Fragen zu aktuellen Netzwerk-Mölgichkeiten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Jensemann
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2015, 14:26

Fragen zu aktuellen Netzwerk-Mölgichkeiten

Beitrag von Jensemann » Mi 18. Feb 2015, 09:28

Guten Morgen miteinander,

da die Posts zu Efa-Online alle etwas älter sind, wollte ich mal Fragen wie da der Stand ausschaut.

Unser Vorstand stellt sich folgendes vor:

Die Mitglieder sollen bei sich zuhause Efa installieren können und damit Fahrten nachtragen, die Daten werden dann auch direkt im Bootshaus sichtbar sein.

Ist das "remote-dranhängen von vielen Clients" mit den momentanen funktionen überhaupt möglich, oder ist dass dann das Szenario für die irgendwann kommenden Cloud-Funktionen?

Über ein wenig Input würde ich mich sehr freuen.

Grüßle
Jens

RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Re: Fragen zu aktuellen Netzwerk-Mölgichkeiten

Beitrag von RCEH » Mi 18. Feb 2015, 11:27

Möchte mich der Fragestellung anschließen.
Ist eine Cloud-Lösung via Dropbox möglich. D.h. die efa2-Dateien sind in der Dropbox.
efaBths und efaBase greifen auf diese Dropbox-Dateien zu.

rceh-Schriftwart
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fragen zu aktuellen Netzwerk-Mölgichkeiten

Beitrag von nick » Fr 20. Feb 2015, 08:10

Hallo Jens,

bislang ist es nur möglich, einzelnen Admin Remote-Zugriff auf efa zu gewähren. Der von dir beschriebene Einsatz wird von efa derzeit noch nicht unterstützt. Für den Remote-Zugriff ist eine Admin-Kennung nötig, und Personen haben weitaus mehr Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten, als du dies einem normalen Mitglied gewähren wollen würdest.

Dasselbe gilt für den Einsatz von Dropbox. Abgesehen davon, daß es leicht zu Datenkorruption kommen kann, wenn mehrere Nutzer Dateien in demselben Dropbox-Ordner modifizieren (vorherige Änderungen eines anderen Benutzers gehen dann leicht verloren), ist beim Einsatz von Dropbox auch keinerlei Zugriffsschutz möglich. Alle Personen könnten uneingeschränkt alle Daten manipulieren.

Eine Lösung wie von euch beschrieben ist angedacht, bislang mangelte es mir lediglich an Zeit, so etwas umzusetzen.

Gruß,
Nick

Jensemann
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2015, 14:26

Re: Fragen zu aktuellen Netzwerk-Mölgichkeiten

Beitrag von Jensemann » Fr 20. Feb 2015, 14:47

Hallo Nick,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich mit Spannung warten und hab mal für meine Leute ne definitive Auskunft.

Gruß
Jens

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu aktuellen Netzwerk-Mölgichkeiten

Beitrag von LutzR » Fr 20. Feb 2015, 22:38

Lieber Nick,
sobald Du diese Lösung umsetzen kannst wären wir begeistert, wenn das auch mit eigenen Clouds umsetzbar wäre (also nicht nur mit Fremdanbietern wie Dropbox). Wir haben bereits eine Club-Cloud die wir dafür dann auch nutzen würden.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten