Projekte wechseln ohne Admin-Rechte

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Hendrik
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:13

Projekte wechseln ohne Admin-Rechte

Beitrag von Hendrik » Mi 14. Sep 2016, 13:33

Hallo liebe efa-Nutzer,
schon zu Papierfahrtenbuchzeiten wurden bei uns im Verein zwei Fahrtenbücher (Rudern und Kanu) geführt. Seit 2012 läuft unser Ruderfahrtenbuch über efa. Wir würden auch gerne das Kanufahrtenbuch über efa führen. Allerdings wollen wir die beiden Fahrtenbücher nach wie vor getrennt führen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man mit efa elegant zwei unterschiedliche Fahrtenbücher parallel führen kann. (Zwei PCs nebeneinander zu stellen finde ich nicht praktisch.)

Ideal wäre für uns eine Möglichkeit wie der Sportler über efa zwischen den zwei Projekten wechseln kann. So etwas ist meines Wissens nach nicht in efa vorgesehen.

Ich suche nun eine Möglichkeit mir diese Funktion über den Spezial-Button selbst zu erschaffen. In Foreneinträgen heißt es zwar, dass der Spezialbutton nur für Funktionen abseits von efa gedacht ist, allerdings müsste sich doch auch hier ein Projekt laden lassen (efa kann das ja auch, wenn ich im Admin-Modus ein anderes Projekt auswähle). Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Im data Ordner liegen die *.efa2project Dateien, mit denen müsste man doch weiterkommen.

Für den Fall, dass es so nicht klappt habe ich mir überlegt, dass ich auf dem PC eine zweite (evtl. veraltete efa-Version) installiere und über den Spezialbutton z.B. zwischen efa1 und efa2 hin und her wechsle. Hierbei kriege ich es hin efa über den Spezialbutton zu schließen, allerdings funktioniert es nicht hieran einen zweiten Befehl anzuketten. (z.B. "pkill java && firefox" um anschließend Firefox zu öffnen. Gebe ich diesen Befehl ins Terminal ein klappt hingegen alles.)

Ich bin dankbar für jede Hilfe
Hendrik

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Projekte wechseln ohne Admin-Rechte

Beitrag von nick » Fr 16. Sep 2016, 17:47

Hallo Hendrik,

leider hilft dir der Spezial-Button hier wenig: Projekte kannst du darüber nicht wechseln.

Zwei efa-Versionen zu installieren wäre prinzipiell möglich. Du könntest auch die Startskripte von efa so abändern, daß beim Beenden von efa automatisch das zweite efa gestartet wird, und beim Beenden von diesem das erste usw. (und in den Konfig-Einstellungen Nutzern erlauben, efa zu beenden).

Aber alle diese Lösungen haben m.E. den großen Nachteil, daß sie irgendwie unpraktisch sind. Wenn die Bootsbestände unterschiedlich sind werden versehentliche Falsch-Eintragungen in das falsche Fahrtenbuch vielleicht selten sein. Aber du kannst z.B. nicht die Gesamtkilometer einer Person ermitteln, die mal rudert und mal paddelt. Du kannst nicht sehen, an welchen Wochentagen am meisten Aktivität herrscht usw. Du sprichst von zwei "Projekten", also auch zwei separaten Mitgliederlisten. Alles muß doppelt gepflegt werden. Etwas eleganter wäre ein einzelnes Projekt mit zwei Fahrtenbüchern pro Jahr... aber auch diese kannst du derzeit nicht über den Spezial-Button wechseln.

Viel eleganter ist es meiner Meinung nach, alles in ein einzelnes Fahrtenbuch einzutragen. Ruderboote und Kanus haben unterschiedliche Bootstypen, so daß du über die Filtermöglichkeiten bei der Statistikauswertung leicht unterscheiden kannst und gezielt Auswertung für Rudern, Kanu, oder gemeinsam machen kannst. Aus der Sicht der Auswertung verhält sich das genauso wie separate Fahrtenbücher. Aus Sicht der Eingabe ist es einfacher, da Mitglieder sich keinen Kopf machen müssen, welches Fahrtenbuch sie denn jetzt auswählen müssen. Der einzige Unterschied ist, daß die Zählung der Laufenden Nummern eine andere ist...

Gruß,
Nick

Hendrik
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:13

Re: Projekte wechseln ohne Admin-Rechte

Beitrag von Hendrik » Fr 16. Sep 2016, 21:51

Hallo Nick,
danke für die Antwort.

Die "ein-efa-Lösung" ist mir bekannt. Ich habe mich auch bereits in einem test-Projekt davon überzeugt, dass es funktioniert. Trotzdem möchte ich gerne die "zwei-efa-Lösung" zumindest ausprobieren. Der doppelte Plfegeaufwand wird so oder so anfallen, da das Kanufahrtenbuch von einem anderen Administrator geführt werden müsste.

Da es bei uns im Verein nur wenige gibt, die beide Sportarten betreiben ist eine gemeinsame Auswertung nicht von Interesse.

Um einen Testlauf zu starten würde ich gerne die Startskripte anpassen, sodass sich die beiden efa-Versionen beim schließen wechselseitig öffnen. (Gibt es dann auch noch die möglichkeit efa komplett zu schließen oder gibt es aus dem Kreislauf dann kein entkommen mehr?) Könntest du mir beim Ändern der Startskripte eine Hilfestellung geben (bin leider kein IT-Experte) oder mir sagen wo ich mir das nötige Wissen anlesen kann?

Hendrik

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Projekte wechseln ohne Admin-Rechte

Beitrag von nick » Sa 17. Sep 2016, 20:59

Hallo Hendrik,

in Version 2.2.2_17 habe ich drei neue Funktionen für den Spezial-Button eingebaut, die du über folgende Kommandos für den Spezial-Button steuern kannst:
  • toggle-project:ProjektA,ProjektB
  • toggle-logbook:FahrtenbuchA,FahrtenbuchB
  • toggle-boathouse:BootshausA,BootshausB
Damit kannst du entweder zwischen verschiedenen Projekten, Fahrtenbüchern, oder Bootshäusern hin- und herwechseln, ohne efa beenden zu müssen. Die Projekt/Fahrtenbuch/Bootshaus-Namen müssen existieren.

Projekte haben komplett unabhängige Mitglieder- und Bootslisten. Wenn du dein Vorhaben über Projekte realisierst, ist es unmöglich, für Rudern und Kanu gemeinsame Auswertungen zu machen, daher würde ich keine Projekte benutzen.

Fahrtenbücher desselben Projekts haben gemeinsame Mitglieds- und Bootslisten. Der Nachteil wäre, daß beide Fahrtenbücher dieselbe Bootsliste hätten und somit Mitglieder sich leicht mit Kanus ins Ruderfahrtenbuch und umgekehrt eintragen könnten.

Bootshäuser sind eigentlich dafür gedacht, wenn dasselbe Projekt (mit Remote-Zugriff) in mehreren Bootshäusern verwendet wird. Du kannst diese Funktion aber elegant für deine Zwecke "mißbrauchen". Du benutzt ein einziges Projekt. In den Projekteinstellungen legst du zwei "Bootshäuser" an, z.B. "Rudern" und "Kanu". Dann legst du für das Jahr 2016 zwei Fahrtenbücher in diesem Projekt an, z.B. "2016Rudern" und "2016Kanu". Im Admin-Modus unter "Bootsstatus" konfigurierst du für jedes Boot, in welchem Bootshaus es angezeigt werden soll - alle Ruderboote im Bootshaus "Rudern" und alle Kanus im Bootshaus "Kanu. In den efa-Einstellungen trägst du dann als Kommando für den Spezial-Button toggle-boathouse:Rudern,Kanu ein.Benutze diesen Button, um ins Ruder-Bootshaus zu wechseln und wähle im Admin-Modus das Fahrtenbuch "2016Rudern" aus. Wechsle dann mit dem Spezial-Button ins Kanu-Bootshaus und wähle im Admin-Modus das Fahrtenbuch "2016Kanu" aus. efa merkt sich das gewählte Fahrtenbuch pro Bootshaus. Wenn du jetzt mittels Spezialbutton zwischen den Bootshäusern wechselst, wechselst du auch automatisch zwischen den Fahrtenbüchern. Für beide Bootshäuser werden verschiedene Boote angezeigt, aber die Mitgliederliste ist dieselbe für beide Bootshäuser, und Auswertungen sind sowohl individuell als auch über beide Bootshäuser möglich.

Gruß,
Nick

Hendrik
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:13

Re: Projekte wechseln ohne Admin-Rechte

Beitrag von Hendrik » Mo 19. Sep 2016, 21:38

Hallo Nick,
vielen Dank für deine Mühen. Ich werde mal die Bootshaus und die Projekt Variante durchspielen und dann schauen, welche ich dann vor Ort einsetze.

Hendrik

Geeraffe
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:24

Re: Projekte wechseln ohne Admin-Rechte

Beitrag von Geeraffe » Mo 24. Aug 2020, 15:48

Hallo,

Da wir auch sowohl Ruderboote als auch Kanus in einem Bootshaus haben wollte ich gerne die Bootshaus-Lösung für unser efa implementieren. Es funktioniert auch so wie du es beschrieben hast wenn man es einrichtet aber manchmal bugt es nach einem Neustart. Mein Setup:

Projekt: KRKG_1880
Bootshäuser: BootshausRudern, BootshausKanu
Fahrtenbücher: Rudern_2020, Kanu_2020

Spezial-Button: toggle-boathouse:BootshausRudern,BootshausKanu

Beim Wechsel zwischen den sparten steht auch oben im Fenstertitel passend [KRKG_1880: Rudern_2020 - BootshausRudern] oder entsprechend mit Kanu

Nun kommt es aber manchmal vor dass efa nach einem Neustart in BootshausKanu (zunächst korrekt mit Kanu_2020 als Fahrtenbuch) bootet und wenn ich dort den Spezial-button drücke wechselt er die Bootsliste auf die Ruderboote, das Fahrtenbuch auf Rudern_2020 ABER oben im Fenstertitel steht [KRKG_1880: Rudern_2020 - BootshausKanu] und der Spezialbutton verliert seine Funktion, man ist also in der Rudersparte gefangen. Lösen lässt sich das dann nur im Admin-Modus indem ich das Projekt neu öffne.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe efa jetzt schon 2 mal eingerichtet, beide male das selbe Problem.

MfG

William

Edit: Achso ich nutze die aktuellste Version von efaLive auf einem Raspberry Pi 4, zuvor hatte ich auf einem Raspberry Pi 3 aber das selbe Problem.

Edit2: Habe jetzt die Lösung mit zwei Projekten ausprobiert und die scheint zu funktionieren ... Dennoch wäre mir die Bootshaus Lösung lieber. Also das Problem tritt nur ein wenn efa mit dem "falschen" bootshaus bootet (in dem Fall BootshausKanu). Ich habe jetzt versucht irgendwie zu erzwingen dass er mit der Rudersparte startet (das pi als standardrechner für das Bootshaus ausgewählt) aber das funktioniert irgendwie nicht. Gibt es irgendeinen hack mit dem ich sicherstellen kann dass es immer im gleichen Bootshaus bootet? Es scheint bei mir gerade zufällig in eines der beiden zu booten.

Antworten