"Fahrt beginnen" - Dialogfenster zu groß

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

"Fahrt beginnen" - Dialogfenster zu groß

Beitrag von Peter Enzenberger » Mi 10. Apr 2019, 12:32

Das Dialogfenster "Neue Fahrt beginnen" ist manchmal zu groß. Es geht über den gesamten Bildschirm, siehe Anhang. Damit kann die Eingabe nicht mit "Fahrt beginnen" abgeschlossen werden. Die Schaltfläche ist unterhalb des Bildschirmes und nicht mehr sichtbar.
Das Phänomen hatte ich schon immer. Unter allen möglichen efaLive-Versionen und allen efa-Versionen. In der efa-Konfiguration "Allgemein>Erscheinungsbild" habe ich schon alle möglichen und irgendwie sinnvollen Kombinationen von 0, 800, 640, 480 etc bei "max. Dialog-Breite/-Höhe" eingegeben. Aber den Dialog "Neue Fahrt beginnen" beeindruckt das überhaupt nicht.
Fast reproduzierbar wird die Übergröße eingeschalten, wenn der Stecker gezogen wird, gleich was efa gerade anzeigt oder tut.
Beim Neustart ist dann der übergroße Dialog sichtbar. Oft jedenfalls, oder häufig, oder gelegentlich ;-)
Der übergroße Dialog kann nur durch einen efa-Neustart wieder auf Normalmaß geschrumpft werden. Manchmal auch erst beim zweiten oder dritten Neustart-Versuch.
Bei uns sind zwei efas im Einsatz. Beide sind unterschiedlichste Hardware und einmal efaLive und einmal, nun neu Raspbian. Bei beiden passierts gelegentlich. Beim Raspbian im Haus wird abends der Strom abrupt für den ganzen Haustrakt weggeschalten. Da kommt der Riesendialog jetzt häufiger.

Hat bitte, bitte jemand einen Vorschlag oder gar eine Lösung ;--?
Dateianhänge
efa-Fahrt-beginnen.jpg
efa-Fahrt-beginnen.jpg (36.24 KiB) 5508 mal betrachtet

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: "Fahrt beginnen" - Dialogfenster zu groß

Beitrag von Peter Enzenberger » Mi 15. Mai 2019, 09:31

Noch einige Anmerkungen nachdem das Problem bei uns wirklich ein Problem ist, denn Eintragungen sind an einigen Tagen in der Woche nur nach einem Neustart von efa möglich.
Es gibt für die Bildschirmanzeige in der efa-Konfiguration "Allgemein>Erscheinungsbild" und "efa-Bootshaus>Erscheinungsbild". Die beiden Einstellungen hängen allerdings nicht so richtig nachvollziehbar zusammen. efa-Bootshaus>Erscheinungsbild erlaubt die Option "efa maximiert starten".
Da würde ich vermuten es soll der ganze Bildschirm genutzt werden. Dem ist aber nicht so. Ohne "Maximiert starten" nimmt efa die Einstellungen aus Allgemein>Erscheinungsbild von der Dialoggröße, nicht von der Bildschirmgröße. Mit "Maximiert starten" nimmt es dann die Bildschirmgröße für das Hauptprogramm, allerdings manchmal auch für die Dialoge darin. Damit werden die Dialogfenster dann manchmal auf Bildschirmgröße gebracht und damit unbrauchbar, wie im Hauptbeitrag oben beschrieben.
Dieses Dialoggrößen-Problem scheint ja bei euch Anwendern fast nicht bekannt zu sein. Vielleicht hängt das auch damit zusammen:
Ich nutze schon immer bei Allgemein>Erscheinungsbild - Look&Feel NimbusLookAndFeel, damit wird die Optik von efa deutlich eleganter.
Wäre es möglich, dass das auch den beschriebenen Fehler verursacht?

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: "Fahrt beginnen" - Dialogfenster zu groß

Beitrag von iww-martin » Di 21. Mai 2019, 13:08

Hallo Peter,

es ist in der Tat so, dass dieses Problem bei uns bisher noch nie auftrat.
Bei uns läuft efa auf einem PC unter Windows 7 mit "MetaLookAndFeel".

Es ist mal einen Versuch wert, es z.B. mit "MetalLookAndFeel" zu versuchen...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten