[Behoben] efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
abln
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:23

[Behoben] efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von abln » Sa 16. Apr 2016, 22:57

Hallo,

seit einiger Zeit läuft unser Shellscript nicht mehr richtig. Das backup wird sauber durchgeführt und am Ende wird unter .../tmp eine Zip-Datei erstellt, die dann vom Tool mittels mailto versendet werden müsste. Das hatte immer einwandfrei funktioniert. Jetzt gibt es eine NullPointerException.
Welches könnte die Fehlerursache sein? Liegt es an einem möglicherweise geänderten Code im eingespielten Update? Liegt es an einer durch uns geänderten Mailkonfiguration. Zu letzterem sei angemerkt, dass wir mit üblichen mail-Kommandos aus der Shell heraus Mail versenden können.

Grüße aus Spandau
Achim

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von nick » Fr 22. Apr 2016, 08:54

Hallo Achim,

könntest du bitte die komplette Fehlermeldung ins Forum posten? Daran kann ich dann hoffentlich erkennen, wo genau der Fehler auftritt.

Danke & Gruß,
Nick

abln
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:23

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von abln » Do 30. Jun 2016, 14:15

Hallo Nick,

vielen Dank, dass Du Dich drum kümmern möchtest. Ich habe das Thema wegen anderer Arbeiten ziemlich verschlafen, doch jetzt wird es wieder aktuell.
Hier der Auszug aus unserer Shell:

INFO - BCK004 - 34 Objekte in /home/efa/efa2daten/tmp/efaBackup_20160630_134757.zip gesichert.
WARNING - ERR007 - email-Versand fehlgeschlagen: java.lang.NullPointerException null

Das sind die Zugriffsrechte auf die Datei:

efa@efa2:~$ ls -l /home/efa/efa2daten/tmp/efaBackup_20160630_134757.zip
-rw-rw-r-- 1 efa efa 3623817 Jun 30 13:48 /home/efa/efa2daten/tmp/efaBackup_20160630_134757.zip

Und dies ist die Kommandozeile im Shellscript (das früher funktioniert hat):

/home/efa/efa2/efaCLI.sh admin:'gültiges Passwort - habe ich überprüft'@localhost/$PROJEKT -cmd "backup create all mailto:efaadm@ru-arkona.de"

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von nick » Di 19. Jul 2016, 08:07

Hallo Achim,

danke. Leider meldet efa zu der NullPointerException nicht den gesamten Stack Trace. Ohne den, kann ich nur raten, wo genau der Fehler liegt. Möglicherweise fehlt eine der email-Einstellungen?

Könntest du bitte im Admin-Modus unter "Konfiguration" im Expertenmodus die Option "Debug Logging" aktivieren und als Trace-Topic 0x0800 und als Trace-Level 1 eintragen? Anschließend den Fehler bitte nochmals reproduzieren. Diesmal sollte dann eine langer Stacktrace (20+ Zeilen mit Methodenaufrufen) in der Logdatei erscheinen.

Danke & Gruß,
Nick

abln
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:23

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von abln » Fr 28. Okt 2016, 17:19

Lieber Nick,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort vom Juli. Ich war mal wieder sehr nachlässig und habe mir erst jetzt Zeit für das Problem genommen. Nachdem ich Deinen Hinweis umgesetzt, habe ich auch schon einen Eintrag in der Logdatei gefunden, der sehr aufschlussreich ist: Authentication credentials invalid.
Also werde ich jetzt erst einmal mich darum kümmern. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, ob ich den Fehler habe beseitigen können.

Herzliche Grüße
Achim

abln
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:23

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von abln » Fr 28. Okt 2016, 17:26

Lieber Nick,

der vorhin beschriebene Fehler tauchte an anderer Stelle auf. Die NullPointerException ist in den folgenden Zeilen:

[28.10.2016 17:10:34] - efaCLI - 05864 - WARNING - ERR007 - email-Versand fehlgeschlagen: java.lang.NullPointerException null
[28.10.2016 17:10:34] - efaCLI - 05864 - DEBUG - DBG012 - java.lang.NullPointerException java.util.Hashtable.put(Hashtable.java:514) de.nmichael.efa.core.EmailSenderThread.sendMail(EmailSenderThread.java:227) de.nmichael.efa.core.EmailSenderThread.sendMessage(EmailSenderThread.java:56) de.nmichael.efa.util.Email.sendMessage(Email.java:112) de.nmichael.efa.util.Email.sendMessage(Email.java:98) de.nmichael.efa.core.Backup.runBackup(Backup.java:355) de.nmichael.efa.cli.MenuBackup.backup(MenuBackup.java:99) de.nmichael.efa.cli.MenuBackup.runCommand(MenuBackup.java:176) de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457) de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommandWithArgs(MenuMain.java:188) de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommand(MenuMain.java:168) de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457) de.nmichael.efa.cli.CLI.run(CLI.java:426) de.nmichael.efa.cli.Main.<init>(Main.java:50) de.nmichael.efa.cli.Main.main(Main.java:119)
java.lang.NullPointerException
at java.util.Hashtable.put(Hashtable.java:514)
at de.nmichael.efa.core.EmailSenderThread.sendMail(EmailSenderThread.java:227)
at de.nmichael.efa.core.EmailSenderThread.sendMessage(EmailSenderThread.java:56)
at de.nmichael.efa.util.Email.sendMessage(Email.java:112)
at de.nmichael.efa.util.Email.sendMessage(Email.java:98)
at de.nmichael.efa.core.Backup.runBackup(Backup.java:355)
at de.nmichael.efa.cli.MenuBackup.backup(MenuBackup.java:99)
at de.nmichael.efa.cli.MenuBackup.runCommand(MenuBackup.java:176)
at de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457)
at de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommandWithArgs(MenuMain.java:188)
at de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommand(MenuMain.java:168)
at de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457)
at de.nmichael.efa.cli.CLI.run(CLI.java:426)
at de.nmichael.efa.cli.Main.<init>(Main.java:50)
at de.nmichael.efa.cli.Main.main(Main.java:119)
[28.10.2016 17:10:34] - efaCLI - 05864 - INFO - BCK006 - Backup erfolgreich abgeschlossen.

Welchen Hinweis kannst Du daraus entnehmen? (Ich habe jetzt im Forum einen Haken für die Benachrichtigung bei Antwort gesetzt. Das wird mir helfen, Deine Antowrt schnell zu lesen.)

Viele Grüße
Achim

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von nick » So 4. Dez 2016, 02:09

Hallo Achim,

dieser Fehler tritt auf, wenn die email-Konfiguration unvollständig ist, insbesondere wenn du in den efa-Einstellungen keinen email-Server konfiguriert hast. Im nächsten Update werde ich die Fehlermeldung korrigieren (besser gestalten), was allerdings nichts daran ändert, daß ohne einen konfigurierten email-Server kein email-Versand möglich ist. ;)

Gruß,
Nick

abln
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:23

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von abln » So 4. Dez 2016, 09:46

Hallo Nick,

vielen Dank für Deine Antwort. Die efa-Einstellungen werde ich überprüfen. Es würde mich allerdings wundern , wenn Deine Angaben stimmen, da efa doch Emails sendet. Nur eben nicht beim Backup. Na vielleicht finde ich die fehlkonfigurierte Stelle.

Bis dann
Achim

abln
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:23

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von abln » So 4. Dez 2016, 09:56

Hallo Nick,

bei Einstellungen-Benachrichtigungen ist als Email-Server smtp.1und1.de, Port 25, StartTLS eingetragen. Wir erhalten auch Benachrichtigungen. Gibt es eine andere Stelle, die relevant wäre? Wird ein spezielles externes Email-Programm auf dem ubuntu-Rechner benötigt? "Früher" war das so, dass es ein Email-Programm gab, welches den Schalter -a hatte zum Anhängen von Dateien beim Versenden von Emails. Ein solches Email Programm existiert jetzt auf dem System nicht.

Gruß
Achim

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa: 2.2.2_05 Ubuntu - Backup mit mailto scheitert

Beitrag von nick » Di 6. Dez 2016, 08:31

Hallo Achim,

hmm, verstehe. Zwar kann ich den Fehler bei mir mit korrekter email-Konfiguration nicht reproduzieren, aber ich sehe eine Möglichkeit, wie es insb. bei efaCLI zu diesem Fehler kommen könnte (hängt möglicherweise mit dem Timing zusammen, wenn unter Umständen efa versucht, die email zu versenden bevor die Konfiguration komplett geladen wurde). Könntest du bitte efa auf die heute veröffentlichte Version 2.2.2_21 updaten und schauen, ob mit dieser Version der Fehler noch immer auftritt? Falls ja, bitte poste alle Logausschriften.

Danke & Gruß,
Nick

Antworten