Projekt konnte nicht geöffnet werden

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
NRG1883
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 07:50

Projekt konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von NRG1883 » Mi 2. Mär 2016, 01:57

Hallo,

unser PC hatte nach einem Neustart immer einen Datumsstand 1.4.2006.
Heute habe ich die BIOS-Batterie tauschen lassen, weil ich dachte, die wäre Schuld, aber nun kommt mir der Verdacht, dass es an etwas ganz anderem liegen könnte, denn beim Hochfahren von eFa taucht die folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm auf und unser Projekt nrg lässt sich nicht mehr finden und öffnen, obwohl es im Dateimanager noch da ist.
Möglicherweise ist es auch eine Kombination von beidem. :?:
+++ Fehlermeldung Anfang +++
Projekt 'nrg' konnte nicht geöffnet werden: de.nmichael.efa.ex.eFaException: DAT004 (/home/efa/efa2/data/ '/home/efa/efa2/data/nrg.efa2project.s1' konnte nicht geöffnet werden: de.nmichael.efa.ex.eFaException: DAT007 (/home/efa/efa2/data/ '/home/efa/efa2/data/nrg.efa2project' konnte nicht gelesen werden.: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Vorzeitiges Dateiende.))
+++ Fehlermeldung Ende +++
IMG_0506.JPG
Fehlermeldung Startbildschirm
IMG_0506.JPG (226.25 KiB) 5230 mal betrachtet
Im Hauptverzeichnis finde ich Dateien ohne Dateigröße !?! aus dem Jahr 2006. Vielleicht ist da mal irgendetwas schief gelaufen und die ollen Kamellen schieben sich immer in den Vordergrund ???
IMG_0510.JPG
Im Hauptverzeichnis sind Dateien ohne Dateigröße !?!
IMG_0510.JPG (202.38 KiB) 5230 mal betrachtet
Gleiches auch im Projektverzeichnis:
IMG_0511.JPG
Im Projektverzeichnis sind Dateien ohne Dateigröße
IMG_0511.JPG (235.15 KiB) 5230 mal betrachtet
Hinweis zu den Screenshots: Zu Testzwecken habe ich heute nur mal schnell ein Test-Projekt angelegt. Das lässt sich zwar starten, landet aber auch wieder auf dem Datum 1.4.2006. Das Test-Projekt will ich natürlich wieder löschen.

Danke für Hilfe !!! Vielleicht muss man ja die alten Dateien einfach nur löschen ????????
Vielleicht liegt es an den Dateien mit dem Datum 1.4.2006, dass der Rechner beim Rauffahren immer auf diesem Datum landet ?


Viele Grüße aus Neuwied Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Projekt konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von nick » Do 3. Mär 2016, 09:16

Hallo Ralf,

hast du noch ein Backup deines Projekts? So wie es aussieht sind deine Daten futsch... eventuell läßt sich anhand der Logdatei die Ursache dafür rekonstruieren.

Gruß,
Nick

NRG1883
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 07:50

Re: Projekt konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von NRG1883 » Fr 4. Mär 2016, 22:08

Hi Nick,
ja klar. Ich habe wöchentliche Backups. Auch das letzte, das ich gemacht habe, bevor ich den Rechner in die Fachwerkstatt zum Wechseln der BIOS-Batterie gegeben habe.
Sag mir einfach was ich genau machen muss (zB wo ich die Log-Datei finde und wo ich sie hin schicken soll).
Danke für Tipps.
Gruß aus der Deichstadt.
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Projekt konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von nick » So 6. Mär 2016, 04:13

Hallo Ralf,

du kannst mir die Logdatei (efa.log im Verzeichnis "log" deiner efa-Installation) and help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de schicken. Ich kann mir die Logdatei mal anschauen - allerdings werde ich nichts machen können, die Daten zu rekonstruieren - höchstens überprüfen, ob ein Fehler in efa dazu geführt hat. Die Daten müßtest du anhand deines Backups wiederherstellen.

Gruß,
Nick

Antworten