Popup bei unbekannten Ruderern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Popup bei unbekannten Ruderern

Beitrag von RuderMarkus » Di 28. Jun 2016, 11:16

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:
Bei uns gibt es diverse Ruderer, die die Boote im Rahmen von Kooperationen (Schulen etc.) nutzen. Die Namen kennen wir meist nicht, so dass wir diese nicht in der Personenliste pflegen (wollen).
Für das Fahrtenbuch ist es jedoch wünschenswert, dass diese sich mit vollem Namen eintragen.
Es gibt nun die strenge Prüfung auf Namen und ich kann z.B. "Gast" ausschließen. Dadurch wird der Bubble hinter dem Namen jedoch nur orange.
Ich würde nun gerne ein Pop-Up hochkommen lassen mit dem Hinweis: "Die anonyme Bootsnutzung ist nicht gestattet. Bitte trage alle Ruderer mit Vor- und Nachnamen ein." Leider sind diese von der Bootsklasse abhängig und nicht vom Namen der Ausnahmeliste.

Gibts da eine Möglichkeit? Der Aushang am PC hilft leider nicht :(

Danke und Gruß
Markus

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Popup bei unbekannten Ruderern

Beitrag von iww-martin » Di 28. Jun 2016, 12:39

Hallo Markus,

das Quadrat hinter dem Namen wird nur dann orange, wenn ein passender Namenseintrag im Personenstamm vorhanden ist,
der Fahrtenbucheintrag aber außerhalb des Gültigkeitszeitraums des Personenstammsatzes liegt. Bei unbekannten Personen ist das Quadrat rot.

Das Fahrtenbuch kann nur prüfen, ob ein unbekannter Name formal korrekt erfasst zu sein scheint.

Das wird in der Konfiguration im Expertenmodus unter "efa-Boootshaus" > "Eingabe"
mit der Option "Strenge Prüfung des Namesformats beim Eintrag von unbekannten Personen" eingestellt.
Das gewünschte Namensformat wird in der Konfiguration unter "Allgemein" > "Eingabe" festgelegt.

Wenn ein Name formal nicht korrekt eingetragen wurde, erscheint eine Fehlermeldung und zeigt die zulässigen Namensformate.
Egal ob "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname" festgelegt wurde: "Gast" ist formal nicht korrekt und braucht nicht ausgeschlossen werden

Nach welchen Kriterien sollte ein formal korrekter Namenseintrag als "anonym" angesehen werden und ein Pop-Up gezeigt werden?

Achtung: Die Einträge unter "Nicht erlaubte Namen beim Eintrag von unbekannten Personen (durch ; getrennt)" legen Wortteile fest, die in Namen nicht erlaubt sind.

Ich kenne Personen mit dem Nachnamen "Gast". Wenn Du "Gast" als Teilwort im Namen nicht erlaubst, wird ein "Frank Gast" oder eine "Bettina Gastmann"
seinen / ihren echten Namen nicht erfassen dürfen und wird sich für einen erfolgreichen Fahrtenbucheintrag einen anderen Namen ausdenken müssen. Und glaub mir - er oder sie wird es tun...

Spätestens dann rudert er / sie mit einem vermeintlich formal korrekten Namen aber trotzdem anonym.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Popup bei unbekannten Ruderern

Beitrag von Stefan Schmidt » Di 28. Jun 2016, 14:43

Hallo, das ist das Problem seit es Fahrtenbücher gibt.
Früher wars der Ruderer Unleserlich mit vielen km, jetzt der nicht identifizierbare Ruderer.
Ich hab die "strenge Prüfung" scharf geschaltet,
Das hilft etwas:
namenprüfung.gif
namenprüfung.gif (8.84 KiB) 6300 mal betrachtet
Somit werden zumindestens die Namen einigermaßen vollständig eingegeben.
Damit lassen sich die unbekannten Ruderer besser filtern, die Hitliste, viele Fahrten oder viele km geht an die Obleute, Betreuer u.s.w.
Denn ganz alleine sind "Gäste" nicht unterwegs, meist ist der schon bekannt. "Ich dachte der sei schon Mitglied, deshalb hab ich nichts gesagt".
Da sind dann schon etliche Mitgliedsanträge zurückgekommen.
Wir liegen an einer Großwasserstraße, damit ist das noch schärfer, Schüler müssen vorher mit Betreuer genannt werden und werden mit Namen und (Schule) ins FB eingepflegt. Obmann Angabe ist obligatorisch.
Gleiches gilt für Ruderkurse. Bisschen mehr Arbeit, aber bevor uns der Steg gesperrt wird ...
Stefan

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Popup bei unbekannten Ruderern

Beitrag von ulzo » Do 30. Jun 2016, 10:35

Ich weiss nicht ob das weiterhilft, aber wir machen das mit neuen Ruderern, also Gästen, auf dem Rhein so, dass wir den (korrekten) Nachnamen, Vornamen und dahinter in Klammern Gast eintragen.
Dabei ist allen (Obleuten) klar, dass es sich um Nichtmitglieder handelt, die aber auch vor den Fahrten eingetragen werden müssen um den (Rhein)Vorschriften genüge zu tun.
Die Statistik weisst die Gäste entsprechend aus. Werden Gäste dann zu Mitgliedern werden sie als solche eingetragen, alle Fahrten entsprechend korrigiert und das bisher rote Quadrat wird dann grün.
Etwas Arbeit ist das aber immer, das ist vorher klar, aber bei 120 Mitgliedern überschaubar für den Efaadmin.

Eine andere (praktikable/sinnvolle) Unterscheidungsmethode Gäste/Mitglieder ist uns bisher nicht eingefallen, so ist das aber für alle Beteiligten handelbar.
Gruß
ulzo

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Popup bei unbekannten Ruderern

Beitrag von RuderMarkus » Fr 1. Jul 2016, 11:33

Moin,
danke für die Hinweise. Ich habe die strenge Prüfung im Bootshaus selbst mal ausprobiert und es kommt das gewünschte Popup.
Gast ist immer bis zum Vorjahr erlaubt, damit ich am Jahresende keine "unbekannten Ruderer" mehr im efa habe, wenn ich die Statistiken melde. Das erklärt das orange.

Die Problematik Name enthält "Gast" ist interessant. Ich habs daher wieder rausgenommen.

Gäste sollen bei uns auch nicht allein unterwegs sein und schon gar nicht einfach Boote aus der Halle nehmen. Trotzdem hatte ich neulich einen Eintrag: Gast 1 und Gast 2 im Zweier unterwegs. Da hab ich zuviel bekommen :?
Eine Falscheingabe kann man zwar damit auch nicht verhindern, aber auch das fällt irgendwie auf. Immerhin haben sich die beiden eingetragen :)

Gruß
Markus

Antworten