Raspberry Pi 2 Model B

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Raspberry Pi 2 Model B

Beitrag von Simon » Di 7. Apr 2015, 16:04

Hallo efa Community

im Januar 2015 ist die 2 Generation des Raspberry Pi raus gekommen.

Diese hat vier 900MHz Prozessoren und 1GB Arbeitsspeicher.
Diese Leistung ist perfekt für ein efa2 Computer, der durchgehend läuft. Der Raspberry Pi 2 verbrauch im Standbymodus sogar noch weniger Strom wie die 1. Generation.


Während ich vor 2 Jahren noch vor zu geringer Leistung sprich Wartezeiten vor dem Computer gewarnt habe, gibt es jetzt überhaupt keine Wartezeiten mehr.
--> Wer bisher noch gewartet hat, kann jetzt loslegen, und wer bereits einen Raspberry Pi im Bootshaus stehen hat, sollte meiner Meinung definitiv auf die neue Generation setzten. Denn Einfacher geht der Wechsel nicht. Alte SD-Karte in den neuen Raspberry, und das wars =).
Wer bereits den Online Zugriff über efa-Remote freigeschaltet hat, muss zusätzlich lediglich die neue IP des Raspberrys in den Router eingeben.

Images für die SD Karte werden hier ja schon zu genüge angeboten. -->Fragen

Trotzdem, nochmal den Link zu Bens Blog
https://blog.bmarwell.de/raspberry-pi-m ... tshaus-pc/


Du brauchst noch eine Einkaufsliste?:
http://www.amazon.de/registry/wishlist/Y2R57XQX79WQ

Ich empfehle weiterhin, einen Monitor der wenig Strom verbraucht, die Anschlüsse nach unten hat, und über eine dünne Halterung direkt an die Wand befestigt werden kann. Außerdem empfehle ich einen Monitor mit DVI-Eingang. Da hier der Stecker angeschraubt werden kann. Bei HDMI wäre das Kabel zu leicht entfernbar.

Viel Spaß!

Und vielen Dank an Ben und Nick!!!!
Mit freundlichen Grüßen

Simon

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Raspberry Pi 2 Model B, Geschwindigkeit

Beitrag von bootswart » Mo 2. Nov 2015, 09:58

Hallo Simon,

ich habe Anfang 2015 das efa auch auf dem neuen Pi 2, Modell B installiert,
nachdem die Geschwindigkeit/Reaktionszeit auf dem "alten" Pi sehr zu wünschen übrig ließ.

Leider wurde ich wieder enttäuscht, da die Reaktionszeiten mit dem neuen Modell B auch nicht annähernd so schnell sind,
wie mit einem "normalen" Prozessor in einem Desktop-PC.
Teilweise sind die Reaktionszeiten (bis die gewünschte Abfrage auf dem Pi angezeigt wird)
z.B. für das Fahrtenbuch bis zu 5 min.
Es ist eine 8GB SD-Karte im Pi. Die zusätzlichen 4GB habe ich gem. Anleitung nutzbar gemacht.

Sonstige Randbedingungen:
Wir haben ca. 700 Personen, 150 Boote, 20-50 Fahrten pro Tag,
Alle Daten werden auf dem efa-Server, Linux (Suse 12.1) und einem Standard-PC, verwaltet.
Alle efa-remote-Clients verbinden sich mit LAN oder über Internet und laufen mit WIN7, Centos oder Suse.

Worin kann diese geringe Geschwindigkeit, auch auf dem auf dem Pi2, Modell B,
begründet sein oder was könnte man noch in Bezug auf die Performance verbessern?

Gruß, bootswart

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Raspberry Pi 2 Model B

Beitrag von Simon » Sa 7. Nov 2015, 02:33

Hallo bootswart,

Hast du das Java-Update gemacht? Die Beschreibung dazu steht auf Ben's Anleitung in den Kommentaren.

Das ist das wichtigste für gute Performance.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, habt ihr einen Server laufen und auf den willst du mit dem PI per Remote zugreifen?

Wenn nicht:
Wenn du viele Clients hast, die auf den Raspberry PI der als Server konfiguriert ist zugreifen, dann kann das schon ordentliche Leistungseinbußen geben. Der PI müsste dann ja für die anderen Clients mitarbeiten.
Aber ich denke du hast eher Clients du nur ab und zu drauf zugreifen?

Wir haben "nur" ca. 300 Mitglieder und 250 Boote und 3-10 Fahrten pro Tag (im Sommer). Bei uns läuft es einwandfrei. Auch die Statistikerstellung.

LG Simon
Mit freundlichen Grüßen

Simon

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Raspberry Pi 2 Model B

Beitrag von bootswart » Di 10. Nov 2015, 17:22

Hallo Simon,

ja, der Pi greift nur auf die Daten eines Servers zu.
Selbst muß er keine Daten für andere Clients zur Verfügung stellen.
Ich werde das mit dem update nochmal prüfen.

Gruß,

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Raspberry Pi 2 Model B

Beitrag von nick » Mi 11. Nov 2015, 23:51

Hallo Bootswart,

die Geschwindigkeit fuer den Remote-Zugriff haengt stark von der Geschwindigkeit und insb. der Latenz der Internetverbindung ab. Da die Kommunikation komprimiert wird, ist auch ein wenig CPU-Arbeit dafuer auf Client- und Server-Seite noetig. Ich greife regelmaessig aus den USA auf unser Bootshaus-PC in Berlin zu, und selbst auf diese Entfernung ist die Geschwindigkeit "akzeptabel", wenn auch manchmal ein paar Sekunden vergehen. Im grossen und ganzen aber recht brauchbar.

Falls es nur einzelne Szenarien sind, in denen efa sehr langsam reagiert, kannst du dir dazo ein paar Statistiken anzeigen lassen. Hierzu musst du in der efa-Konfiguration im "Expertenmodus" die Option "Debug-Logging" aktivieren. Anschliessend kannst du in allen Fenstern von efa durch Druecken von "F12" ein kleines Statistikfenster aufrufen, dass dir anzeigt, wieviele Requests von welcher Art efa ueber efaRemote an den Server geschickt hat. U.a. ist dort auch die Zeit (in Millisekunden) angegeben, die diese Requests insgesamt gedauert haben. Bei Bedarf kannst du mir diese Ausgaben auch zuschicken oder hier posten, dann schaue ich mir das an, ob alles "ok" aussieht.

Gruss,
Nick

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Raspberry Pi 2 Model B

Beitrag von bootswart » Mo 16. Nov 2015, 22:08

Hallo Nick, hallo Simon,
das update mit dem oracle-java Vers. 8 hat viel gebracht. Die Geschwindigkeit könnte reichen.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem mit dem Pi:
Wenn man den Button "admin" in der Konfiguration unter efa-bootshaus entfernt,
kommt man nicht mehr als admin ins efa, weil die Tastenkombi ALT-F10 beim Pi nicht funktioniert.

Gruß, bootswart

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Raspberry Pi 2 Model B

Beitrag von Simon » Fr 20. Nov 2015, 20:40

Hallo Bootswart,

bei uns funktioniert die Tastenkombination Alt+F10. Wenn du Fluxbox benutzt, in Ben's Beschreibung wird beschrieben wie Kombinationen gesperrt werden können. vielleicht haust du dort auch diese Kompilation gesperrt. Was anderes fällt mich da gerade nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen

Simon

Antworten