Bootsauswahlliste unvollständig

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Jens13
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 10:22

Bootsauswahlliste unvollständig

Beitrag von Jens13 » Mo 28. Aug 2023, 20:54

Hallo,

Ich habe das Problem zwar schon im efalive geschildert, aber da es ja eigentlich das efa betrifft ist es vielleicht hier besser aufgehoben.

Ich nutze efalive 2.8.5 mit efa 2.3.2_03 auf RasberryPi.
Normalerweise läuft es ganz prima.
Nur leider ist die Bootsauswahlliste manchmal (mind. 1x pro Woche) unvollständig oder es ist gar kein Boot zu sehen.
Nach einem Neustart vom Raspi ist alles wieder normal. In den Logdateien ist auch nichts auffälliges vermerkt.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Jens

smg
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Bootsauswahlliste unvollständig

Beitrag von smg » Mo 28. Aug 2023, 23:16

Hallo Jens,

EFA baut einmal die Minute die Bootsliste neu auf, sofern Reservierungen eintreten oder abgelaufen sind.
Und auch, wenn eine neue Fahrt angelegt wird, oder eine bestehende abgeschlossen wird.

Beim Aufbau der Bootsliste in efaBths werden Boote verborgen,
- deren Gültigkeitszeitpunkt überschritten (oder noch nicht erreicht) ist.
- die nicht zum gewählten Bootshaus gehören (ein EFA, mehrere PCs in unterschiedlichen Bootshäusern des Vereins...)
- deren Status derzeit != Verfügbar ist

Ich würde hier eher auf ein Problem mit der Uhrzeit oder vielmehr dem Datum tippen.
Ich kenne efaLive an der Stelle nicht; ich hätte aber die starke Vermutung, dass efaLive nach dem Booten über das Internet das aktuelle Datum und die Uhrzeit holt, und deshalb nach einem Reboot alles wieder tutti ist.

Wenn Du eine RTC (Real Time Clock) als Hardwaremodul auf dem Raspi installiert hast, würde auch diese wahrscheinlich auch alle Nase lang mit der Systemzeit synchronisiert werden. Vielleicht ist da die Batterie alle, so dass das Datum auf einen zufälligen oder statischen Wert zurückfällt?

Gruß
Stefan

Jens13
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 10:22

Re: Bootsauswahlliste unvollständig

Beitrag von Jens13 » Di 29. Aug 2023, 08:33

Hallo Stefan,

das mit der Batterie klingt logisch. Werde ich mal erneuern.
Aber wenn der Raspi ständig in Betrieb ist, wird die rtc dann nicht auch ständig mit Strom versorgt?

Gruß Jens

smg
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Bootsauswahlliste unvollständig

Beitrag von smg » Di 29. Aug 2023, 16:23

Hallo,

Ich würde vor dem Batterietausch schauen nach ein.paar "smoking guns":

- gibt es Zeitsprünge im Efa.log insbesondere: rückwärts?
- wenn die Liste leer ist, weicht die in Efa angezeige Uhrzeit von der tatsächlichen ab?
- in der Taskleiste (soweit es eine gibt) welches Datum wird angezeigt, wenn die Liste leer ist?

Ob die RTC mit Strom versorgt wird durch den Raspi weiss ich nicht.
Andererseits: wenn die Kiste vorher ordentlich lief, und erst seit kurzer Zeit die Macken hat, deutet ein wenig mehr auf "äußere Faktoren" als die Software hin.

RTC ist so ein Thema für sich, wie das genau bei der Distribution (efalive) gelöst ist mit Updaten der RTC mit Internet-Zeit, aber diese Details sind hier erstmal zu tiefgehend.

Es wäre auch denkbar, das die SD Karte "einen weg hat", aber dann würden Fehlermeldungen im Log auch beim Reboot auftauchen, dass da Daten nicht gelesen werden können.

Viel Erfolg erstmal!

Stefan

mizoko
Beiträge: 185
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Bootsauswahlliste unvollständig

Beitrag von mizoko » Do 31. Aug 2023, 14:03

Der raspi hat von Hause aus keine RTC. Hierzu gibt es diverse Module zu kaufen. Diese werden, sofern es nicht schon andere Modelle gibt, von einer Batterie gespeist. Das RTC-Modul ist nicht notwendig, wenn der raspi an einem Router hängt und somit die aktuelle Zeit über das Internet bezieht.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten