Statistik mit dynamischer Zeit

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
GURKE
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Jan 2016, 16:17

Statistik mit dynamischer Zeit

Beitrag von GURKE » Mo 11. Jan 2016, 03:20

Moin,
Ich gebe Statistiken mit Zeitraum aus. Z.b. für das zweite Halbjahr vom 01.07.2016-31.12.2016. Ist es möglich, das Jahr so zu streichen, dass dieses automatisch angepasst wird? Aktuell muss ich das jährlich auf das neue Jahr ändern.

Habe schon Sachen wir 01.07.XXXX oder yyyy oder **** probiert, allerdings ersetzt efa gnadenlos alles zum aktuellen Jahr...

Schöne Grüße
Julian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistik mit dynamischer Zeit

Beitrag von nick » Do 14. Jan 2016, 06:34

Hallo Julian,

derzeigt gibt es keine Möglichkeit, die Statistikeinstellungen ohne Angabe des Jahres zu speichern - es sei denn, du verzichtest komplett auf die Angabe eines Zeitraums. Einmal im Jahr mußt du also tatsächlich alle Einstellungen anpassen, die im Zeitraum eingeschränkt sind. Ich werde mir das mal als mögliche Erweiterung notieren, verspreche aber noch keine kurzfristige Lösung (muß mir das erstmal in Ruhe anschauen).

Gruß,
Nick

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Statistik mit dynamischer Zeit

Beitrag von Simon » Do 14. Jan 2016, 08:55

Hallo Julian, Hallo Nick,

Ich könnte mir auch eine Ausertung anhand des aktuellen Fahrtenbuchs vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen

Simon

GURKE
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Jan 2016, 16:17

Re: Statistik mit dynamischer Zeit

Beitrag von GURKE » Do 14. Jan 2016, 11:12

Moin Nick,
Danke für deine Antwort! Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit und probiere nicht weiter :D

Moin Simon,
In unserem Falle, beginnt das Fahrtenbuchjahr mit dem Kalenderjahr. Entsprechend ist das für mich glücklicherweise unproblematisch. Für Vereine, bei denen das nicht so ist, wäre das aber in der Tat praktisch. Auch sofern man das Jahr allgemein angeben kann, muss man immer bei allen Statistiken ein Datum eingeben. Ändert sich das einmal, wird es dann richtig Arbeit...

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Statistik mit dynamischer Zeit

Beitrag von iww-martin » Do 14. Jan 2016, 15:37

Hallo!

Als kleine Ergänung zu diesem Thema und für Nick zum Tüfteln... ;)

Im Kanusport geht das Fahrtenjahr vom 01. Oktober bis zum 30. September.

Bei Auswertungen über Monate - ob dynamisch oder nicht - wäre es schön, wenn die Monate mit dem Sortierkriterium "Datum" und der Sortierreihenfolge "aufsteigend" in der zeitlich korrekten Reihenfolge
10 - 11 - 12 - 01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 -08 - 09
in den Statistiken ausgegeben werden.

Vielleicht kann man bei Monatsauswertungen über einen Jahresechsel hinweg die Monatsangabe mit der Jahreszahl kombinieren
2014|10 - 2014|11 - 2014|12 - 2015|01 - 2015|02 - 2015|03 - 2015|04 - 2015|05 - 2015|06 - 2015/07 -2015|08 - 2015|09

Dann lässt sich die Zeitreihe in eine natürlich Ordnung bringen...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten