Neuer techn. Nutzer ohne PW-Hash

Fragen und Diskussion zur Speicherung der Daten auf einem efaCloud-Server im Internet

Moderator: nick

Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Neuer techn. Nutzer ohne PW-Hash

Beitrag von mizoko » Mo 13. Feb 2023, 18:30

In der Eingabemaske von "efaCloud Nutzer" anlegen kann für neue Nutzer und Nutzer mit Rolle 'bhts' das PW gesetzt werden.
Wenn nun ein technischer Nutzer inkl. Passwort angelegt wird, unter der richtigen Rolle 'bhts', wird das Passwort nicht übernommen.

In der Auflistung fehlt die Berechtigung 'bhts'. Den technischen Nutzer findet man u.a. nur unter 'board'.
Dort wird angezeigt das der Passwort-Hash nicht gesetzt ist. Somit funktioniert kein Login vom techn. Nutzer des efa-Client.
Lösung ist erneut den techn. User aufzurufen und PW erneut setzen. Die Eingabemaske suggeriert aber etwas anderes.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer techn. Nutzer ohne PW-Hash

Beitrag von MGlade » Do 16. Feb 2023, 18:55

Danke für den ersten Hinweis, das Passwort wird tatsächlich nicht übernommen - unabhängig von der Rolle. Wird mit der nächsten Relelase behoben sein.

Zu "In der Auflistung fehlt die Berechtigung 'bhts'." müsste ich wissen, in welcher Auflistung. Ich kann keine finden, aber ich suche vermutlich an der falschen Stelle.

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Neuer techn. Nutzer ohne PW-Hash

Beitrag von mizoko » Fr 17. Feb 2023, 10:41

Unter Menü "efaCloud Nutzer" -> Nutzer auflisten. Dort werden bei uns die Berechtigungen board und 4 x admin mit unterschiedlicher Beschreibung der Berechtigungen angezeigt.
Unter ID1 'board' und unter ID3 'admin' erscheint der Default-Admin 1142 und der techn. Nutzer des efa-Client. Nun hat die Rolle 'board' andere Berechtigungen als 'bhts', oder der Default-Admin 1142. Aufgrund deren Berechtigungsstufe, schließen diese die Rolle 'board' mit ein. Kann man so machen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer techn. Nutzer ohne PW-Hash

Beitrag von MGlade » Mo 20. Feb 2023, 20:52

ok, verstanden. Ich vermute, da liegt ein Missverständnis vor.

Unter: "efaCloud Nutzer" -> "Nutzer auflisten" erscheint zuerst eine *Liste der verfügbaren Listen*.

Die erste verfügbare Liste darin ist die Liste aller Nutzer und ist unter der Voraussetzung verfügbar, wenn man sich in der Rolle board oder höher eingeloggt hat, das meint 'Berechtigung' in der zweiten Spalte. Wenn man auf die Beschreibung "Nutzer" klickt, öffnet sich die Liste und in der sechsten Spalte ist die jeweilige Berechtigung des Nutzers angezeigt. Dort müsste der technische Nutzer auch die korrekte Berechtigungsstufe 'bths' haben. Wenn nicht, kann man das als 'admin' unter "efaCloud Nutzer" -> "Nutzer ändern" korrigieren.

Trifft das das Problem?

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Neuer techn. Nutzer ohne PW-Hash

Beitrag von mizoko » Mo 20. Feb 2023, 23:40

Ja, alles klar. Danke
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten