Gültigkeitszeitraum - Zeiten ohne Mitgliedschaft

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Gültigkeitszeitraum - Zeiten ohne Mitgliedschaft

Beitrag von florian » Do 14. Jul 2016, 10:22

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit einem Datensatz - die Person war von 2009-2011 Mitglied und ist jetzt in 2016 wieder eingetreten. Ich hatte versucht einen neuen Gültigkeitszeitraum ab 1.1.2016 hinzuzufügen, kriege dann die Meldung "Die aktuelle Version ist zum gewählten Zeitraum bereits ungültig..." So wie ich es verstehe, müssen die Gültigkeitszeiträume lückenlos sein? Als Workaround könnte ich die Person für 2012-2015 als Gast führen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit für Zeiträume ohne Mitgliedschaft?

Viele Grüße
Florian

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Gültigkeitszeitraum - Zeiten ohne Mitgliedschaft

Beitrag von Stefan Schmidt » Fr 15. Jul 2016, 13:22

Erstell doch für den Zeitraum Tag nach Austritt bis Tag vor Eintritt eine Version: Minimaldaten + Bemerkung keine Mitgliedschaft, dann neue Version ab Eintrittsdatum.
Stefan

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Gültigkeitszeitraum - Zeiten ohne Mitgliedschaft

Beitrag von florian » So 17. Jul 2016, 10:20

Die Frage ist, welchen Status die Person für den Zeitraum bekommt, in dem sie kein Mitglied war. "Gast" oder "andere" wären Möglichkeiten oder man legt einen extra Status für den Fall an. Hat sonst jemand schon mal so einen Fall gehabt und wie habt ihr es gelöst ohne zwei gleichnamige Datensätze zu haben?

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Gültigkeitszeitraum - Zeiten ohne Mitgliedschaft

Beitrag von nick » Di 19. Jul 2016, 08:00

Hallo Florian,

da es sich um dieselbe Person handelt, sollte sie (auch bei zwischenzeitlichem Austritt) als ein einzelner Datensatz mit mehreren Versionen erfaßt werden. Wenn ihr z.B. irgendwann mal die Lebensleistung eurer Mitglieder auswerten wollt oder ähnliches, dann werden somit sämtliche Fahrten dieser Person zusammengerechnet und nicht zwei virtuellen Personen mit gleichen Namen zugeschrieben.

Da die Person während ihrer Nicht-Mitgliedschaft vermutlich nie gerudert ist, ist ihr Status ziemlich irrelevant. Ich würde "andere" wählen. Der Status "andere" entspricht implizit auch dem Status jeder unbekannten Person (rot bei Eingabe).

Gruß,
Nick

Antworten