BootshausPC meldet sich manchmal nicht bei efaCloud an

Fragen und Diskussion zur Speicherung der Daten auf einem efaCloud-Server im Internet

Moderator: nick

Antworten
anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

BootshausPC meldet sich manchmal nicht bei efaCloud an

Beitrag von anton » Di 7. Sep 2021, 17:09

Hallo,
wir haben jetzt efaCloud erfolgreich installiert und haben jetzt das Problem, dass sich der BootshausPC manchmal nicht mit dem Server verbindet.
Danach muss ich dann im Bootshaus efaCloud wieder aktivieren und ein "efa cloud upload" ausführen. Ein Neustart ist nicht ausreichend.
Ich vermute, dass beim Hochfahren die Internetverbindung nicht schnell genug hergestellt wird und das Efa im Bootshaus dann die Cloud-Funktion abstellt.
Kann mir jemand bei der Lösung des Fehlers helfen?
Z.B. efaCloud automatisch 5 Minuten nach dem Systemstart vorsichtshalber aktivieren.

Im Bootshaus nutzen wir ein aktuelles "efalive"-System auf einem ca. 10 Jahre alten Rechner sowie das aktuelle efa und das aktuelle efaCloud. Der BootshausPC wird nach Beendigung der Einträge durch die Mitglieder wieder ausgestellt (Energiesparen etc.).

Viele Grüße
anton
RV Uelzen

PS: Danke an alle die das klasse EFA-System entwickeln und pflegen.

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: BootshausPC meldet sich manchmal nicht bei efaCloud an

Beitrag von MGlade » Do 16. Sep 2021, 20:46

Hallo Anton,

wenn die Anmeldung beim Start fehltschlägt, wird efaCloud deacktiviert. Das ist so gebaut, um im Fehlerfall nicht in Endlosschleifen zu laufen. Wer weiß, was dann passiert. In der Anfangszeit von efaCloud hatte ich damit schon mal Probleme.

Mittlerweile läuft efaCloud stabiler. Ich nehme das mal als Feature Request für die nächste Version. Das muss im Client programmiert werden, da sind die Update-Zyklen etwas länger und ich muss mich mit Nick abstimmen, wird also ein paar Wochen dauern.

Das Strom-Problem lösen wir übrigens mit einem RaspberryPi. Der braucht 3-4 Watt und kann daher 24 Stunden durchlaufen.

Viele Grüße
Martin

anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

Re: BootshausPC meldet sich manchmal nicht bei efaCloud an

Beitrag von anton » Sa 18. Sep 2021, 12:01

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Für die nächste Version wäre es aus meiner Sicht wahrscheinlich ausreichend, wenn sich efaCloud bei jedem Neustart versucht anzumelden und, wenn das nicht funktioniert, einmalig ein paar Minuten nach dem Neustart.

Hinsichtlich des PC im Boothaus war es bisher immer so, dass der Ruderverein bei Bedarf einen alten Windows-PC geschenkt bekommen hat. Dank efaLive ist die Einrichtung kein größeres Problem. Falls ich allerdings doch mal ein System kaufen muss, steht ein RaspberryPi derzeit ganz oben auf meiner Liste.

Viele Grüße und danke für die Mühe
Thomas

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: BootshausPC meldet sich manchmal nicht bei efaCloud an

Beitrag von MGlade » Di 28. Sep 2021, 15:36

Hallo Thomas,
es ging schneller als erwartet, jetzt gibt es die 2.3.0_12, die sich auch dann nachträglich verbindet, wenn der PC zu Programmstart nicht online ist. Alle zwei Minuten wird neu geprüft.
Ihr würdet mir einen Gefallen tun, wenn Ihr das bei Euch ausprobiert. Diese Art von Fehlern ist schwer nachzustellen und ich wüsste gerne ob der Fix wirklich hilft.
Viele Grüße
Martin

anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

Re: BootshausPC meldet sich manchmal nicht bei efaCloud an

Beitrag von anton » Di 28. Sep 2021, 21:14

Hallo Martin,
heute habe ich die 2.3.0_12 im Bootshaus installiert.
Ich werde das beobachten und micht wieder hier melden.
Danke für Eure Mühe.
Viele Grüße
Thomas

anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

Re: BootshausPC meldet sich manchmal nicht bei efaCloud an

Beitrag von anton » So 10. Okt 2021, 15:08

Hallo Martin,
bei uns im Verein läuft EFA efaCloud seit der Installation von 2.3.0_12 ohne Probleme.
Aus meiner Sicht alles OK.
Viele Grüße
Thomas

Antworten