Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
zerni
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:49

Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Beitrag von zerni » So 29. Mär 2015, 19:35

Hallo Nick, hallo Velten,

wir nutzen efa2 nun schon seit 2014 und kommen sehr gut damit klar.
Das auch die Arbeitsstunden erfasst werden können finden wir eine sehr gute Erweiterung.
Bisher hatten wir zur Abrechnung immer ein „Papierarbeitsstundenbuch“ wo sich jeder selber eingetragen hat und am Ende eines Jahres die geleisteten Stunden zusammen gerechnet werden, um dann eventuell nicht erbrachte Stunden den Mitgliedern in Rechnung zu stellen.

Seit Herbst haben wir den Punkt Vereinsarbeit in efa2 aktiviert und die Mitglieder tragen sich nun dort selber ein.
Einige Mitglieder neigen aber dazu Arbeitsstunden sehr weit zurück nachzutragen oder Ihre geleistete Arbeit manchmal etwas hoch aufzurunden.
Wer z.B. im Dezember seine Arbeitsstunden einträgt mit dem Datum vom September dessen Stunden erscheinen dann in der Auflistung auch in September.
Bei längeren Zeiträumen ist dies dann nicht immer ganz nachvollziehbar ob diese Stunden wirklich geleistet wurden.

Schön wäre es wenn es eine Funktion (einen Button oder ähnliches) für den Administrator geben würde, um die durch Mitglieder eingetragene Arbeitsstunden zu bestätigen und diese Stunden dann erst in der Auswertung berücksichtigt werden.

Vielleicht lässt sich so eine Funktion in der Zukunft einmal umsetzen.

Viel Grüße
Falk

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Beitrag von iww-martin » Mo 30. Mär 2015, 08:56

Hallo,

so eine Bestätigungsfunktion sollte aber in der Konfiguration auch abgeschaltet werden können.

Das Vereinsarbeitsbuch in efa sammelt bei uns - wie die zuvor ausliegende Papieriste - Arbeitseinsätze und -stunden. Wer vergessen hat, sich einzutragen, trägt seine Stunden nach.
Bei uns kann und soll der efa-Administrator nicht über die Art und Dauer der verrichteten Arbeit bzw. der erfassten Stunden entscheiden.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Beitrag von nick » Do 9. Apr 2015, 07:33

Hallo Falk,

vielen Dank für die Anregung. Ich habe mir das notiert, und könnte mir so eine Option vorstellen. Wie von Martin angemerkt, natürlich nur optional. Ich muß mal mit Velten sprechen, ob er eventuell Zeit und Lust hat, solch eine Option bereitzustellen.

Gruß,
Nick

Ente- Gabi
Beiträge: 45
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:28

Re: Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Beitrag von Ente- Gabi » Sa 11. Apr 2015, 12:28

Hallo Nicolas,

wir haben auch in meinem Verein das Vereinabeitsbuch aktiviert. Könntest du, wir beim Fahrtenbuch auch, separate Auswertungen für die Arbeitsstunden als Status anlegen? Ich meine einmal für Bootsinstandhaltung und einmal für Grundstücksarbeit.
Könnte man auch den Zeitraum ändern? Es gibt viele Vereine, die die Arbeitsstunden vom 01.04.bis 31.03. des nächsten Jahres werten, um zu sehen, wer rudern darf oder eben noch nicht. ;)

Gabi

velten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:06

Re: Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Beitrag von velten » Mo 13. Apr 2015, 17:37

Hallo Falk, eine sehr gute Idee.

Ich werde das angehen, aber es kann sein, dass es ein wenig dauert.

@Gabi:
- Auswertungen pro Status müsste ich mal mit Nico besprechen. Wenn eure Mitglieder aber bereits z.B. Boot oder Grundstück in die Beschreibung schreiben kannst du auf der Vereinsarbeitsseite im Nutzerbereich nach diesen Begriffen filtern und bekommst die Gesamtstundenanzahl unten angezeigt.
- Der Zeitraum sollte sich auch anpassen lassen. Ich habe gerade kein Efa zur Hand, aber wenn du ein Vereinsarbeitsbuch erstellst müsste er dich fragen von wann bis wann dieses gelten soll.

zerni
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:49

Re: Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Beitrag von zerni » Mo 13. Apr 2015, 20:08

Hallo Nick, hallo Velten

vielen Dank für eure schnelle Antwort auf meine Anfrage.
Gern werde ich dann mit Spannung auf die Umsetzung der Idee warten.

Viele Grüße
Falk

zerni
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:49

Re: Vereinsarbeitsbuch im Bootshaus

Beitrag von zerni » Do 7. Mai 2015, 21:43

Hallo Velten,

danke für die schnelle Umsetzung der neuen Bestätigungsfunktion bei den Vereinsarbeitsstunden.
Ja, so hatte ich es mir vorgestellt.

Viele Grüße
Falk

Antworten