efa2 Meldedatei efawett Fahrtenabzeichen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rainer.toedt
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:25

efa2 Meldedatei efawett Fahrtenabzeichen

Beitrag von rainer.toedt » So 25. Jan 2015, 13:20

Hallo Nutzer, hallo Nick
Ich bin neu in diesem Forum und habe ich Problem mit der Meldedatei efa wett für das Fahrtenabzeichen. Es ist die erste Meldung, dich ich mit efa 2 abgeben will, die bisherigen Meldungen erfolgten mit efa 1 problemlos. Ich habe alle Bestätigungsdateien für meinen CLUB ordnungsgemäß in Administration/Fahrtenabzeichen heruntergeladen. In dieser Datei werden 2 Erwerber in dunkler schwarzer Schrift und alle anderen in heller grauer Schrift angezeigt. Die Meldedatei 2014 für das Fahrtenabzeichen zeigt nur für die in schwarzer Schrift ausgewiesenen bisherigen Erwerber die neue Summe der erworbenen Fahrtenabzeichen richtig an. Die Meldedatei erkennt aber nicht die bisherigen Erwerber, die in der Datei Fahrtenabzeichen in hellgrauer Schrift ausgewiesen sind. Dementsprechend stuft die Meldedatei diese Erwerber jetzt als Ersterwerber ein, was nicht richtig ist. Das Problem liegt offenbar in der Datei erworbene Fahrtenabzeichen. Wie kann ich die in hellgrauer Schrift ausgewiesenen bisherigen Erwerber "aktivieren", damit diese von der Meldedatei richtig erkannt werden.
rainer.toedt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 Meldedatei efawett Fahrtenabzeichen

Beitrag von nick » So 25. Jan 2015, 21:12

Hi Rainer,

Namen werden in der Fahrtenabzeichen-Liste in grau angezeigt, wenn der Personen-Datensatz (für den das Fahrtenabzeichen erfaßt ist) derzeit ungültig ist. Bitte notiere dir die grau markierten Namen, und such diese in der Personen-Liste im Admin-Modus, indem du dort die Option "auch derzeitig ungültige Datensätze zeigen" aktivierst. Wenn du die Personen gefunden hast, überprüfe ihren Gültigkeitszeitraum, indem du auf die Person doppelklickst.

Es kann auch sein, daß du dieselbe Person mehrfach erfasst hast. Wenn dieselbe Person mehrfach in der Personenliste auftaucht, z.B. einmal gültig (schwarz) und einmal ungültig (grau), dann kann es sein, daß das Fahrtenabzeichen mit der ungültigen Person assoziiert ist. Für efa sind dies zwei völlig verschiedene Personen, die nur zufällig denselben Namen haben. In diesem Fall kannst du die verschiedenen Personen-Datensätze derselben Person markieren und über die Funktion "Zusammenfügen" zu einer Person zusammenfügen. Anschließend sollte dann auch die Zuordnung der Fahrtenabzeichen stimmen.

Mache am besten vorher eine Datensicherung und probiere es erstmal mit einzelnen Personen aus, und überprüfe, ob das Resultat korrekt ist!

Gruß,
Nick

Antworten