efa2 startet nicht

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rowerstegmann
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:00

efa2 startet nicht

Beitrag von rowerstegmann » Mo 21. Mär 2016, 19:31

Hallo,

Ich wollte für unseren Ruderclub die EFA2 Software zu Testzwecken auf meinem Rechner installieren, da unsere Vorsitzende recht begeistert war. Und, das bißchen was ich gesehen habe, fand ich auch gut.
Aber jetzt kommt die Problembeschreibung:
Ich habe bei der 1. Installation "Kanu" zusätzlich zu "Rudern" auch angekreuzt, da es auch ein paar Kajakfahrer bei uns gibt.
Daraufhin waren aber alle neuen Projekte, usw. aufs Kanu fahren bezogen (und nicht auf den DRV zum Beispiel), und ich wollte aber daß sich die Software hauptsächlich aufs Rudern bezieht.
Da ich es nicht schaffte diese Einstellung rückgängig zu machen, habe ich zunächst die Software de-installiert und neu installiert, in der Hoffnung, bei der Neuinstallation würde dieser Menüpunkt wieder auftauchen.
Die Einstellung „Kanu“ war aber immer noch da! Dies habe ich 2,3 Mal probiert, aber es war immer dasselbe.
Darauf hin habe ich alle Daten aus dem Daten-Verzeichnis gelöscht, und habe eine neue Installation gemacht.

Aber jetzt kann ich die Software gar nicht mehr starten, ich bekomme diesen Fehler: „Kein Admin gefunden. Aus Gründen der Sicherheit verweigert efa den Dienst. Hilfe zum Reaktivieren von efa erhältst Du im Support-Forum.“
Aber im Support Forum ist dieser Fehler (und die Behebung) gar nicht zu finden.
Ich habe auch kein Handbuch oder so gefunden..

Was mache ich nun, um eine gänzlich neue Installation zu machen? Also von Anfang an, da dies nicht mehr möglich zu sein scheint.

rowerstegmann
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:00

Re: efa2 startet nicht

Beitrag von rowerstegmann » Di 19. Apr 2016, 16:50

Es wäre schön, wenn mir eine(r) antworten würde...
Also ganz neu zu installieren, ohne daß die Voreinstellungen der letzten Installation bleiben.
Die Rudersaison geht los und wir wollten eigentlich gleich mit EFA loslegen...

Gruß

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: efa2 startet nicht

Beitrag von Stefan Schmidt » Di 19. Apr 2016, 19:05

Hier gibts etwas Doku: http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php
Unter FAQ was gefunden: viewtopic.php?f=24&t=257#p863
Fals das nicht hilft
Es gibt ja zwei Orte in denen Programmteile liegen:
C:\Program Files (x86)\efa2\
und
C:\Users\[Dein Username]\efa2
Beide Verzeichnise löschen und dann einen Registry-cleaner über Deinen Rechner laufen lassen.
Dann neu installieren.
Viel Glück
Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 startet nicht

Beitrag von nick » Fr 22. Apr 2016, 08:52

Hallo rowerstegmann,

die Beschreibung zum Reaktivieren von efa findest du hier: viewtopic.php?f=24&t=257

Deine ursprüngliche Problembeschreibung mit Rudern/Kanu kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Durch die Auswahl der Unterstützung von "Kanu" oder "Rudern" erzeugt efa nur ein paar zusätzliche Bootstypen und Fahrtarten, die für diese Sportarten relevant sind, und bietet ein paar ausgewählte spezielle Funktionen zusätzlich an. Was meinst du mit "Daraufhin waren aber alle neuen Projekte, usw. aufs Kanu fahren bezogen"?

Du kannst du Einstellungen nachträglich ändern, indem du in der efa-Konfiguration unter "Sprache & Region" gehst. Ein nachträgliches Deaktivieren einer der beiden Sportarten entfernt jedoch nicht automatisch die vordefinierten Bootstypen - diese kannst du ebenfalls in der efa-Konfiguration unter "Bezeichnungen" löschen, wenn du die Checkbox "Expertenmodus" aktivierst. Allerdings bekommt nur der Admin die zusätzlichen Bootstypen beim Anlegen neuer Boote zu sehen, so daß ein paar Auswahlmöglichkeiten wie Tourenkayaks oder Drachenboote eigentlich nicht stören sollten - du brauchst sie ja nicht auszuwählen.

Einen Registry-Cleaner brauchst du übrigens nicht. Efa ist ein reines Java-Programm und hat keine Ahnung, was eine Windows Registry ist - und legt dort daher auch keine Daten ab. (Nur der Installer hinterlegt dort Informationen zur Installation, jedoch keine efa-spezifischen Daten.)

Gruß,
Nick

rowerstegmann
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:00

Re: efa2 startet nicht

Beitrag von rowerstegmann » Di 26. Apr 2016, 21:35

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Verzeichnisse gelöscht, und CCleaner nochmal drüber laufen lassen, und neu installiert.
Aber bei der Neuinstallation kommt wieder die Fehlermeldung: Kein Admin gefunden. Aus Gründen der Sicherheit verweigert efa den Dienst. Hilfe zum Reaktivieren von efa erhälst Du im Support-Forum.

Die Neuinstallation hat wieder, obwohl ich die entsprechenden Ordner gelöscht habe, ohne Aufforderung den Datenordner im selben Unterordner erstellt wie vorher!
Unten die Logdatei:

26.04.2016 21:15:52] - efaBase - 07192 - INFO - EVT001 - PROGRAMMSTART
[26.04.2016 21:15:52] - efaBase - 07192 - INFO - INF002 - Version efa: 2.2.2_08 -- Java: 1.8.0_77 (JVM 25.77-b03) -- OS: Windows 7 6.1
[26.04.2016 21:15:54] - efaBase - 07192 - WARNING - COR002 - Verzeichnis 'D:\Family\RC Schondorf Wilde Woge eV\EFA\data\' konnte nicht gefunden werden und wurde neu erstellt.
[26.04.2016 21:15:54] - efaBase - 07192 - WARNING - COR002 - Verzeichnis 'D:\Family\RC Schondorf Wilde Woge eV\EFA\cfg\' konnte nicht gefunden werden und wurde neu erstellt.
[26.04.2016 21:15:54] - efaBase - 07192 - WARNING - COR002 - Verzeichnis 'D:\Family\RC Schondorf Wilde Woge eV\EFA\backup\' konnte nicht gefunden werden und wurde neu erstellt.
[26.04.2016 21:15:54] - efaBase - 07192 - WARNING - COR002 - Verzeichnis 'D:\Family\RC Schondorf Wilde Woge eV\EFA\tmp\' konnte nicht gefunden werden und wurde neu erstellt.
[26.04.2016 21:15:54] - efaBase - 07192 - ERROR - COR029 - Kein Admin gefunden. Aus Gründen der Sicherheit verweigert efa den Dienst. Hilfe zum Reaktivieren von efa erhälst Du im Support-Forum.
[26.04.2016 21:16:02] - efaBase - 07192 - INFO - COR001 - -> de.nmichael.efa.base.Main.main(Main.java:63) -> de.nmichael.efa.base.Main.<init>(Main.java:25) -> de.nmichael.efa.Program.<init>(Program.java:28) -> de.nmichael.efa.Daten.initialize(Daten.java:238) -> de.nmichael.efa.Daten.iniAdmins(Daten.java:755) -> de.nmichael.efa.Daten.haltProgram(Daten.java:314) -> de.nmichael.efa.Daten.getCurrentStack(Daten.java:258) -> java.lang.Thread.getStackTrace(Unknown Source)
[26.04.2016 21:16:02] - efaBase - 07192 - ERROR - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 5)
[26.04.2016 21:32:50] - efaBase - 14132 - INFO - EVT001 - PROGRAMMSTART
[26.04.2016 21:32:50] - efaBase - 14132 - INFO - INF002 - Version efa: 2.2.2_08 -- Java: 1.8.0_77 (JVM 25.77-b03) -- OS: Windows 7 6.1
[26.04.2016 21:32:52] - efaBase - 14132 - ERROR - COR029 - Kein Admin gefunden. Aus Gründen der Sicherheit verweigert efa den Dienst. Hilfe zum Reaktivieren von efa erhälst Du im Support-Forum.
[26.04.2016 21:32:55] - efaBase - 14132 - INFO - COR001 - -> de.nmichael.efa.base.Main.main(Main.java:63) -> de.nmichael.efa.base.Main.<init>(Main.java:25) -> de.nmichael.efa.Program.<init>(Program.java:28) -> de.nmichael.efa.Daten.initialize(Daten.java:238) -> de.nmichael.efa.Daten.iniAdmins(Daten.java:755) -> de.nmichael.efa.Daten.haltProgram(Daten.java:314) -> de.nmichael.efa.Daten.getCurrentStack(Daten.java:258) -> java.lang.Thread.getStackTrace(Unknown Source)
[26.04.2016 21:32:55] - efaBase - 14132 - ERROR - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 5)
[26.04.2016 21:33:11] - efaBths - 11764 - INFO - EVT001 - PROGRAMMSTART
[26.04.2016 21:33:11] - efaBths - 11764 - INFO - INF002 - Version efa: 2.2.2_08 -- Java: 1.8.0_77 (JVM 25.77-b03) -- OS: Windows 7 6.1
[26.04.2016 21:33:12] - efaBths - 11764 - ERROR - COR029 - Kein Admin gefunden. Aus Gründen der Sicherheit verweigert efa den Dienst. Hilfe zum Reaktivieren von efa erhälst Du im Support-Forum.
[26.04.2016 21:33:15] - efaBths - 11764 - INFO - COR001 - -> de.nmichael.efa.boathouse.Main.main(Main.java:56) -> de.nmichael.efa.boathouse.Main.<init>(Main.java:29) -> de.nmichael.efa.Program.<init>(Program.java:28) -> de.nmichael.efa.Daten.initialize(Daten.java:238) -> de.nmichael.efa.Daten.iniAdmins(Daten.java:755) -> de.nmichael.efa.Daten.haltProgram(Daten.java:314) -> de.nmichael.efa.Daten.getCurrentStack(Daten.java:258) -> java.lang.Thread.getStackTrace(Unknown Source)
[26.04.2016 21:33:15] - efaBths - 11764 - ERROR - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 5)


Ich weiß nicht weiter.
Gruß

Christian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 startet nicht

Beitrag von nick » Mo 2. Mai 2016, 03:12

Hallo Christian,

die Ordner "cfg" und "data" werden immer neu erstellt, das ist normal.

Aber hast du wirklich die Datei .efa_DFamilyRCSchondorfWildeWogeeVEFA zuvor gelöscht? Diese Datei liegt in dem Benutzer-Ordner deines Windows-Benutzers, z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\hugo.

Gruß,
Nick

rowerstegmann
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:00

Re: efa2 startet nicht

Beitrag von rowerstegmann » Mi 1. Jun 2016, 18:34

Hallo, Nick

Vielen Dank, ich habe Deiner Anweisung gefolgt und durch manuelles Löschen der Datei(en) und Ordner die Software neu installieren können, und werde anfangen sie jetzt zu testen.

Gruß

Christian

Antworten