Auch das Feld Ziel/Strecke bei Fahrbeginn abfargen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
FrankB
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:35
Wohnort: Neumünster

Auch das Feld Ziel/Strecke bei Fahrbeginn abfargen

Beitrag von FrankB » So 27. Aug 2017, 19:31

Hallo,
es wäre schön, wenn der nach der Aktivierung der Option "Ziel muss bei Fahrtbeginn angegeben werden" das Feld Ziel/Strecke abgefragt wird, bevor auf Fahrt beginnen (bzw. "<Leertaste> drücken, um den Eintrag abzuschließen) verzweigt wird.
In efa V2.2.2_31 wird "Ziel/Strecke" auch mit der Tabulatortaste übergangen, es muss daher immer erst aktiv mit der Maus in das Feld Ziel/Strecke positioniert werden.
Viele Grüße aus den Norden
Frank

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auch das Feld Ziel/Strecke bei Fahrbeginn abfargen

Beitrag von iww-martin » Mo 28. Aug 2017, 15:36

Hallo Frank,

ich habe es eben mal in efa 2.2.2_31 ausprobiert...

Konfiguration (im Expertenmodus)

Allgemein / Eingabe
[x] Zielinformationen bei Eingabe anzeigen
[ ] erlaube Fahrten ohne Entfernungsangabe
[x] Standardmannschaft automatisch eintragen

efa-Bootshaus / Eingabe
[x] Nur für das Boot maximal mögliche Anzahl an Personen erlauben
[x] Ziel muss bereits bei Fahrtbeginn angegeben werden
[x] Beim Eintrag von Fahrten unnötige Eingabefelder ausblenden

Ich wähle ein Boots aus und drücke "Fahrt beginnen". Beim Versuch keine Strecken- / Zielangabe zu machen,
bekomme ich die Fehlermeldung "Bitte trage ein voraussichtliches Fahrtziel/Strecke ein!" und der Cursor steht danach im Feld "Ziel / Strecke".

Ich kann korrekt mit dem Tabulator die Felder der Reihe nach anspringen - auch "Ziel / Strecke" - und es ist egal,
ob ich mit Mausklick oder Leertaste den Dialog beenden möchte. Die Fehlermeldung kommt zuverlässig.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

FrankB
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:35
Wohnort: Neumünster

Re: Auch das Feld Ziel/Strecke bei Fahrbeginn abfargen

Beitrag von FrankB » Mi 30. Aug 2017, 16:53

Hallo Martin,
ja die Fehlermeldung kommt zuverlässig, danach musst Du in der Linux-Version von efa mit der Maus in das Feld "Ziel/Strecke" positionieren und ein Ziel eingeben.
Damit sind alle erforderlichen Eingaben gemacht und der Eintrag kann mit Leertaste oder Button ohne Fehlermeldung abgeschlossen werden.

Wünschenswert und sinnvoll wäre aber die Erfassung des Ziels genauso automatich in der Windows-Version 2.2.2_31.
Dort wählt man das Boot aus, springt mit <TAB> zur Erfassung der Mannschaft dann zur Abfahrtzeit. Danach verzwigt der Dialog dann in dieser Version in das "Ziel/Strecke" Feld und fragt auch das "Gewässer" ab, bevor der Eintrag mit <Leertaste> oder "Button" abgeschlossen wird.

Frank

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auch das Feld Ziel/Strecke bei Fahrbeginn abfargen

Beitrag von nick » Sa 11. Nov 2017, 05:41

Hallo Frank,

ich habe mir das von Dir beschriebene Problem gerade auf Linux angeschaut, kann es aber nicht nachvollziehen: Die Cursorsteuerung ist genauso wie unter Windows, und das Eingabefeld "Ziel" wird bei mir mit <Tab> problemlos angesprungen, nachdem Mannschaft und Uhrzeit eingetragen sind.

Gruß,
Nick

FrankB
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:35
Wohnort: Neumünster

Re: Auch das Feld Ziel/Strecke bei Fahrbeginn abfragen

Beitrag von FrankB » Mo 1. Jan 2018, 21:11

Hallo Nick,
alles Gute für 2018!
Danke für Deinen Hinweis, es scheint (wie immer) mit dem Patchlevel der JAVA-Umgebung zusammenzuhängen.

Verhalten mit Java 8.0_65 springt der Cursor wie folgt durch die Maskenfelder:
Datum <TAB> --> Boot <TAB> --> Mannschaft-1 <TAB> --> Mannschaft-2 --> Abfahrtzeit <TAB> --> Fahrt beginnen <TAB> --> Datum usw.usw
pi@efa-rcn:~ $ java -version
java version "1.8.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_65-b17)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.65-b01, mixed mode)
pi@efa-rcn:~ $ javac -version
javac 1.8.0_65
pi@efa-rcn:~ $


Verhalten mit Java 8.0_151 springt der Cursor immerhin durch alle Mannschftsplätze:
Datum <TAB> --> Boot <TAB> --> Mannschaft-1 <TAB> --> Mannschaft-2 --> Mannschaft-3 <TAB> --> Mannschaft-4 <TAB> --> Mannschaft-5 <TAB> --> Mannschaft-6 <TAB> --> Mannschaft-7 <TAB> --> Abfahrtzeit <TAB> --> Fahrt beginnen <TAB> --> Datum usw.usw
root@efa-rcn:/home/pi# java -version
java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_151-b12)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.151-b12, mixed mode)
root@efa-rcn:/home/pi# javac -version
javac 1.8.0_151
root@efa-rcn:/home/pi#


Aber leider immer noch nicht in das "Ziel"-Feld....

Welche JAVA-Version hattest Du bei Dir in Deinem Test im Einsatz?

Viele Grüße aus dem Norden
Frank

Antworten