Mannschaft einem Neueintrag zuordnen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Hartmut
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:43
Kontaktdaten:

Mannschaft einem Neueintrag zuordnen

Beitrag von Hartmut » Mo 19. Okt 2015, 21:52

Mir ist der Begriff der "Mannschaft" bzw. sein Gebrauch in EFA nicht klar. Bei uns rudern bestimmte Personen gerne und oft zusammen - so oft, dass ich sie als "Mannschaft" definieren möchte (bzw. zum Testen einige angelegt habe). Wenn ich nun aber eine neue Fahrt erfasse und den Eintrag der Namen durch Auswahl einer so vordefinierten Mannschaft abkürzen will, so finde ich dafür keine Auswahlmöglichkeit - also doch wieder alle Namen einzeln eingeben. Mache ich was falsch oder gibt es diese Funktion gar nicht? Die feste Zuordnung von Standard-Mannschaften zu bestimmten Booten ist bei uns nicht so wichtig, möchte also nach Wahl des Bootes nicht die eine Auswahl von Namen zugeordnet sehen, sondern unter den vordefinierten Mannschaften selbst wählen können.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mannschaft einem Neueintrag zuordnen

Beitrag von nick » Mi 11. Nov 2015, 23:14

Hallo Hartmut,

die Funktion von Mannschaften ist derzeit auf die Verwendung von Standard-Mannschaften, konfiguriert fuer ein Boot, beschraenkt. Eine Auswahl der Mannschaft nach Auswahl des Boots ist nicht moeglich. Ich werde mir das als Erweiterungswunsch notieren.

Danke & Gruss,
Nick

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Re: Mannschaft einem Neueintrag zuordnen

Beitrag von bootswart » Sa 24. Jun 2017, 22:08

Hallo Nick,
wir bieten für Schulen das Rudern im Rahmen des Schulsport-Unterichtes an.

Dabei kommt es häufig aus Zeitmangel gar nicht dazu, daß die betreuenden Lehrer die einzelnen, teilweise unbekannten und sehr stark fluktuierenden Schüler sowie das Boot als Fahrt überhaupt ins efa eintragen.

Wir möchten trotzdem die Fahrten registrieren, da es ja im efa eigendlich nicht um "km-Preise von Ruderern"
sondern um das Bootsmanagement geht!

Zur Lösung dieser Aufgabe wollte ich die Funktionen der Fahrtgruppen, Gruppen oder Mannschaften im efa
als Zeitersparnis bei der Eintragung verwenden.
Dann würde man lediglich über die Auswahl von Ob- oder/und Steuermann über das Pull-Down-Menue der bekannten Personen eine Mannschaft mit bestimmter Fahrtart als die wesentlichen Daten einer Schüler-Ruderfahrt definieren
ohne alle Schüler einzeln nach deren Namen befragen zu müssen.

Leider ist das o.g. ja mindestens mit der Funktion "Mannschaften" offensichtlich noch nicht möglich (siehe Beitrag unten)
Oder gibt es die Möglichkeit einer Auswahl der Mannschaft nach Auswahl des Bootes inzwischen?

Gruß,

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Mannschaft einem Neueintrag zuordnen

Beitrag von Stefan Schmidt » So 25. Jun 2017, 09:58

Einen Vorschlag hätte ich, da die Boote vermutlich nicht nur zum Schüler Rudern dienen, in diesem Fall könnte man eine "Schüler-Mannschaft" fest zuordnen.
ein Mitglied namens Schüler-Ruderer "erfinden".
Boot aufrufen, den Schüler-Ruderer als Steuermann, bzw auf Platz eins zuordnen. Ggf. KM und Ziel eintragen.
DAS ggf. erst nachtragen, wenn die Bande die Boote pflegt oder nach dem Rudern etwas Zeit vorhanden ist.
Was auch hilft, ist eine einfache Papier-Liste, Schüler Rudern, in dem Datum, das Boot und der verantwortliche Lehrer bei der Bootsverteilung vor der Fahrt eingetragen wird.
Das dann in Ruhe nach der Fahrt in efa nachpflegen.

Bei uns ist, da wir an einer Großschiffs-Wassertrasse liegen, die Eintragung vor der Fahrt zwingend erforderlich. Da wird die Bootsvergabe am Fahrtenbuch vom Bootsverantwortlichen vorgenommen.
Da werden die Leute auch namentlich eingetragen.
GGf. mal den Lehrern und Betreuen helfen die erste Stunde so zu gestalten, daß die Bootseinteilung in Ruhe erfolgt, Boots und Materialkunde (Wert des Materials) erteilt wird. Das hilft auch das Material zu schonen.
Der Satz:
Dabei kommt es häufig aus Zeitmangel gar nicht dazu, daß die betreuenden Lehrer die einzelnen, teilweise unbekannten und sehr stark fluktuierenden Schüler sowie das Boot als Fahrt überhaupt ins efa eintragen.
lässt mir die grauen Haare hochstehen. Lehrer mit einer Bande von 20 Schülern, völlig unvorbereitet an Boote zu lassen?

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Mannschaft einem Neueintrag zuordnen

Beitrag von iww-martin » Mo 26. Jun 2017, 09:48

Hallo!

den Vorschlag, bei einem Fahrtenbucheintrag eine Mannschaft auswählen zu können, finde ich gut.

Die Auswahl sollte nur über eine Auswahlliste mit Mannschaften - die geeignet benannt werden können - erfolgen und nicht über die Steuerleute oder Obmänner.
Eine Steuerfrau / ein Steuermann kann - etwa bei uns im Drachenboot - mehre Mannschaften trainieren...

Die Fahrtart darf keine Rolle spielen. Eine Mannschaft paddelt ihre Trainingseinheiten als "Drachenboot-Training" und kann natürlich auch in gleicher Zusammensetzung an "Drachenboot-Rennen" teilnehmen...

Schwierig wird es, die für einen bestimmten Bootstyp in einem Fahrtenbucheintrag geeigneten Mannschaften auszuwählen.
Wenn ein Kajakeiner ausgewählt wurde, sollte ein Drachenbootteam mit 1 Trommlerin, 20 Paddler/innen und einer Steuerfrau / einem Steuermann nicht in Frage kommen.

Das Problem gibt es heute nicht, da einem bestimmten Boot eine Mannschaft als Standardmannschaft zugeteilt werden kann. Damit wird explizit eine Relation Mannschaft <> Boot / Bootstyp hergestellt.

Die Auswahl einer Mannschaft sollte im Fahrtenbucheintrag die Namensfelder mit den Daten aus der Mannschaft vorbelegen. Jedes Namensfeld muss änderbar sein.
Ich glaube nicht, dass eine einmal vordefinierte Mannschaft immer vollständig und in gleicher Zusammenstellung auf das Wasser geht. Je größer die Mannschaft desto unwahrscheinlicher.
Wenn ein Verantwortlicher nur eine Mannschaft auswählt, ohne die Namen ggf. zu ändern, wird mit einem Mausklick irgendwas bequem eingetragen. Und das hat dann mit der wirklichen Bootsbesatzung im Zweifel nicht viel zun tun...

Man wird seine Mannschaftsmitglieder und ihre wirklichen Namen schon kennen müssen, um sinnvolle Daten in das Fahrtenbuch einzutragen.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten