Fahrt beenden im Admin-Modus inkonsistent?

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Hartmut
Fahrt beenden im Admin-Modus inkonsistent?

Beitrag von Hartmut » Do 5. Sep 2024, 14:29

Neulich sitze ich im Verein am EFA-PC, der läuft dort offline. Ich kümmere mich um das Frischhalten der Installation (efa 2.4.0_00 , der dafür ausgemusterte PC läuft wohl noch auf Windows 7), Backups sowie gelegentliche Datenpflege und Korrektur - was ein Admin halt so macht. Ich befinde mich also im Admin-Modus. Als eine Ruderin mit ihrem Einer vom Wasser zurückkehrt, clicke ich im Admin-Modus auf "Fahrtenbuch" und trage die Fahrt in ihrem Beisein wie gewünscht aus.

Etwas später - ich habe den PC und den Adminmodus längst verlassen - kehren noch andere zurück und erinnern die besagte Freundin, sie möge doch ihre Fahrt austragen. Und in der Tat, im normalen Betriebsmodus zeigt EFA die Fahrt als offen an, im Admin-Modus (nochmal gegengecheckt) als ausgetragen mit Endezeit und Kilometern.

Ich beende das laufende EFA mit Adminrechten komplett und starte es neu - der beschriebene Effekt bleibt aber persistent erhalten - also eine Inkonsistenz auf den Eintrag im normalen bzw. im Adminmodus. Nun trage ich die Fahrt im normalen Modus aus, gebe dabei eine leicht veränderte Endezeit ein. Dann gehe ich in den Adminmodus -> Fahrtenbuch und sehe dort die soeben eingegeben Daten, also auch die abgeänderte Zeit. So ist das ja auch ok. Nur warum wurde die im Admin-Modus ausgetragene Fahrt so nicht im normalen Modus angezeigt? Die Fahrtennummer war jeweils identisch, ich habe mir also nicht verschiedene Versionen derselben Fahrt angesehen.

smg

Re: Fahrt beenden im Admin-Modus inkonsistent?

Beitrag von smg » Do 5. Sep 2024, 16:45

Hallo Hartmut,

Zum Aufbau der Bootslisten im Kiosk-Modus benutzt EFA den Boot-Status.
Hier gibt es "unterwegs" für die Boote, die auf Fahrt sind.

Efa im Kiosk-Modus sorgt dafür, dass die Fahrt im Fahrtenbuch mit dem Bootsstatus synchron zu halten.
D.h. das Beenden einer Fahrt sorgt auch dafür, dass das Boot wieder verfügbar wird.
Zudem werden passende Logeinträge ins efa.log geschrieben.

Im Admin-Modus muss der Admin für die synchronität von Fahrtenbuch und Bootsstatus sorgen;
Die erzeugten Logeinträge sehen dort auch anders aus als im Kioskmodus.

Der Admin-Modus ist für Stammdatenpflege und Korrektur fehlerhafter/inkonsistenter Daten vorgesehen,
nicht für die Abhandlung regulärer Vorfälle im Bootshausbetrieb.

Um das Boot in Deinem Fall aus der Liste der "Boote auf dem Wasser" zu entfernen, musst Du im Menü Bootsstatus
den aktuellen Bootsstatus auf "verfügbar" setzen (oder was auch immer der Standard-Bootsstatus für das Boot ist).
Dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

Ich empfehle, dass das Beenden einer Fahrt immer im Kiosk-Modus durchgeführt wird,
anstatt dies im Admin-Modus zu tun.

Viele Grüße,
Stefan

Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 5. Sep 2024, 16:50

Nichts für ungut, das verstehe ich nicht. Wenn ich - in welchem Modus auch immer - mir Fahrt Nr. 472 auf den Schirm rufe und die Felder bearbeite, dann denke ich, ich habe diesen Eintrag des Fahrtenbuches bearbeitet und nicht irgendeine wo auch immer davon beiseite gelegte Kopie. Und ja, meist tue ich das, um abgeschlossenen Fahrten nachträglich zu korrigieren (Name falsch geschrieben oder was auch immer). Hier nun war die Fahrt noch offen und ich wollte meine Adminsession nicht für das Austragen der Fahrt abbrechen - es war für mich ein Fahrtenbucheintrag wie jeder andere.

Und es war ja auch nicht nur der Bootsstatus falsch - die im Admin-Modus gemachten Eingaben waren nicht sichtbar..

Nenne es "Feature", für mich fühlt sich das aber wie ein "Bug" an.

smg

Beitrag von smg » Do 5. Sep 2024, 16:58

Hallo,

der Admin-Bereich von efa ist eher als Datensatz-Editor zu sehen.

Man ändert den Fahrtenbucheintrag im Original. Da gibt es keine separate Kopie.

Die Bootslisten im Kiosk-Modus nutzen aber nicht die offenen Fahrten im Fahrtenbuch als Grundlage, sondern den Bootsstatus.

Daher kommt das von Dir beobachtete Verhalten.

Gruß
Stefan

Antworten