Emailversand/Wetterdaten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Thaa
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 22:34

Emailversand/Wetterdaten

Beitrag von Thaa » Fr 25. Mär 2016, 06:24

Hallo in die Runde,

leider funktioiert seit Tagen unsere Wetterdaten und Emailversand nicht mehr.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben warum es nicht mehr funktioniert.

Hier ein Auszug aus dem Logfile:

WARNING - WRN015 - Wetterdaten konnten nicht geladen werden: no data received from http://weather.yahooapis.com/forecastrss?w=20065461&u=c

ERROR - DEBUG: JavaMail version 1.5.1
ERROR - DEBUG: successfully loaded resource: /META-INF/javamail.default.providers
ERROR - DEBUG: Tables of loaded providers
ERROR - DEBUG: Providers Listed By Class Name: {com.sun.mail.smtp.SMTPSSLTransport=javax.mail.Provider[TRANSPORT,smtps,com.sun.mail.smtp.SMTPSSLTransport,Oracle], com.sun.mail.smtp.SMTPTransport=javax.mail.Provider[TRANSPORT,smtp,com.sun.mail.smtp.SMTPTransport,Oracle], com.sun.mail.imap.IMAPSSLStore=javax.mail.Provider[STORE,imaps,com.sun.mail.imap.IMAPSSLStore,Oracle], com.sun.mail.pop3.POP3SSLStore=javax.mail.Provider[STORE,pop3s,com.sun.mail.pop3.POP3SSLStore,Oracle], com.sun.mail.imap.IMAPStore=javax.mail.Provider[STORE,imap,com.sun.mail.imap.IMAPStore,Oracle], com.sun.mail.pop3.POP3Store=javax.mail.Provider[STORE,pop3,com.sun.mail.pop3.POP3Store,Oracle]}
ERROR - DEBUG: Providers Listed By Protocol: {imaps=javax.mail.Provider[STORE,imaps,com.sun.mail.imap.IMAPSSLStore,Oracle], imap=javax.mail.Provider[STORE,imap,com.sun.mail.imap.IMAPStore,Oracle], smtps=javax.mail.Provider[TRANSPORT,smtps,com.sun.mail.smtp.SMTPSSLTransport,Oracle], pop3=javax.mail.Provider[STORE,pop3,com.sun.mail.pop3.POP3Store,Oracle], pop3s=javax.mail.Provider[STORE,pop3s,com.sun.mail.pop3.POP3SSLStore,Oracle], smtp=javax.mail.Provider[TRANSPORT,smtp,com.sun.mail.smtp.SMTPTransport,Oracle]}
ERROR - DEBUG: successfully loaded resource: /META-INF/javamail.default.address.map
ERROR - DEBUG: getProvider() returning javax.mail.Provider[TRANSPORT,smtps,com.sun.mail.smtp.SMTPSSLTransport,Oracle]
ERROR - DEBUG SMTP: useEhlo true, useAuth true
ERROR - DEBUG SMTP: trying to connect to host "alfa3053.alfahosting-server.de", port 465, isSSL true
efaBths - 06472 - WARNING - ERR007 - email-Versand fehlgeschlagen: javax.mail.MessagingException: Could not connect to SMTP host: alfa3053.alfahosting-server.de, port: 465; nested exception is: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure Could not connect to SMTP host: alfa3053.alfahosting-server.de, port: 465
efaBths - 06472 - DEBUG - DBG015 - EmailSenderThread: 1 unsent messages found; 0 messages successfully sent.

Danke

Thomas H.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Emailversand/Wetterdaten

Beitrag von nick » Fr 22. Apr 2016, 07:33

Hallo Thomas,

leider hat Yahoo! den öffentlichen Zugriff auf die Wetterdaten eingeschränkt. Ich mußte den Zugriff anpassen, in efa Version 2.2.2_08 sollte es jetzt wieder funktionieren. Bitte aktualisiere deine efa-Installation.

Mit dem email-Versand hat das aber nichts zu tun. Der sollte weiterhin funktionieren, es sei denn, es haben sich Einstellungen bei deinem email-Anbieter verändert.

Gruß,
Nick

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Emailversand/Wetterdaten

Beitrag von RuderMarkus » Mi 27. Apr 2016, 11:14

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein:
seit dem 7. April habe ich auch Probleme mit efa-live:
- Wetterdaten können nicht geladen werden
- Mailversand funktioniert nicht mehr, keine erfolgreichen cron-jobs mehr
- IP wird unter efa-online nicht mehr aktualisiert.
Leider habe ich das Logfile nicht im Zugriff. Ich habe im April ein efa-Update gefahren.
Am Montag dieser Woche habe ich ein neues Update gemacht auf die aktuelle Version. Internet tut also.
Trotzdem wurde efa-online nicht aktualisiert.
Kann es mit den Upates zusammen hängen? Ich versuche mal an die Logs zu kommen.

Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Emailversand/Wetterdaten

Beitrag von nick » Do 5. Mai 2016, 08:20

Hallo Markus,

Wetterdaten, email-Versand, und efaOnline sind drei völlig unabhängige Komponenten von efa.

Mit den Wetterdaten gab es Probleme - das lag aber weniger an efa, sondern an einer Änderung bei Yahoo!. In Version 2.2.2_08 ist efa an die neuen APIs von Yahoo! angepaßt, so daß die Wetterdaten wieder funktionieren.

An der email-Funktion und efaOnline gab es seit längerem auf der Seite von efa keine Änderungen. Bei mir im Verein funktionieren beide auch weiterhin problemlos.

Möglicherweise gab es eine Änderung bei deinem email-Anbieter? Würde aber noch immer nicht die Probleme mit efaOnline erklären. Ja... die Logdateien könnten hilfreich sein.

Gruß,
Nick

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Emailversand/Wetterdaten

Beitrag von RuderMarkus » Do 12. Mai 2016, 22:43

Hi Nick,

sehr strange, aber irgendwie sind Anfang April alle Einstellungen verloren gegangen: efaonline leer, Mailkonfig: Leer, Warnbutton wegen kaltem Wasser: weg.

Ich hab wieder Remotezugriff und habs neu konfiguriert.

Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Emailversand/Wetterdaten

Beitrag von nick » Di 21. Jun 2016, 07:23

Hi Markus,

hmmm... kann ich auch nicht viel zu sagen. Möglicherweise sind in der Logdatei von efa ein paar Fehler verzeichnet, die über die mögliche Ursache Aufschluß geben.

Gruß,
Nick

Antworten