Erfassung von Wanderfahrten - diverses

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Erfassung von Wanderfahrten - diverses

Beitrag von RuderMarkus » Di 10. Mai 2016, 07:39

Hi Nick,
ich habe gestern unsere Wanderfahrt austragen wollen.
Dabei fiel einiges auf, was spätestens am Jahresende bei der Fahrtenmeldung zu Rückfragen führen wird. Zudem finde ich die Datenerfassung etwas umständlich und Fehleranfällig.

- Die Besatzung kann nur in der Zahl der Bootsplätze eingetragen werden. Bisher konnte ich immer alle Leute auf die Boote verteilen und dann die Fahrtkilometer eintragen. Jetzt geht das nur noch über das Fahrtenbuch nachdem ich mich als Admin angemeldet habe. Eintragungen pro Etappe wollen wir eigentlich nicht machen. Wo stelle ich ein, dass wieder beliebig viele Personen pro Boot eingetragen werden können? Ein [+] Button würde auch schon helfen.
- Gewässererfassung: Ich habe eine DRV Nachfrage bekommen auf welchen Flüssen wir waren und von wo nach wo. Das war aus meiner Sicht früher besser gelöst: Da konnte ich eintagen: Art der Fahrt: Wanderfahrt, im darauffolgenden Pop-Up kam hoch: Von - Bis, Rudertage, Gewässer.
Jetzt musste ich diverse Einstellungen vornehmen um die Gewässerliste anzeigen zu lassen (Am Vereinsgewässer Quatsch), Aufpassen, dass ich das Datumsfeld klicke (Wird gerne übersehen). Ich kann immer nur ein Gewässer auswählen aus der Gewässerliste, ansonsten drohen Schreibfehler.
Dann erkennt efa: Eine Wanderfahrt, prima. Dann kommt ein Pop-Up: Ist es TRL, Regatta oder Normale Fahrt. Warum? Hier fehlt aus meienr Sicht der Button Wanderfahrt an dem alles erfasst wird. Gewässer könnten per [+] einzeln der Liste hinzugefügt werden.
Das von-Datum passt auch meist nicht, weil wir die Fahrt beim Verladen schon beginnen lassen: a) damit das Boot nicht gesucht wird und b) wg. Versicherungsschutz und c) der Pflicht ein Fahrtenbuch zu führen. Damit passen die Daten IMHO nicht zu den Wafa-Statistiken des DRV.
Um sowohl den efa-Verantwortlichen als auch dem DRV die Arbeit zu erleichtern sollten aus meiner Sicht die für die Fahrtenmeldung notwendigen Daten über definierte Eingabemasken sofort vollständig erfasst werden. Ich habe teilweise keine Kontaktdaten von den Ruderern, die auf Wafa warum, um hier nachzufragen wann genau sie wo genau unterwegs waren.

Danke und viele Grüße
Markus

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Erfassung von Wanderfahrten - diverses

Beitrag von Stefan Schmidt » Di 10. Mai 2016, 09:38

Herzlichen Dank für diese "Klage"
Es ist für jemand der nicht dabei war, schon eine Glaskugelrecherche. Diese Angaben könnte wirklich der Fahrtenleiter alle liefern.
Früher gabs ja dann den Hinweis an den Admin, neue Wanderfahrt wurde eingetragen, Da konnte man drüberschauen, ob das wenigstens "meldungsgerecht" war.
So muss man das über die Suche Fahrten über 30 km zufällig finden. Ich hab die Auswahlmöglichkeit Wanderfahrt als Fahrtart bei mir (evtl. sogar selber angelegt, weis ich jetzt nicht mehr). Das ist dann bei der Suche > 30 km etwas hilfreich. Die Gewässer sind bei der Streckenbearbeitung, über + auswählbar.
Die Basisdaten haben da immer Start und Ende Bootshaus vorbelegt, ist auch etwas merkwürdig.
Die Bootsplätze sind in der Konfiguration einstellbar, da gibts nen Haken, nur max Ruderplätze zulassen, den wegnehmen, gilt dann aber global! alle Ruderer in ein Boot mit gleicher km-Anzahl, als für jede km-Anzahl eigenes Boot fahren lassen.
dann nicht vergessen Haken wieder rein.
Also die Abfragemaske wäre Strecke von wo nach wo, Länge in km,Gewässer, teilehmende Ruderer, Boot(e) .
Falls Leute nicht komplett dabei waren, dann eigenen Eintrag anlegen.
Stefan Schmidt

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Erfassung von Wanderfahrten - diverses

Beitrag von RuderMarkus » Do 12. Mai 2016, 22:59

Hi Nick, hi zusammen,

ich hab vom DRV eine Anleitung bekommen wie man die Gewässer nacherfasst. Leider geht das nur im Admin-Modus. Ich finde es auch nach wie vor recht unübersichtlich, weil man auf unterschiedlichen Reitern die Daten erfasst. Flüsse kann ich einzeln hinzufügen. Aber warum soll ich alle passierten Schleusen aufführen? Auf der Lahn sind das einige.
Frage: Ist Start/Ende das Datum oder sind Orte gemeint? Bitte hier näher angeben: Erster Rudertag / Startort // letzter Rudertag / Zielort.

Ich habe 9 Nachfragen bekommen zu Fahrten. Bei zweien weiß ich zufällig die Strecke. Aber das genaue Datum müsste ich auch erst nachschauen.
Bei den anderen 7 muss ich nun jeweils den Fahrtenleiter oder die Ruderer anmailen und hoffen dass ich die Infos bekomme. Das ist aufwändig und nervig.

Daher meine Bitte die gesamten Daten sofort beim Austragen der Fahrt erfassen lassen. Auch Plausi-Checks wären prima: Wenn mehr als 35/40/50/...km, dann Nachfrage ob das Datum so passt.
Sonst wird einfach eine Fahrt aufgemacht, Ruderer und Strecke eingetragen und wieder ausgetragen, km angeben und fertig. Dann haben die Admins die Rennerei.

Danke schön!

Gruß
Markus

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Erfassung von Wanderfahrten - diverses

Beitrag von RuderMarkus » Di 9. Mai 2017, 08:35

Hallo Nick, hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe wieder Nachfragen bekommen :)
Diesmal die von Stefan angemerkten Fahrten mit "Start, Ziel" am Bootshaus.
Frage 1: Welches Gewässer. Vorschlag: In Efa bei den Zielen werden auch die Gewässer zwangseingegeben.
Frage 2: Jugendliche mit >40km an einem Tag von Bootshaus zu Bootshaus? Vorschlag: Hier könnte direkt die Frage hochkommen: War das ein Nachtrag, Tagesfahrt, Training, ... mit Abfrage aller relevanten Informationen.
Diese kommen derzeit höchstens bei der Fahrtenabzeichenmeldung hoch, aber eben nur, wenn die Sportler in die Nähe der km kommen. Dann geht die Nachfragerei los.

Wie sieht das in andreren Vereinen aus? Wir haben derzeit knapp 400 Mitglieder.

Gruß
Markus

Antworten