfen. Da die Daten ja vorhanden sind, sollte es kein Problem sein, dass zu korrigieren.

Besten Dank
Lutz

nick

Beitrag von nick » Di 1. Jan 2013, 15:08

Hallo Lutz, und ein frohes neues Jahr!

efa zählt nicht Aktive, sondern Mitglieder. Wenn du in der Personenliste unter "zeige Datensätze gültig am" das Datum "01.01.2012 00:00:00" eingibst, und du von diesen Personen diejenigen abziehst, die einen Nicht-Mitgliedsstatus hast, dann sollte die Zahl der verbleibenden Personen identisch sein mit dem, was efa als Mitgliedsanzahl für den Blauen Wimpel 2012 ermittelt.

Gruß,
Nick

Antworten