efa2 - Feedback, erste Erfahrungen (Offline-Betrieb)

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Hartmut
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:43
Kontaktdaten:

efa2 - Feedback, erste Erfahrungen (Offline-Betrieb)

Beitrag von Hartmut » Mo 31. Jan 2011, 23:46

Hallo Nicolas,

zum Jahreswechsel bin ich jetzt auch auf efa2 (v2.0_dev05) umgestiegen. Da
es ja auch offiziell noch eine Beta-Version ist, bist Du sicher an
Rückmeldungen aller Art interessiert.

Eigentlich sind mir nicht wirklich viele Änderungen aufgefallen. Die
gravierendste ist wohl die Namensauswahl mit dem Pulldownmenü. Ist eben
anders, war vorher auch nicht schlecht.

Dann habe ich bemerkt, dass Ausgabe in HTML-Files jetzt charset UTF-8 im
Header stehen hat. Da musste ich für meine Filterprogramme zur Aufbereitung
für die Homepage kleinere Änderungen vornehmen, damit Umlaute sauber
angezeigt wurden.

Nicht gut ist, dass man nach Eingeben des letzten Namens der Mannschaft noch
in das nächstbeste leere Feld für einen Namen springt. Hat man also zwei
Namen für Ruderer in einem Zweier eingegeben, springt der Cursor noch auf 3:
und erst mit dem nächsten Tab in das "von:" Feld für die Startzeit. Das
solltest Du wieder so wie früher einrichten, ich sehe darin einen Bug, kein
Feature ;-)

Die Anordnung der Felder ist etwas geändert (Art der Fahrt, Bemerkungen nach
unten), so dass die minimale Größe des Fensters vertikal gewachsen ist. Da
ich für die offline-Erfassung Fotos vom Fahrtenbuch mache und dann vor dem
Fullscreen-Foto das EFA-Fenster zur Erfassung liegenhabe, ist es besonders
praktisch, wenn das EFA-Fenster v.a. in der Vertikalen möglichst klein
ausfällt. Mache ich es kleiner, werden die Namensfelder unkenntlich und die
Anordnung der Felder kann ich ja nicht beeinflussen, oder?. Nun ja, da bin
ich womöglich Einzelschicksal und so viel größer als vorher ist es ja dann
auch nicht.

Ist da noch mehr anders, was mir aufgefallen sein sollte? Also nicht andere
Sprachen oder Kanusport-Tauglichkeit, sondern was so eine deutschen
Durchschnittsruderverein betrifft?

Viele Grüße aus Dorsten

Hartmut

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 - Feedback, erste Erfahrungen (Offline-Betrieb)

Beitrag von nick » Di 1. Feb 2011, 09:04

Hallo Hartmut,
Hartmut hat geschrieben:zum Jahreswechsel bin ich jetzt auch auf efa2 (v2.0_dev05) umgestiegen. Da
es ja auch offiziell noch eine Beta-Version ist, bist Du sicher an
Rückmeldungen aller Art interessiert.
Ja, natürlich! :)
Hartmut hat geschrieben:Eigentlich sind mir nicht wirklich viele Änderungen aufgefallen. Die
gravierendste ist wohl die Namensauswahl mit dem Pulldownmenü. Ist eben
anders, war vorher auch nicht schlecht.
Du meinst die Liste, in der Du bei der Eingabe von Namen scrollen kannst? Die gab's auch schon in efa1, seit Version 1.7.0. In efa2 kannst Du das auch wieder deaktivieren, wenn es Dir nicht gefällt: In den Einstellungen unter Allgemein > Erscheinungsbild > Beim Vervollständigen Popup-Liste zeigen (Experten-Modus aktivieren!).
Hartmut hat geschrieben:Dann habe ich bemerkt, dass Ausgabe in HTML-Files jetzt charset UTF-8 im
Header stehen hat. Da musste ich für meine Filterprogramme zur Aufbereitung
für die Homepage kleinere Änderungen vornehmen, damit Umlaute sauber
angezeigt wurden.
Richtig: Als Teil der Internationalisierung von efa habe ich auch alle Daten auf UTF-8 umgestellt, da sonst für alle nicht-westeuropäischen Sprachen die Schriftzeichen gar nicht dargestellt werden könnten (z.B. Griechisch).
Hartmut hat geschrieben:Nicht gut ist, dass man nach Eingeben des letzten Namens der Mannschaft noch
in das nächstbeste leere Feld für einen Namen springt. Hat man also zwei
Namen für Ruderer in einem Zweier eingegeben, springt der Cursor noch auf 3:
und erst mit dem nächsten Tab in das "von:" Feld für die Startzeit. Das
solltest Du wieder so wie früher einrichten, ich sehe darin einen Bug, kein
Feature ;-)
Stimmt, das ist ein Bug. Interessanterweise nur im "normalen" efa, nicht in der Bootshaus-Oberfläche... Werd ich mir anschauen und mit dem nächsten Update korrigieren. Danke für den Hinweis!
Hartmut hat geschrieben:Die Anordnung der Felder ist etwas geändert (Art der Fahrt, Bemerkungen nach
unten), so dass die minimale Größe des Fensters vertikal gewachsen ist. Da
ich für die offline-Erfassung Fotos vom Fahrtenbuch mache und dann vor dem
Fullscreen-Foto das EFA-Fenster zur Erfassung liegenhabe, ist es besonders
praktisch, wenn das EFA-Fenster v.a. in der Vertikalen möglichst klein
ausfällt. Mache ich es kleiner, werden die Namensfelder unkenntlich und die
Anordnung der Felder kann ich ja nicht beeinflussen, oder?. Nun ja, da bin
ich womöglich Einzelschicksal und so viel größer als vorher ist es ja dann
auch nicht.
Hmm, interessanter Usecase... ;-) Nein, die Anordnung der Felder kannst Du nicht ändern. Und die hat sich in der Tat geringfügig geändert. Ich bemühe mich zwar, das Fenster möglichst kompakt zu gestalten, aber übersichtlich soll es auch sein, und da ergeben sich manchmal kleinere Änderungen.

In zukünftigen efa2-Versionen wirst Du allerdings das Fenster kleiner schieben können, ohne daß die Eingabefelder unlesbar werden. Generell sollen sich alle Fenster in efa in Zukunft so verhalten wie heute schon das Fenster mit den Konfigurationseinstellungen, daß sie nämlich Scrollbalken bekommen, sobald ihre Größe zu klein für ihren Inhalt wird. Vielleicht hilft das auch in Deinem Fall, wenn Du das Fenster nur ein klein wenig in der vertikalen verkleinern möchtest.
Hartmut hat geschrieben:Ist da noch mehr anders, was mir aufgefallen sein sollte? Also nicht andere
Sprachen oder Kanusport-Tauglichkeit, sondern was so eine deutschen
Durchschnittsruderverein betrifft?
Eine gute Beobachtung! Und im Prinzip sogar eine, über die ich mich freue. Denn im Unterbau von efa2 hat sich unheimlich viel geändert, da schreibe ich jede Menge neu, um zukünftige Funktionalitäten zu ermöglichen. Wenn oben drüber alles immer noch so funktioniert wie vorher, dann ist das eine gute Nachricht!

In der Tat unterscheidet sich efa2 für den deutschsprachigen Ruderer fast gar nicht von efa1, auch wenn in efa2 anderthalb Jahre Entwicklungsaufwand geflossen sind. Zur Zeit arbeite ich intensiv an der Datenschicht von efa, also wie efa die Daten organisiert und abspeichert. Das wird sich dann auch an der Oberfläche durch geänderte Administrationsdialoge wiederspiegeln. Vor allem aber ermöglicht dies dann in Zukunft auch ganz neue Möglichkeiten, z.B. ein (hoffentlich deutlich vereinfachtes) Handling von Mitgliedern, Booten, Zielen, den Remote-Zugriff auf efa im Bootshaus usw. Siehe hierzu auch das efa2-Wiki auf Kenai.

Das Ziel des efa2-Projekts war und ist es in erster Linie, die technischen Voraussetzungen für eine elegante Weiterentwicklung von efa zu schaffen. Die Version 2.0 von efa wird also technisch auf "ganz anderen Füßen" stehen als efa 1.8.3. Einige neue Funktionen wird auch efa 2.0 schon mitbringen, weitere kommen dann mit den zukünftigen efa 2.x-Versionen.

Gruß,
Nicolas

Antworten