Efa unter Linux installiert; kein Update möglich

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Efa unter Linux installiert; kein Update möglich

Beitrag von ulzo » Di 19. Jul 2016, 10:19

Hallo zusammen,
ich habe Efa lokal unter Linux (Mint 18 Cinnamon) im Ordner opt/Efa2 installiert (entpackt) um damit online auf die Bootshausversion, die auf einem Raspi installiert ist, zuzugreifen. Da jetzt ein neues Update zu installieren ist, wollte ich das eben tun. Leider sagt mir mein System dass ich zum Update nicht die erforderlichen Rechte habe und mich als Systemverwalter anmelden soll. Was ist zu tun um das Update installieren zu können? Ich bin leider auch (noch) nicht fit das per Konsole zu erledigen. Vielleicht kann mir hier einer da weiterhelfen? Ich hatte das Problem bisher nicht, weil ich Windows als BS hatte und nun komplett umgestiegen bin.
Gruß
ulzo

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Efa unter Linux installiert; kein Update möglich

Beitrag von ulzo » Mi 20. Jul 2016, 09:14

Bevor sich jetzt jemand weiter den Kopf zerbricht, hier die Lösung, wenn jemand das gleich oder ein ähnliches Problem haben sollte:
Da es einen jahrelangen Bug in Gnom gibt, auf dem Cinnamon basiert, wird trotz fälschlicher Angabe des verwendeten Systemeditors die Rechte wären verändert worden, nichts verändert. Muss man erst einmal drauf kommen. :(
Ich habe also den KDE Krusader installiert, der das problemlos kann, die Rechte wie gewünscht zu verändern. Jetzt funktioniert alles. :D
Gruß
ulzo

Antworten