EFA Base in Direktstart einstellen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ruderberndsvkl

EFA Base in Direktstart einstellen

Beitrag von ruderberndsvkl » Sa 5. Sep 2026, 17:10

Hallo ihr lieben Helfer hier im Forum

Nun ist es wieder mal so weit, mein guter alter W10 Rechner muss weichen, da ich einige Programme habe die nur noch mit W11 funktionieren.
Also heißt es jetzt für mich Programme umziehen lassen.
Das betrifft somit auch die liebe EFA :lol:
Ich habe mir die neueste EFA runter geladen, installiert und dann das Backup zurück gespielt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich immer wieder den Admin und das PW eingeben muss.
Auf dem alten PC konnte ich EFA mit doppelklick starten.

Wie war das denn hier nochmal? Vor allem sind ja jetzt sicher auch alle anderen Admins weg. Im Moment starte ich immer mit dem Eingabefenster da muss ich Adminname, den habe ich noch nicht geändert, also weiterhin admin und mein PW eingeben. Dann startet EFA auch so wie es soll und alle Daten sind da.
Wie bewerkstellige ich es jetzt das ich mit Doppelklick direkt das Programm öffne? Was mir Google vorschlägt (https://www.google.com/search?q=efa2+di ... s-wiz-serp) kriege ich nicht hin, denmn es fehlt der entsprechende Button Kioskmodus oder Direkt in den Eingabemodus oder ich finde die einfach nicht......

Ich habe jetzt auch gleich mal meinen eignenen Adminzugang erstellt, denn ich dachte vielleicht funktioniert es da? Aber nein, auch nicht.....

Neue Admindaten erstellen ist ja kein Ding, das bekomme ich hin.....

Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Anstoß geben ;)
Sektionsleiter
SV Kloster Lehnin e.V. / Sektion Rudern

mizoko
Re: EFA Base in Direktstart einstellen

Beitrag von mizoko » So 6. Sep 2026, 17:51

Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

ruderberndsvkl

Re: EFA Base in Direktstart einstellen

Beitrag von ruderberndsvkl » So 6. Sep 2026, 19:03

Hmmm, habe ich versucht, funktioniert nicht, bzw. bin ich wohl zu dusselig

Auf alle Fälle aber schon mal Danke das du einen Hinweis gesucht hast und den genannt.....

Ich habe unter C keinen Ordner "dokumente und einstellungen" also kann ich da schon mal nichts eintragen.
Habe dann mal auf meinem alten W10 Rechner geschaut, da liegt die .efacred unter "c/benutzer/min Name/" und hat den Inhalt (+admin "mein Passwort")
Hier unter W11 liegt diese .efacred jetzt an der selben Stelle mit genau den selben Einträgen. Hilft aber nichts, EFA startet immer mit der PW Abfrage....

Schade, ich weiß nicht mehr wie ich das unter W10 hin bekommen habe. Das ging damals jedenfalls meiner Meinung nach ohne so viel Faxen.
Laut Beschreibung im Netz soll es ja auch irgendwo einen Haken zu setzen geben bei Efa im Adminmodus. Kann da aber nichts finden......

Efa liegt übrigens, auch bei W10 war das so, nicht auf C, sondern auf einer anderen Platte. C ist nur das Windows und ein paar kleine Hilfsprogramme. Alles was wichtig und größer ist wird schon immer bei mir separat installiert....

Hat noch jemand eine andere Idee? Oder muss ich unetr W11 damit leben das EFA nicht mehr direkt startet?
Sektionsleiter
SV Kloster Lehnin e.V. / Sektion Rudern

Antworten