"efa auf efadesk" - Unbekannte Login-Maske

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

"efa auf efadesk" - Unbekannte Login-Maske

Beitrag von Andreas » Do 19. Mai 2016, 22:13

Hallo liebe efa-Gemeinde,
hallo Nick,

bei uns gibt es auf dem efa-Monitor eine Login-Maske, die man erst mit einem Passwort füttern muss, um mit efa arbeiten zu können. Irgendwie seltsam. Warum? Niemand bei uns weiß, wie man diese nervige Abfrage abstellen kann. Sie wurde irgendwann einmal von irgendjemand wie auch immer installiert, und nun ist sie einfach da. Ich mag mich jetzt aber nicht länger damit zufrieden geben. :D

Frage: Kann jemand von euch anhand des Screenshots erkennen, worum genau es sich handelt oder handeln könnte?
Kleiner Hinweis noch: efa läuft auf einem Linux-Rechner.

Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.

Allerbeste Grüße
Andreas
Dateianhänge
20160519_175532_efa_auf_efadesk.gif
20160519_175532_efa_auf_efadesk.gif (174.9 KiB) 4870 mal betrachtet

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: "efa auf efadesk" - Unbekannte Login-Maske

Beitrag von nick » Di 21. Jun 2016, 07:26

Hallo Andreas,

sieht nach einer Desktop-Sperre von Linux aus (nichts mit efa zu tun). Vermutlich hat jemand bei euch Linux so konfiguriert, daß der Bildschirm nach einiger Zeit Inaktivität automatisch gesperrt wird und erst nach Eingabe eines Paßworts wieder entsperrt werden kann.

Gruß,
Nick

Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Re: "efa auf efadesk" - Unbekannte Login-Maske

Beitrag von Andreas » Fr 1. Jul 2016, 16:15

Hallo Nick,

ganz lieben Dank! Hatte mir so etwas gedacht, aber der System-Admin wusste das einfach nicht abzustellen.
Bin u.a. deshalb jetzt auf Windows umgestiegen und habe mir alles komplett neu konfigurieren lassen. Finde ich mich auch gleich viel besser zurecht. :)

Allerbeste Grüße
Andreas

Antworten