Kilometerliste auf Zeit begrenzen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kilometerliste auf Zeit begrenzen

Beitrag von LutzR » So 5. Apr 2015, 23:07

Lieber Nick,
ist es möglich eine Kilometerliste nicht nur für einen Tag sondern hierzu noch auf ein Zeitfenster zu erzeugen?

Für unsere jährlichen Kilometertage benötigen wir eine entsprechende Ausgabe. Vielleicht kann man die Tageseingaben mit einer Zeit kombinieren. Falls es noch nicht geht, wäre es toll so eine Eingabeoption beim folgenden Update mit zu erfassen. Wir sind sicherlich nicht der einzige Verein, der Kilometertage veranstaltet und für die Teilnehmer und unsere Auswertung würden wir gerne die Möglichkeiten von EFA nutzen.

Falls dies nicht umsetzbar ist gäbe es ggf. eine Möglichkeit für einen Tag ein Zeitfenster vorzugeben? Wichtig ist, dass nur geruderte Kilometer in dem Zeitfenster ausgewertet werden.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kilometerliste auf Zeit begrenzen

Beitrag von nick » Do 9. Apr 2015, 07:43

Hallo Lutz,

solche eine Filteroption gibt es leider nicht. Wenn eure Kilometertage "Kilometertage" heißen, warum möchtest Du dann die Kilometer nur eines Teil des Tages auswerten? Wäre es alternativ möglich, den entsprechenden Fahrten einen bestimmten Status (oder einen frei definierbaren Text im Bemerkungsfeld) zuzuweisen, und über dieses zu filtern?

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kilometerliste auf Zeit begrenzen

Beitrag von LutzR » Di 14. Apr 2015, 17:13

Lieber Nick,
mit der Idee eines Status war das Problem nicht zu lösen.

Der Begriff Kilometertag: Wenn Du eine bessere Idee hast, nehmen wir die gerne auf. Unser Wettbewerb soll von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr laufen. Wir wollten sicherstellen, dass tatsächlich nur Fahrten in dieser Zeit gewertet werden (also nicht vorher oder später - sprich auch die Zielankunft muss bis 21 Uhr stattfinden). Die zeitlichen EFA-Eingaben können wir im Admin-Modus beschränken. Alternativ können wir die Eingaben von EFA auch sperren - hier gäbe es eine zeitliche Einschränkung. Vielleicht wählen wir diesen Weg um das Zeitfenster einzuschränken (daher auch der Gedanke, dass es ggf. mit den Statistiken ohne großen Mehraufwand optional ggf. einstellbar wäre).

Beste Grüße
Potsdamer Ruder Club-Germania

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Kilometerliste auf Zeit begrenzen

Beitrag von iww-martin » Mi 15. Apr 2015, 17:01

Hallo Lutz,

ich würde eine Fahrtart "Kilometertag" einrichten, mit denen die für den Wettbewerb zu wertenden Fahrtenbucheinträge dieses Tages gekennzeichnet werden.

Eine Statistik "Kilometertag 2015" vom Typ Kilometerliste wertet alle Fahrtenbhucheinträge eines Tages mit dieser Fahrtart aus.
Hier könnte man "auch offene Fahrten" berücksichtigen, um den Tag über zu sehen, wer im Wettbewerb noch unterwegs ist...

Ein Addministrator muss eventuell für wegen der Zeitbegrenzung nicht gültige Einträge die Fahrtart ändern.
Wer seine Tour deutlich vor 21:00 Uhr begonnen hat und um 21:02 Uhr zurück ist, wird vermutlich 21:00 Uhr eintragen. Es sei denn es gibt zu Beginn und zum Ende des Wettbwerbs einen "Aufpasser", der sich auf dem Wasser zu früh begonnene und zu spät beendete Fahrtenbucheinträge merkt und diese nach erfolgtem Fahrtabschluss mit der Änderung der Fahrtart aus der Wertung nimmt, damit die Statistik stimmt.

Das Fahrtenbuch aufpassen zu lassen, in dem man es für Eingaben sperrt, verhindert ggf. den korrekten Abschluss einer Tour.

Bleibt noch zu prüfen, ob eine Fahrtart "Kilometertag" auch in andere Wertungen korrekt mit einfließt oder nicht.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten