Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch

Einen Fehler in efa2 melden

Moderator: nick

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
thomasp
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Fleckeby, S-H
Kontaktdaten:

Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch

Beitrag von thomasp » Mi 2. Sep 2020, 13:05

Situation: Fahrt wurde nicht ordnungsgemäß beendet. Wenn ich dann als Admin via EFAremote im Fahrtenbuch die Endzeit eintrage, wird der entsprechende Eintrag im Bootstatus ("unterwegs") nicht ebenfalls geändert. Genauso im Bootshaus, wenn ich dort statt "Fahrt beenden" direkt das Fahrtenbuch ändere (weil sowieso eingeloggt).
Ist uns aufgefallen bei Anzeige im Web ("Boote unterwegs" vs. Fahrtenbuch).

Github issue exisitert noch nicht.
Thomas
DRC Domschulruderclub Schleswig
efa2 auf Raspberry Pi 2/3 - Raspbian - Openbox

florian
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch

Beitrag von florian » Sa 5. Sep 2020, 12:29

Hallo Thomas,

bei offenen Fahrten gibt es im Admin-Modus des Fahrtenbuchs oben rechts einen Button "Fahrt offen - jetzt beenden", bei Aktivierung wird dann der Bootsstatus wieder auf verfügbar gesetzt. Anschließend dann noch die Ankunftzeit eintragen.

Ich denke, das meintest du?

Gruß
Florian

thomasp
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Fleckeby, S-H
Kontaktdaten:

Re: Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch

Beitrag von thomasp » Sa 5. Sep 2020, 13:47

Hallo Florian,
den Button kenne ich natürlich und das ist der normale korrekte Weg, eine Fahrt zu beenden.
Der Punkt ist, dass man eben die Fahrt auch "inkorrekt" über den oben beschriebenen Weg im Logbuch beenden kann - dann aber inkonsistente Daten entstehen, weil der Bootstatus dabei nicht nachgeführt wird. Das ist sicher kein kritischer Fehler, aber Programmpfade, die inkonsistente Daten erzeugen, sind halt grundsätzlich faul - gerade wo EFA beachtlichen Aufwand treibt um seine Daten jederzeit konsistent zu halten.

Java gehört nicht zu meinen Lieblingsprogrammiersprachen, deshalb habe ich die Stelle im Code auch noch nicht lokalisiert, wo man den Trigger ansetzen könnte.
Thomas
DRC Domschulruderclub Schleswig
efa2 auf Raspberry Pi 2/3 - Raspbian - Openbox

florian
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch

Beitrag von florian » Sa 5. Sep 2020, 15:56

Ich hatte da vor einigen Jahren auch schon mal nach gefragt:

viewtopic.php?f=15&t=656&p=2668#p2669

Es ist wohl Absicht, dass das Boot nicht automatisch mit einer Ankunftszeit auf verfügbar gesetzt wird.

Antworten